ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Suzuki AP50 - bleibt nicht an bzw. will nicht starten

Suzuki AP50 - bleibt nicht an bzw. will nicht starten

Suzuki AP 50
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 11:41

Hallo zusammen,

ich füge noch ein kleines Video von vorhin unten an. Hinweis: Ich bin ein absoluter Anfänger und bestimmt schon 15 Jahre nicht mehr gefahren. Kein Auto und auch kein Roller.

Ich habe den Roller gebraucht vor einer Woche gekauft. Anscheinend Stand er schon etwas länger in der Garage. Sprang aber beim ersten mal an (E-Starter wie Fußstarter)und lief dann auch im Stand wunderbar ohne auszugehen. Gefahren ist er natürlich auch. Wir haben ihn mit einem Anhänger nach Hause transportiert, weil er noch einen Rennauspuff drauf hatte. Damit wollte ich nicht die ganze Strecke nach Hause fahren. Soweit so gut. Ich hab mir dann diesen "Ersatzauspuff" Technigas Silent Pro für dieses Model gekauft und wir haben ihn montiert. Keine Probleme. Jetzt wurde es die Tage aber deutlich kälter draussen. Nach der Montage musste ich ein paar mal rein treten bis er an war. Aber einmal an, blieb er auch an. E-Starter funzte auf einmal gar nicht mehr und ich schätze die Batterie ist hinüber. Hab also momentan keine drinne. Bin dann mal ein paar Kilometer gefahren. Hat alles gut geklappt so wie es soll. Nach dieser fahrt stand er jetzt über Nacht im Hof und heute morgen bekomme ich ihn nicht wieder zum laufen. Gut, wenn ich jetzt ne viertel Stunde rum treten würde, würde er wahrscheinlich wieder laufen, aber ich will nicht. Kann es sein das der E-Choke der da verbaut ist, nicht funktioniert wenn keine Batterie angeschlossen ist? Normaler Weise muesste solch ein Roller wenn alles gut funzt tadellos anspringen und auch an bleiben, oder? Koennte es sein, dass wenn ich eine neue Batterie drin habe das wieder besser läuft? Was meint ihr, oder wo koennte das Problem liegen?

Es wäre schoen wenn das Teil beim ersten mal treten auch anbleiben würde. Anspringen tut er ja schon fast irgendwie. Oder ist das normal wenn es so kalt draussen ist? Würde mich über ein paar Gedanken von euch freuen. Danke schonmal!

 

Gruss

Andy

Startversuch: https://www.youtube.com/watch?v=zIWsAsPTyus&feature=youtu.be

Ähnliche Themen
65 Antworten
am 10. Januar 2016 um 12:03

Hallo ich kann erfahrungsgemaess nur von meiner kymco heroism sprechen . ich hatte am anfang als ich sie gekauft habe 2014 auch startprobleme sei es mit kickstarter sei es mit e starter . bin daraufhin mal in die werkstatt . habe zuendkerze gewechselt da die falsche drinne war , batterie erneuert . ich habe mir einen anderen vergaser einbauen lassen der ebenfalls e-choke hat . das ganze muss natuerlich abgestimmt werden ecc.. wenn die batterie neu ist bei deinem roller wuerde ich zumindest pruefen lassen ob auch genug sauere drinne ist . was die zuendkerze betrifft habe ich zum beispiel eine NGK drinne also die originale .. beim oel benutze ich MOTUL 710 . ich habe nun weder bei kaltem wetter noch wenn sie mal 2 tage stand probleme beim starten ecc .. das einzige was ich bei meiner kymco nicht machen darf , ist gas geben beim starten . ansonsten betaetige ich nur ganz leich den e starter und an ist sie . standgas ecc habe ich natuerlich in der werkstatt machen lassen , da die einstellung des arreche vergasers nur sache von profis ist . lieben gruss aus italien

Wie ist es denn, wenn du etwas Gas gibst sobald der Motor an ist und den Gasgriff ein paar Sekunden hältst ?

