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Suzuki AP 50 geht beim gasgeben aus, was ist da los?
Hallo,
bei meinem Suzuki AP50 habe ich folgendes Problem.
Der Roller springt im kalten und auch im warmen Zustand super an. Wenn er kalt ist nimmt er das Gas super an und beschleunigt. Sobald er warm ist besteht die Gefahr, dass er beim schnellen Gasgeben im Stand abstirbt. Was ist da los?
VG
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41 Antworten
hm.. kannst du mal mehr dazu sagen?
wie alt -
wartungszustand
Wann ist er zuletzt GUT gelaufen
hast du was gemacht?
ist der Roller "getunt"
usw....
gruß Alex
Immer dieselben Verdächtigen, in der Reihenfolge:
Ganzen Benzinweg reinigen, Vergaser einstellen
Nebenluft? Schläuche kontrollieren
Kolben in der Kaltstartautomatik klemmt? Austauschen
Ventile einstellen
CDI defekt? Austauschen
Zitat:
Original geschrieben von BMW K100RS16V
hm.. kannst du mal mehr dazu sagen?
wie alt -
wartungszustand
Wann ist er zuletzt GUT gelaufen
hast du was gemacht?
ist der Roller "getunt"
usw....
gruß Alex
Hallo Alex,
sorry das ich so spät antworte!
- Der Roller ist aus 1995
- Er läuft eigentlich super, springt gut an und fährt gut aber wenn er warm ist und man unter - erhöhter Last losfahren möchte (z.b. am leichten Berg) geht der Motor aus aber springt gleich - wieder an.
- Getauscht wurden: Riemen, Variorollen und alle Schläuche
- Der Roller ist original ohne Änderung
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Zitterhuck
Immer dieselben Verdächtigen, in der Reihenfolge:
Ganzen Benzinweg reinigen, Vergaser einstellen
Nebenluft? Schläuche kontrollieren
Kolben in der Kaltstartautomatik klemmt? Austauschen
Ventile einstellen
CDI defekt? Austauschen
Danke aber wie stelle ich den Vergaser ein?
Unklar formuliert, sorry: Nadel kontrollieren, ggfls. tauschen. Auseinader bauen und alles reinigen. Membran auf Sitz und Intaktheit kontrollieren, Schläuche auf Dichtigkeit kontrollieren, Leerlauf einstellen.
Da wird vermutlich der Leerlauf und Teillastbereich zu mager eingestellt sein, bedeutet: zu wenig Benzin, zuviel Luft. Würde erstmal den Leerlauf einstellen, dazu gibt es meist auf der linken Seite eine Schlitzschraube. Drehst du sie rein, verringerst du die Luftzufuhr für den Leerlauf.
Es könnte auch Dreck in der Leerlaufdüse sein, falls es sich nicht einstellen lassen sollte. Vergaser einstellen immer nur bei warm gefahrenem Motor.
Was Zitterhuck geschrieben hat in Bezug auf Ventile einstellen ist nicht relevant, da es sich hier um einen Zweitaktmotor handelt, der Vergaser in dem Roller hat auch bestimmt keine Membran.
Hallo Tobicruiser,
Ich habe jetzt erst dein beitrag gefunden im bezug auf dein problem,ich habe auch so ein roller und des gleiche problem.
Ich habe jetzt schon gefühlte 30 mal den vergaser zelegt,gereinigt und wieder reingeschraubt.
Neuen Luffi,neuen Riemen ja sogar ein neues Membranplättchen aus Carbon verbaut,kaltstartautomatik getestet(schauen ob die Nadel sich bewegt) aber immer noch das problem. Und am Vergaser kannst du außer dem Standgas nix verstellen.
Eine sache habe ich noch nicht probiert,das was Zitterhuk geschrieben hat prüfen ob der kolben der kalstarternadel zurückgeht,hast du schon was rausbekommen?
Mfg
Ramego
Original geschrieben von Tobicruiser
Hallo,
bei meinem Suzuki AP50 habe ich folgendes Problem.
Der Roller springt im kalten und auch im warmen Zustand super an. Wenn er kalt ist nimmt er das Gas super an und beschleunigt. Sobald er warm ist besteht die Gefahr, dass er beim schnellen Gasgeben im Stand abstirbt. Was ist da los?
VG
Teste einmal deine Kaltstartautomatik.Ausbauen,an 12V hängen und prüfen ob der Schieber nach 1-2 min.
ausfährt.Höhrt sich nach Überfettung im warmen Betrieb an.
Original geschrieben von Tobicruiser
Hallo,
bei meinem Suzuki AP50 habe ich folgendes Problem.
Der Roller springt im kalten und auch im warmen Zustand super an. Wenn er kalt ist nimmt er das Gas super an und beschleunigt. Sobald er warm ist besteht die Gefahr, dass er beim schnellen Gasgeben im Stand abstirbt. Was ist da los?
VG
Hi, wurde mal was am Vergaser "gebastelt" ??
Vergasernadel verstellt ? grössere Hauptdüse ??
wölfchen
Ja das habe ich schon gemacht, Vergaser gereinigt das ganze Programm, aber nie darauf geachtet das der Schieber der Kaltstartautom. zurückfährt, weil im kalten zustand nimmt er Gas an fährt super nach ein paar Minuten fahren taucht das Problem auf und geht nicht wieder weg bis er wieder kalt ist.
Original geschrieben von Rimini66
Teste einmal deine Kaltstartautomatik.Ausbauen,an 12V hängen und prüfen ob der Schieber nach 1-2 min.
ausfährt.Höhrt sich nach Überfettung im warmen Betrieb an.
Zitat:
Original geschrieben von Ramego
Ja das habe ich schon gemacht, Vergaser gereinigt das ganze Programm, aber nie darauf geachtet das der Schieber der Kaltstartautom. zurückfährt, weil im kalten zustand nimmt er Gas an fährt super nach ein paar Minuten fahren taucht das Problem auf und geht nicht wieder weg bis er wieder kalt ist.
Original geschrieben von Rimini66
Teste einmal deine Kaltstartautomatik.Ausbauen,an 12V hängen und prüfen ob der Schieber nach 1-2 min.
ausfährt.Höhrt sich nach Überfettung im warmen Betrieb an.
[/quote
Hallo
hoffe es sind noch Fachmänner hier zu finden.
Ich habe auch eine Suzuki AP 50, stand jetzt zwei Jahre still.
Vergaser gereinigt, neue Benzinschläuche rein gemacht.
Roller springt beim ersten kick an, läuft auch im Stand einwandfrei
Lässt sich auch mit Halbgas noch fahren, fahren aber nur wenn die Kaltstartautomatik nicht angschlossen ist, alos Stecker gezogen.
Fährt dann aber auch nur im Halbgas, wenn icg Gas geben will stirbt er ab.
Mit angeklemmter Kaltstartautomatik fährt er nur wenige Meter.
12V habe ich auch schon drauf gegeben wie hier beschrieben, nur tut sich da nicht an der Nadel.
Hat noch jemand einen Typ, ich weis nicht mehr weiter.
Gruss
uwe-kombi
Hallo ich habe das allergleiche Problem. Ich bin jetzt nicht der doofste was Motoren anbelangt. Aber hier komme ich nicht weiter. Grüße an alle ap 50 Fahrer.
Ich habe auch einen AP 50.. lief seit letztem Sommer eigentlich ganz OK... ab und zu Probleme mit dem Schock .. die ganzen Geschichten.. über den Winter aktiv gefahren, doch seitdem es wärmer wurde häuften sich die Probleme..
(1)Wenn der Roller warm ist und ich Vollgas gebe zündet er nicht mehr... kriegt zu viel oder zu wenig Benzin.. Die Folge ist das ich immer weniger Gas geben muss und irgendwann nimmt er kein Gas mehr an.. Wenn ich trotzdem versuche auf Vollgas zu bleiben folgen Fehlzündungen
(2) Zündkerze mehrmals gewechselt und immer ist Öl HINTER dem Gewinde.. Zündkerzenbild ist naja.. "leicht" verrusst
(3) Die Kaltstartautomatik funktioniert bei mri am Besten wenn ich sie garnicht anschließe.. Ansonsten geht er immer aus
Ich habe jetzt den Mikuni-Vergaser gegen einen Chinaabklatsch getauscht und jetzt läuft er immerhin doch trotzdem ist die Beschleunigung mager.. Dazu kommt das sich die Standgasschraube bei dem immer von allein rausdreht
Ich habe gerade den Original-Vergaser gereinigt, den Dreck aus den Düsen gebrannt und die auch unter dem Miktoskop angeschaut..
Weil aber der Tausch des vergasers ziemlich mühselig ist.. (Die Schrauben sind schlecht zu erreichen) wollte ich fragen, ob es überhaupt was bringen würde..