- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Suzuki Motorrad
- Suzuki 450 GS L Lima Lichtmaschine defekt???
Suzuki 450 GS L Lima Lichtmaschine defekt???
Hi ,
habe eine Suzuki 450 GS L BJ 1980
Habe Batterie aufgeladen, gemessen 13,70 V
angeschlossen ohne Zündung an 13,21 V
mit Zündung 13,0 V
mit Gas geben schwankt immer bei ca 13,0 V
Ist die Batterie nicht angeschlossen, reduziert sich die Voltladung immer mehr...normal??
sichtbar auf Voltmeter
Ist die Lima defekt oder Batterie, weil wenn ich länger fahre und dann neu starte springt sie nicht wieder an, Warum wird sie nicht geladen sondern nur entladen?
Kann man die Lima durchmessen lassen, irgendwo muss ja ein Fehler sein
Thx für kommende Tipps
Ähnliche Themen
16 Antworten
Die Ladeschlussspannung des Bleiakkus liegt bei 14,4 Volt. Auf diesen Wert, bzw. nahe diesen, sollte ein gutes Ladegerät den Akku auch aufladen.
Ein Akku, der nicht angeschlossen ist, hat dennoch einen inneren Widerstand. Und auf Grund dessen entlädt sich das Ding nunmal auch nach und nach. Bei einem Bleiakku geht man davon aus, dass dieser innerhalb drei Monate min. einmal geladen werden sollte. Andernsfalls droht Tiefentladung und damit die Zerstörung des Akkus.
Du hast aber wichtige Angaben in Deinem Post vergessen. In welchem Zeitraum ist die Spannung von welchem Wert auf welchen Wert gesunken?
Wie wäre es, wenn Du mal diese Spannungen misst:
Ruhespannung: >= 12 Volt
Spannung beim Starten: >9 Volt
Spannung bei erhöhter Drehzahl mit Licht: >12,8 Volt <14,4 Volt
Wenn beim Anlassen die Spannung unter 9 Volt zusammen bricht hat der Akku definitiv einen Schaden und gehört getauscht.
Hast Du derzeit einen wartungsfreien Akku oder nicht? Wenn nicht, ist der Säurestand zwischen den Markierungen einer jeden Zelle?
Und sicher kann man eine Lichtmaschine auch entsprechend messen, wie auch die entsprechenden Regler. Beim Generator wird die Wicklung auf Widerstand gemessen. Wichtiger ist die Kontrolle des Reglers/Diodenplatte, welcher erst die entsprechende stabile Spannung liefert.
cu..Marcus
ist eine Gelbatterie
Zitat:
Original geschrieben von kleiner74
Die Ladeschlussspannung des Bleiakkus liegt bei 14,4 Volt. Auf diesen Wert, bzw. nahe diesen, sollte ein gutes Ladegerät den Akku auch aufladen.
Ein Akku, der nicht angeschlossen ist, hat dennoch einen inneren Widerstand. Und auf Grund dessen entlädt sich das Ding nunmal auch nach und nach. Bei einem Bleiakku geht man davon aus, dass dieser innerhalb drei Monate min. einmal geladen werden sollte. Andernsfalls droht Tiefentladung und damit die Zerstörung des Akkus.
Du hast aber wichtige Angaben in Deinem Post vergessen. In welchem Zeitraum ist die Spannung von welchem Wert auf welchen Wert gesunken?
Wie wäre es, wenn Du mal diese Spannungen misst:
Ruhespannung: >= 12 Volt
Spannung beim Starten: >9 Volt
Spannung bei erhöhter Drehzahl mit Licht: >12,8 Volt <14,4 Volt
Wenn beim Anlassen die Spannung unter 9 Volt zusammen bricht hat der Akku definitiv einen Schaden und gehört getauscht.
Hast Du derzeit einen wartungsfreien Akku oder nicht? Wenn nicht, ist der Säurestand zwischen den Markierungen einer jeden Zelle?
Und sicher kann man eine Lichtmaschine auch entsprechend messen, wie auch die entsprechenden Regler. Beim Generator wird die Wicklung auf Widerstand gemessen. Wichtiger ist die Kontrolle des Reglers/Diodenplatte, welcher erst die entsprechende stabile Spannung liefert.
cu..Marcus
Schön..ein Gelakku...dann fällt das prüfen des Säurestandes weg.
Die Spannungswerte hast Du nicht gemessen wie es scheint.
cu..Marcus
Hi ,
ich tippe mal , nach den genannten Problemen , auf einen defekten Laderegler !
Starte doch mal fremd - fahr ein Stück und betätige mal bei eingeschalteten Licht , die Blinker , falls der Motor dann stottert , liegt es höchstwahrscheinlich am Regler .
