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Suzuka 21 Zoll Felgen - T3 Felgen auf T2

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 6. Februar 2019 um 20:26

Hallo zusammen

ich habe eine Frage:

es geht um die Suzuka 21 Zoll Felgen für den neuen Touareg 3 (2018/2019) auf einen Toaureg 7P .

der lochkreis vom T3 soll neuerdings 112 sein

T2 ist 130 meines Wissens

wäre es erlaubt Adapter zu kaufen, falls es sowas dafür gibt? Und kann/muss man das dann in einer Einzelabnahme eintragen lassen?

gäbe es eurer Meinung nach Sicherheitsbedenken?

danke für eure Hilfe

Gruß

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16 Antworten

Zitat:

@TolgaT schrieb am 6. Februar 2019 um 21:26:46 Uhr:

 

wäre es erlaubt Adapter zu kaufen, falls es sowas dafür gibt?

Gruß

nein, der Kauf ist hoch illegal :) ;)

Spaß bei Seite.. Klar, Lochkreisadapter sind gängige Praxis. Du musst nur einen Tüv finden, der das einträgt.

Kenne jetzt die genauen Maße der Felgen vom T3 nicht, aber könnte eng werden, da Adapter meist ab 15mm anfangen, ehr 20mm.

H&R oder SCC sind da wohl die Marktführer mit Gutachten. Wenn du gute Beziehungen zu einem Tüv hast, kannst du auch Schippan nehmen. Top Qualität!

Aber bedenke, dass man sich mit Adapter / Spurplatten meistens auch eine Unwucht schafft.

Eintragung der Adapter in Zusammenhang mit den Felgen läuft immer auf eine Sonderabnahme hinaus. Kann je nach Aufwand recht teuer werden.

Hallo,

leute in alle Ehre, warum das den, bei so einem schwehrem SUV 2500Km Lehr gewicht solche bastelei zu machen, soll den dein T2 aussehen als währe es ein T3?

es ist nur ein beispiel, es gibt schöne felgen, es muss nicht diese sein, die den richtigen lochkreiß haben.

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 23:20

Zitat:

@kreativserge schrieb am 6. Februar 2019 um 22:59:37 Uhr:

Hallo,

leute in alle Ehre, warum das den, bei so einem schwehrem SUV 2500Km Lehr gewicht solche bastelei zu machen, soll den dein T2 aussehen als währe es ein T3?

es ist nur ein beispiel, es gibt schöne felgen, es muss nicht diese sein, die den richtigen lochkreiß haben.

Lieber kreativserge auch in allen Ehren, aber du solltest definitiv nicht von dir auf andere schließen. Wo steht denn dass irgendwie der T3 Look geschaffen werden soll? Warum unterstellst du sowas? Mir gefallen die Felgen, wenn ich die auf nen Q7 oder Cayenne machen wollen würde, würde es auch nicht wie ein T3 aussehen. Zumal kein Mensch auf der Straße einen T2 von nem T3 unterscheiden können wird. Das ist echt lächerlich und frech

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 23:22

Zitat:

@sTTefan schrieb am 6. Februar 2019 um 21:57:16 Uhr:

Zitat:

@TolgaT schrieb am 6. Februar 2019 um 21:26:46 Uhr:

 

wäre es erlaubt Adapter zu kaufen, falls es sowas dafür gibt?

Gruß

nein, der Kauf ist hoch illegal :) ;)

Spaß bei Seite.. Klar, Lochkreisadapter sind gängige Praxis. Du musst nur einen Tüv finden, der das einträgt.

Kenne jetzt die genauen Maße der Felgen vom T3 nicht, aber könnte eng werden, da Adapter meist ab 15mm anfangen, ehr 20mm.

H&R oder SCC sind da wohl die Marktführer mit Gutachten. Wenn du gute Beziehungen zu einem Tüv hast, kannst du auch Schippan nehmen. Top Qualität!

Aber bedenke, dass man sich mit Adapter / Spurplatten meistens auch eine Unwucht schafft.

Eintragung der Adapter in Zusammenhang mit den Felgen läuft immer auf eine Sonderabnahme hinaus. Kann je nach Aufwand recht teuer werden.

Danke mein Lieber das ist sehr nett erklärt. Ich habe gerade jedoch die Info erhalten, dass der T3 bedeutend leichter sein soll als der T2 so dass es angeblich am Tragfähigkeitsindex scheitern würde. Echt schade

Zitat:

@TolgaT schrieb am 7. Februar 2019 um 00:22:29 Uhr:

 

Zitat:

@TolgaT schrieb am 7. Februar 2019 um 00:22:29 Uhr:

Zitat:

@sTTefan schrieb am 6. Februar 2019 um 21:57:16 Uhr:

 

nein, der Kauf ist hoch illegal :) ;)

Spaß bei Seite.. Klar, Lochkreisadapter sind gängige Praxis. Du musst nur einen Tüv finden, der das einträgt.

Kenne jetzt die genauen Maße der Felgen vom T3 nicht, aber könnte eng werden, da Adapter meist ab 15mm anfangen, ehr 20mm.

