1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Suzuki Address 110, 2019 - Zulassung Scheunenfund

Suzuki Address 110, 2019 - Zulassung Scheunenfund

Suzuki Motorrad UK 110
Themenstarteram 12. Mai 2023 um 5:20

Wir haben in einer Garage einen Motorroller gefunden, das Baujahr ist 2019.

Der Roller ist leider noch nie zugelassen gewesen. Jetzt kann ich ihn nicht mehr anmelden.

Suzuki Deutschland konnte auch nicht helfen.

.

Gibt es irgenteine Möglichkeit den Roller anzumelden, evtl. im EU-Ausland, oder ist das jetzt Schrott ?

Das kann doch nicht sinnvoll und nachhaltig sein !

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wo ist das Problem? Keine Papiere?

Wäre schön , wenn du für uns ein Foto von dem Schmuckstück hättest.

Bei Scheunenfund denke ich ja eher an eine alte 115er DKW Victoria Hummel Blechbanane o.ä....

Na dann rate ich mal: es ist ein 110er Suzuki Address. Und wenn Suzuki selber schon nicht helfen kann, was sollen wir dann machen? Dann sind alle Messen gesungen...

Wegwerfen braucht man das Muli aber nicht, auf der großen Versteigerungsplattform wird sich bestimmt ein Käufer aus EU/Non-EU finden... Oder Du kaufst für wenig Geld das gleiche Modell und baust bis auf den Rahmen alles vom neuen in den alten Moppel. Kann auch Freude machen, sowas.

Bei so wenig Informationen, kann man nur raten. 50er, 80er, 125er oder größer?

Warum man einen 4 Jahre alten Roller nicht anmelden oder zulassen kann ist mir fremd.

"Zulassen", ist in der Motortalksprache, ein sehr weit gedehnter Begriff.

Wenn man nur wüsste, um welches Fahrzeug es sich genau handelt, wäre es leichter einen Ratschlag abzugeben.

Gruß

Na ja im Kopf steht "Suzuki UK110" , daraus kann man Schlüsse ziehen wie Multitina schon.....

am 12. Mai 2023 um 9:31

Der Roller hat 113ccm / FS-Klasse A1. Muss somit mit "großem Nummernschild" regulär zugelassen werden. Vermutlich liegt das Problem bei der einzuhaltenden Abgasnorm.

Quelle: ADAC

Zitat:

Neufahrzeuge mit Verbrennungsmotor müssen seit 2021 die strenge Euro-5-Abgasnorm erfüllen.

Auch die EU-weiten Corona-Ausnahmeregelungen für Euro4-Zulassungen liefen bereits 2022 aus.

Der TE schreibt im Eingangsbeitrag:

Zitat:

Der Roller ist leider noch nie zugelassen gewesen. Jetzt kann ich ihn nicht mehr anmelden.

Eine erneute Zulassung eines vorübergehend stillgelegten (abgemeldeten) Suzuki Address 110 aus 2019 wäre wohl kein Problem. Der bewusste Roller war jedoch noch nie zugelassen und unterliegt damit allen am Zulassungstag gültigen Zulassungsrichtlinien. Somit müsste er nach heutigem Stand Euro5 erfüllen, um eine (Erst-)Zulassung zu erhalten.

Modelle des Suzuki Address von vor 2021 erfüllen jedoch maximal Euro4 - zumindest nach meiner Recherche

[Ergänzung. ich hab bei der Gelegenheit den Threadtitel etwas aussagekräftiger formuliert ;)]

Zitat:

@rocketass schrieb am 12. Mai 2023 um 07:20:18 Uhr:

Das kann doch nicht sinnvoll und nachhaltig sein !

Zumindest ist ein regelmäßiger Neukauf gut für das Bruttosozialprodukt. ;)

Sollte man jährlich vorschreiben!

Ich hatte auch eine UK110, die damals war Euro3. Heute wäre die "doppelt veraltet".

Zitat:

... oder ist das jetzt Schrott ?

Als Teilespender bestimmt noch zu gebrauchen!

am 12. Mai 2023 um 9:58

Zitat:

@tomS schrieb am 12. Mai 2023 um 11:48:17 Uhr:

Als Teilespender bestimmt noch zu gebrauchen!

Ich würde, um sicher zu gehen, zuerst bei DEKRA, TÜV und der zuständigen Zulassungsstelle nachfragen, ob es nicht doch eine Möglichkeit für eine Zulassung gibt. Sollte dies verneint werden ...

• sauber in Einzelkomponenten zerlegen und in Teilen auf den einschlägigen Plattformen als Ersatzteile anbieten oder
  • komplett als Ersatzteilespender mit entsprechendem Wertverlust verkaufen oder
  • weitere 26 Jahre abwarten und dann H-Zulassung ;););)

Oder eine gebrauchte UK110 kaufen und schon ein Ersatzteillager haben.

Klar, Reifen und Riemen sind irgendwann sowieso hin.

Würde auch einen mit Motorschaden holen und umbauen. Besser gehts kaum.

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 14:51

Ja, es liegt an der Schadstoffklasse, deshalb keine Zulassung mehr.

Das ist ärgerlich aber vermutlich gibt’s dann wirklich keine Lösung. Höchstens mal fragen beim Leiter der Zul.stelle ob er irgendeine Chance auf Ausnahme Regelung sieht.

Aber was ist schon wirklich nachhaltig was uns so verkauft wird.

Die Abwrackprämie war es nicht, die Elektromobilität wird es auch nicht sein…ich denke mit meinem 20 Jahre alten Auto, 40 Jahre alten Mopeds und 58 Jahre altem Kühlschrank bin ich deutlich umwelt und Ressourcen schonender unterwegs, als manche, die alle paar Jahre auf die neuesten „Energiesparenden“ oder „Grünen“ Produkte umsteigen.

Wäre aber kein Problem wenn er vorher eine Tageszulassung gehabt hätte.

Deine Antwort