Gruß hanspool
Zitat:
Original geschrieben von GS-Bandit
Ist die Batterie nicht angeschlossen, reduziert sich die Voltladung immer mehr...normal??
sichtbar auf Voltmeter
Also wenn wir uns mal auf den Satz konzentrieren.... Wenn man bei einer nicht angeschlossenen Batterie sieht, wie die Voltzahlen nach unten rauschen, dann dürfte wohl die Batterie im Eimer sein. Natürlich läßt die Ladung mit der Zeit nach - aber doch nicht so schnell.
da denke ich eher er meint die Voltzahlen von der Lima bzw. die vom Regler kommen und nicht die die er an der Batterie misst. Demnach würd ich auch auf einen defekten Regler schließen, so dass die Batterie nicht mehr geladen wird. Die 13 Volt bei laufendem Motor an der Batterie deuten eher auch daraufhin, die sollten auch höher als 13 V sein um die Batterie zu laden.
Lt Reparaturanleitung meiner GSX750F sollen sich bei 5.000 Touren 13,5 Volt einpegeln. Scheint mir auch etwas gering, aber ist nunmal so.
Zudem..wenn der Akku auf 13,5 Volt geladen ist, dann die Maschine gestoppt wird, bzw. der Akku im Leerlauf ist, rauscht die Spannung auch erstmal gegen 12 Volt runter.
Wir sollten nun ersteinmal warten, bis der TE die Fragen beantwortet hat. Denke mal, ich habe oben alle relevanten Fragen erst einmal gestellt.
cu..Marcus
danke für die ganzen Tipps
kann man den Laderegler messen lassen? Wenn ich ihn austauschen muss, wo sitzt der?
Gruß
Thomas
Der Regler sitzt normalerweise unter dem linken Verkleidungsdeckel...ist das Teil mit den Kühlrippen dran.
Das ist ein recht doofes Bauteil...
...da geht Drehstrom von der Lichtmaschine vorne rein - und hinten kommt der Gleichstrom für's Moped raus.
Was kommt bei eingeschaltetem Licht an Spannung?
Bei den alten GS läuft (wenn ich mich recht erinnere) eine Phase über den Lichtschalter. Die Lima bringt also erst volle Power wenn das Licht an ist (frag mich nicht, was sie sich dabei gedacht haben ).
Schau mal auf gs-classic.de - da finden sich Anleitungen wie man die ganze Elektrik an den alten Dingern durchprüfen kann.
also, bei Fernlicht und Licht mit 5000 Umdrehungen im Leerlauf ca 12,15 V
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_Raba
Der Regler sitzt normalerweise unter dem linken Verkleidungsdeckel...ist das Teil mit den Kühlrippen dran.
Das ist ein recht doofes Bauteil...
...da geht Drehstrom von der Lichtmaschine vorne rein - und hinten kommt der Gleichstrom für's Moped raus.
Was kommt bei eingeschaltetem Licht an Spannung?
Bei den alten GS läuft (wenn ich mich recht erinnere) eine Phase über den Lichtschalter. Die Lima bringt also erst volle Power wenn das Licht an ist (frag mich nicht, was sie sich dabei gedacht haben ).
Schau mal auf gs-classic.de - da finden sich Anleitungen wie man die ganze Elektrik an den alten Dingern durchprüfen kann.
OK, dann hat entweder die LiMa ne Macke, der Regler, oder irgendeine von den alten Strippen dazwischen.
Mit Multimeter und Anleitung kannst das eigentlich Schritt für Schritt abklopfen. So komplex is es ja ned.
weiß denn einer die Daten die ich messen muss und was muss ich messen?
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_Raba
OK, dann hat entweder die LiMa ne Macke, der Regler, oder irgendeine von den alten Strippen dazwischen.
Mit Multimeter und Anleitung kannst das eigentlich Schritt für Schritt abklopfen. So komplex is es ja ned.
Wie ist der Stand? Läuft die Kiste wieder? Fehler klang nach Lima......
(hatte ich bei meiner auch; Lima repariert - Regler Eigenbau)
Gruss
Martin
Hallo,
das Thema ist hier bereit unzählige male behandelt worden.
Du findest die Lösung über die Suche Funktion.
Ich tippe auf defekte Statorwicklungen.
Vinc
Zitat:
Original geschrieben von GS-Bandit
Hi ,
habe eine Suzuki 450 GS L BJ 1980
Habe Batterie aufgeladen, gemessen 13,70 V
angeschlossen ohne Zündung an 13,21 V
mit Zündung 13,0 V
mit Gas geben schwankt immer bei ca 13,0 V
Ist die Batterie nicht angeschlossen, reduziert sich die Voltladung immer mehr...normal??
sichtbar auf Voltmeter
Ist die Lima defekt oder Batterie, weil wenn ich länger fahre und dann neu starte springt sie nicht wieder an, Warum wird sie nicht geladen sondern nur entladen?
Kann man die Lima durchmessen lassen, irgendwo muss ja ein Fehler sein
Thx für kommende Tipps