H&R oder SCC sind da wohl die Marktführer mit Gutachten. Wenn du gute Beziehungen zu einem Tüv hast, kannst du auch Schippan nehmen. Top Qualität!

Aber bedenke, dass man sich mit Adapter / Spurplatten meistens auch eine Unwucht schafft.

Eintragung der Adapter in Zusammenhang mit den Felgen läuft immer auf eine Sonderabnahme hinaus. Kann je nach Aufwand recht teuer werden.

Danke mein Lieber das ist sehr nett erklärt. Ich habe gerade jedoch die Info erhalten, dass der T3 bedeutend leichter sein soll als der T2 so dass es angeblich am Tragfähigkeitsindex scheitern würde. Echt schade

müsste man in Erfahrung bringen, welche Traglast die Felgen haben. Denke nicht, dass die keine Reserven haben. Leider habe ich dazu im WWW auch nicht wirklich was gefunden.

Was allerdings noch ein Problem werden könnte, vor dem ich bei meinem Audi stehe: Wenn der TÜV Prüfer nach Vorschrift vorgeht, muss eine IMAPCT Prüfung vorgewiesen werden. Bedeutet, die Felge am T3 wurde mit einem 285/40 21" Reifen bestückt und auf das Bruchverhalten getestet. Du musst am T2 einen 275/40 21" fahren, um den Umfang zu gewähren. Da aber der 275er weniger Flanke hat bzw. flacher ist, ändert sich auch das Bruchverhalten der Felge und muss neu getestet werden. Das ist für eine Privatperson unbezahlbar.

Wir sprechen hier zwar nur von Millimeter, aber TÜV Eintragungen sind nicht mehr so easy wie früher.

Im übrigen verstehe ich die Kritik auch nicht. Soll doch jeder machen, was ihm gefällt.

Zitat:

müsste man in Erfahrung bringen, welche Traglast die Felgen haben. Denke nicht, dass die keine Reserven haben. Leider habe ich dazu im WWW auch nicht wirklich was gefunden.

VW gibt ja diese Traglast nicht wirklich raus, von daher kann er sich nur am Gewicht des zugelassenen Fahrzeugs orientieren, und das wird dann ein Problem, da der T3 ja leichter ist als der T2.

Es gibt ja aber auch einige schöne Felgen vom T2, die wären ohne zusätzliche Aufwand einfach montierbar. Für die Kosten der Einzelabnahme kannst du dir sicher was anderes auch kaufen.

MfG

Hannes

warum sollte VW die Traglast nicht rausgeben? Wenn man offiziell anfragt, bekommt man eine Traglastbescheinigung.

aber um das ganz einmal auf den Punkt zu bringen:

Die Suzuka hat folgende Größe: 9,5x21 ET 31. Da du Adapter verwenden muss, die mind. 20mm messen, kommst du auf eine ET von 11. Too much für den 7P

Ich bin mit meiner Rad-/Reifenkombi am absoluten Limit - stehen sogar schon leicht über. Mit der o.g. Kombi kommen die Räder allerdings nochmal 15mm weiter raus. Bekommst du niemals eingetragen.

Zum Vergleich: die RLine vom 7P misst 9,5x21 ET 59

Und noch mit Distanz Scheibe, das macht doch nur Probleme und bleibt eine Bastelei.

Ich wollte niemand zu nahe treten.

Bastelei hat immer so einen negativen Touch. Ich habe schon oft mit Adapter gearbeitet und das war immer eine vernünftige und legale Lösung.

Wenn man aber prinzipiell gegen Spurverbreiterungen ist, was ich auch akzeptiere und sogar verstehe, kommt die Lösung gewiss nicht in Frage.

Aber Adapter sind keinesfalls negativer zu bewerten als Spurplatten

Mitunter bei viele spurplatten stimmt die Zentrierung nicht dann machst du noch zu der spurplatte Stärke dann noch ein Versatz von 120 zu 130 also sorry aber das ist Bastelei und das würde auch kein tüv eintragen nicht beim Auto was zweieinhalb Tonne wiegt

Wie sieht denn überhaupt diese Felge aus das muss ja ein platinium schmuckstück sein

Naja, wie man sich an einer Felge so hochziehen kann ist mir ein Raetsel.

Ich mag auch schoene Autos, aber das es nun DIE eine Felge sein muss, zur Not mit Adaptern das erschliesst sich mir nicht.

Zitat:

@kreativserge schrieb am 7. Februar 2019 um 23:27:59 Uhr:

Mitunter bei viele spurplatten stimmt die Zentrierung nicht dann machst du noch zu der spurplatte Stärke dann noch ein Versatz von 120 zu 130 also sorry aber das ist Bastelei und das würde auch kein tüv eintragen nicht beim Auto was zweieinhalb Tonne wiegt

absoluter Bullshit! Warum soll das nicht eingetragen werden? Ein Adapter ist nichts anderes, als eine Distanzscheibe und die haben in aller Regel sogar eine ABE - auch für den Touareg.

und mit Verlaub: Ich habe noch keine Platten gehabt, wo die Zentrierung nicht gepasst hat.

Im übrigen Versatz 112 zu 130

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