1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Suzuki AN125 Roller und das Öl

Suzuki AN125 Roller und das Öl

Suzuki Motorrad AN 125
Themenstarteram 2. September 2024 um 13:40

Hallo, eine Bekannte fragte mich, ob ich mal ihren Roller anschauen kann, er startet nicht mehr. Sie erzählte mir sie habe ihn etwa 10 Min im Stand laufen lassen, nachdem er über Winter gar nicht benutzt wurde. Dann wollte sie am Abend damit fahren und er sprang gar nicht mehr an. mein Verdacht: Zündkerze! Dann fragte ich sie noch nach dem letzten Öl-/Filterwechsel. Sie meinte wenn überhaupt mal vor drei Jahren. Daraufhin riet ich ihr dass wir das gleich mal mitmachen. Also Filter und Kerze bestellt, heute eingebaut, ölablassschraube offen, da kommt was. Wie? War das alles? Eine halbe Tasse Kaffee etwa, mehr nicht!? Filterdeckel ab, Filter raus, dann kommt sicher mehr. Nix, da kam einfach nix. Oh oh, so leer? Ich hatte üble Gedanken. Dann dachte ich, erstmal was reinschütten zum durchspülen. Kam nix, Wie jetzt? Mittlerweile habe ich etwa einen Liter reingeschüttet, aber es läuft nix raus. Zündkerzenstecker runter, Anlasser dreht, ich dachte da baut sich Druck auf und die Plörre kommt mir entgegen. Nix! Hat jemand eine Idee wo ich nach dem Problem suchen muss? Ich bin grad ratlos.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hat das Teil ein Ölauge?Da sollte zu sehen sein wie hoch der Ölstand ist.

Wie auch immer 1Liter sollte ausreichend Öl sein.

Ich würde mich kaputtlachen, Öl am Getriebe abgelassen, das kommt ungefähr mit der Menge hin und den Motor mit Motoröl geflutet.

Wenn ich irgendwo 1L einfülle dann muss es auch wieder rauskommen, zumindest wenn ich weiß wo ich was schraube.

Themenstarteram 2. September 2024 um 16:08

@Kodiac2

Du hast das Problem leider nicht verstanden. Wenn der Ölfilter raus ist und die Ölablassschraube rausgedreht, sollte ein Liter Öl auch dort unten r auslaufen wenn ich es oben einfülle. Aber da kommt nix!

Themenstarteram 2. September 2024 um 16:22

@Bernd

So Blöd bin ich nun auch wieder nicht, aber es scheint tatsächlich eine zweite Ablassschraube zu geben. Ich dachte es wäre die unter dem Filtergehäuse. Es gibt wenn, ich die Betriebsanleitung anschaue, aber noch eine andere auf der linken Seite. Die wirds wohl sein. Wofür ist denn dann die zweite unter dem Filtergehäuse gut?

Themenstarteram 2. September 2024 um 16:33

Bild 1

Öleinfüllöffnung

da rein

Bild 2

Filtergehäuse mit Ablassschraube darunter

da raus, dachte ich!?

2024-09-02-18-10
2024-09-02-18-11
Themenstarteram 7. September 2024 um 12:31

Zitat:

Bild 1

Öleinfüllöffnung

da rein

 

Bild 2

Filtergehäuse mit Ablassschraube darunter

da raus, dachte ich!?

Der hat tatsächlich eine weitere Ablassschraube für das Motoröl, von der anderen, also rechten Seite aus erreichbar. Hier im Filtergehäuse die, dient wohl nur dem kleinen Rest im Filtergehäuse abzulassen, bevor man den Deckel abmacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen