1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Suzuki AP 50 geht beim gasgeben aus, was ist da los?

Suzuki AP 50 geht beim gasgeben aus, was ist da los?

Suzuki Motorrad AP 50
Themenstarteram 27. Mai 2013 um 15:16

Hallo,

bei meinem Suzuki AP50 habe ich folgendes Problem.

Der Roller springt im kalten und auch im warmen Zustand super an. Wenn er kalt ist nimmt er das Gas super an und beschleunigt. Sobald er warm ist besteht die Gefahr, dass er beim schnellen Gasgeben im Stand abstirbt. Was ist da los?

VG

Ähnliche Themen
41 Antworten

hm.. kannst du mal mehr dazu sagen?

wie alt -

wartungszustand

Wann ist er zuletzt GUT gelaufen

hast du was gemacht?

ist der Roller "getunt"

usw....

gruß Alex

am 27. Mai 2013 um 17:11

Immer dieselben Verdächtigen, in der Reihenfolge:

Ganzen Benzinweg reinigen, Vergaser einstellen

Nebenluft? Schläuche kontrollieren

Kolben in der Kaltstartautomatik klemmt? Austauschen

Ventile einstellen

CDI defekt? Austauschen

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

hm.. kannst du mal mehr dazu sagen?

wie alt -

wartungszustand

Wann ist er zuletzt GUT gelaufen

hast du was gemacht?

ist der Roller "getunt"

usw....

gruß Alex

Hallo Alex,

sorry das ich so spät antworte!

- Der Roller ist aus 1995

- Er läuft eigentlich super, springt gut an und fährt gut aber wenn er warm ist und man unter     - erhöhter Last losfahren möchte (z.b. am leichten Berg) geht der Motor aus aber springt gleich - wieder an.

- Getauscht wurden: Riemen, Variorollen und alle Schläuche

- Der Roller ist original ohne Änderung

Grüße

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Zitterhuck

Immer dieselben Verdächtigen, in der Reihenfolge:

Ganzen Benzinweg reinigen, Vergaser einstellen

Nebenluft? Schläuche kontrollieren

Kolben in der Kaltstartautomatik klemmt? Austauschen

Ventile einstellen

CDI defekt? Austauschen

Danke aber wie stelle ich den Vergaser ein?

am 28. Mai 2013 um 12:10

Unklar formuliert, sorry: Nadel kontrollieren, ggfls. tauschen. Auseinader bauen und alles reinigen. Membran auf Sitz und Intaktheit kontrollieren, Schläuche auf Dichtigkeit kontrollieren, Leerlauf einstellen.

am 28. Mai 2013 um 17:18

Da wird vermutlich der Leerlauf und Teillastbereich zu mager eingestellt sein, bedeutet: zu wenig Benzin, zuviel Luft. Würde erstmal den Leerlauf einstellen, dazu gibt es meist auf der linken Seite eine Schlitzschraube. Drehst du sie rein, verringerst du die Luftzufuhr für den Leerlauf.

Es könnte auch Dreck in der Leerlaufdüse sein, falls es sich nicht einstellen lassen sollte. Vergaser einstellen immer nur bei warm gefahrenem Motor.

Was Zitterhuck geschrieben hat in Bezug auf Ventile einstellen ist nicht relevant, da es sich hier um einen Zweitaktmotor handelt, der Vergaser in dem Roller hat auch bestimmt keine Membran.

Hallo Tobicruiser,

Ich habe jetzt erst dein beitrag gefunden im bezug auf dein problem,ich habe auch so ein roller und des gleiche problem.

Ich habe jetzt schon gefühlte 30 mal den vergaser zelegt,gereinigt und wieder reingeschraubt.

Neuen Luffi,neuen Riemen ja sogar ein neues Membranplättchen aus Carbon verbaut,kaltstartautomatik getestet(schauen ob die Nadel sich bewegt) aber immer noch das problem. Und am Vergaser kannst du außer dem Standgas nix verstellen.

Eine sache habe ich noch nicht probiert,das was Zitterhuk geschrieben hat prüfen ob der kolben der kalstarternadel zurückgeht,hast du schon was rausbekommen?

Mfg

Ramego

Original geschrieben von Tobicruiser

Hallo,

Der Roller springt im kalten und auch im warmen Zustand super an. Wenn er kalt ist nimmt er das Gas super an und beschleunigt. Sobald er warm ist besteht die Gefahr, dass er beim schnellen Gasgeben im Stand abstirbt. Was ist da los?

VG

am 12. Januar 2014 um 15:20

Teste einmal deine Kaltstartautomatik.Ausbauen,an 12V hängen und prüfen ob der Schieber nach 1-2 min.

ausfährt.Höhrt sich nach Überfettung im warmen Betrieb an.

Original geschrieben von Tobicruiser

Hallo,

VG

Hi, wurde mal was am Vergaser "gebastelt" ??

Vergasernadel verstellt ? grössere Hauptdüse ?? :rolleyes:

wölfchen ;)

Ja das habe ich schon gemacht, Vergaser gereinigt das ganze Programm, aber nie darauf geachtet das der Schieber der Kaltstartautom. zurückfährt, weil im kalten zustand nimmt er Gas an fährt super nach ein paar Minuten fahren taucht das Problem auf und geht nicht wieder weg bis er wieder kalt ist.

Original geschrieben von Rimini66

Teste einmal deine Kaltstartautomatik.Ausbauen,an 12V hängen und prüfen ob der Schieber nach 1-2 min.

am 5. April 2014 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Ramego

Ja das habe ich schon gemacht, Vergaser gereinigt das ganze Programm, aber nie darauf geachtet das der Schieber der Kaltstartautom. zurückfährt, weil im kalten zustand nimmt er Gas an fährt super nach ein paar Minuten fahren taucht das Problem auf und geht nicht wieder weg bis er wieder kalt ist.

Original geschrieben von Rimini66

[/quote

am 5. April 2014 um 12:32

Hallo

hoffe es sind noch Fachmänner hier zu finden.

Ich habe auch eine Suzuki AP 50, stand jetzt zwei Jahre still.

Vergaser gereinigt, neue Benzinschläuche rein gemacht.

Roller springt beim ersten kick an, läuft auch im Stand einwandfrei

Lässt sich auch mit Halbgas noch fahren, fahren aber nur wenn die Kaltstartautomatik nicht angschlossen ist, alos Stecker gezogen.

Fährt dann aber auch nur im Halbgas, wenn icg Gas geben will stirbt er ab.

Mit angeklemmter Kaltstartautomatik fährt er nur wenige Meter.

12V habe ich auch schon drauf gegeben wie hier beschrieben, nur tut sich da nicht an der Nadel.

Hat noch jemand einen Typ, ich weis nicht mehr weiter.

Gruss

uwe-kombi

am 6. April 2014 um 9:07

Hallo ich habe das allergleiche Problem. Ich bin jetzt nicht der doofste was Motoren anbelangt. Aber hier komme ich nicht weiter. Grüße an alle ap 50 Fahrer.

am 11. April 2014 um 22:56

Ich habe auch einen AP 50.. lief seit letztem Sommer eigentlich ganz OK... ab und zu Probleme mit dem Schock .. die ganzen Geschichten.. über den Winter aktiv gefahren, doch seitdem es wärmer wurde häuften sich die Probleme..

(1)Wenn der Roller warm ist und ich Vollgas gebe zündet er nicht mehr... kriegt zu viel oder zu wenig Benzin.. Die Folge ist das ich immer weniger Gas geben muss und irgendwann nimmt er kein Gas mehr an.. Wenn ich trotzdem versuche auf Vollgas zu bleiben folgen Fehlzündungen

(2) Zündkerze mehrmals gewechselt und immer ist Öl HINTER dem Gewinde.. Zündkerzenbild ist naja.. "leicht" verrusst

(3) Die Kaltstartautomatik funktioniert bei mri am Besten wenn ich sie garnicht anschließe.. Ansonsten geht er immer aus

Ich habe jetzt den Mikuni-Vergaser gegen einen Chinaabklatsch getauscht und jetzt läuft er immerhin doch trotzdem ist die Beschleunigung mager.. Dazu kommt das sich die Standgasschraube bei dem immer von allein rausdreht :D

Ich habe gerade den Original-Vergaser gereinigt, den Dreck aus den Düsen gebrannt und die auch unter dem Miktoskop angeschaut..

Weil aber der Tausch des vergasers ziemlich mühselig ist.. (Die Schrauben sind schlecht zu erreichen) wollte ich fragen, ob es überhaupt was bringen würde..

Deine Antwort