Meistens geben die Vergaser bei kaltem Motor ein etwas zu fettes Gemisch, also mit hohem Benzinanteil. Das sorgt für nicht optimales Leerlaufverhalten, solange der Motor noch kalt ist.

Wenn der Motor das Gas annimmt, würde ich einfach sofort losfahren. Warmlaufenlassen ist Unsinn und es ist auch nicht die Stärke von Zweitaktmotoren im Leerlauf bei kaltem Zustand vernünftig zu laufen, die brauchen etwas Last.

Möglicherweise ist eine komplette Vergaserreinigung und danach Einstellen des Vergasers ratsam, bei längerer Standzeit können sich Ablagerungen angesammelt haben. Der Roller ist ja auch schon relativ alt. Wenn die Vorbesitzer mit Wartung nicht so viel anfangen konnten, müsste ggf. einiges nachgeholt werden u.a. die Vergaserreinigung.

Die Batterie würde ich wieder einbauen. Auch wenn sie zu schwach für den Anlasser ist, brauchst du sie für die Blinker. Die gehen sonst i.d.R nicht zuverlässig.

am 10. Januar 2016 um 12:51

Nie ohne Batterie fahren.....

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 13:24

Danke für eure Beiträge. :-)

Ich werde jetzt mal versuchen die Batterie mit dem Ladegerät zu laden. Wir hatten sie gestern gemessen und sie hatte nur 11 Volt oder so an Spannung im Leerlauf, obwohl das Ladegerät (BikersBest) sagt sie wäre voll. Säure bzw. dürfte genug drin sein. Zumindest sagt die Flüssigkeitsstandsanzeige "OK"... Wie auch immer. Was die Batterie angeht, werde ich morgen denke ich eine neue kaufen. Ich werde bis dahin einfach nicht fahren. Danke für den Hinweis.

 

Zitat:

@PK512 schrieb am 10. Januar 2016 um 13:40:25 Uhr:

Wie ist es denn, wenn du etwas Gas gibst sobald der Motor an ist und den Gasgriff ein paar Sekunden hältst ?

Wenn ich etwas Gas gebe sobald er an ist, geht er noch schneller wieder aus. Mir kommt es so vor als wäre es zu viel Sprit, wie Du gesagt hast. Oder was passiert eigentlich wenn man am Gaszug zieht? Kommt dann einfach mehr Luft, Sprit, oder beides in den Vergaser?

Komplettreinigung des Vergaser zumindest habe ich auf jeden Fall vor, aber noch nicht sofort, weil ich mich erstmal ein bisschen in die Materie theoretisch rein arbeiten will. Ich schau mir alles an, schaue welcher Schlauch was ist und wohin er geht ect. So bis ich die Maschine gut kenne. Geht eigentlich schnell. Und dann wenn die Temperaturen nicht gerade mehr so kalt sind, nehme ich den Vergaser mal in Angriff.

@vinni17

Werkstatt ist problematisch, weil hier weit und breit keine mehr ist. Die haben alle dicht gemacht. Muesste so ca. 100 km (hab nachgeschaut, es sind so 50km) fahren bis ich auf ne Werkstatt treffen würde. :-/ Aber hab eh momentan keine Kohle mehr und deshalb muss ich selber mal schauen. Macht ja auch Spass. ;-)

Zitat:

@Bi3ne schrieb am 10. Januar 2016 um 14:24:08 Uhr:

Oder was passiert eigentlich wenn man am Gaszug zieht? Kommt dann einfach mehr Luft, Sprit, oder beides in den Vergaser?

Es kommt sowohl Benzin als auch Luft in den Motor. Der Motor saugt sich das Gemisch an, der Vergaser muss dazu aber richtig eingestellt sein und technisch in Ordnung sein.

Wenn der Motor schon beim leichten Gasgeben sofort wieder aus geht, ist das Gemisch wahrscheinlich zu mager, also mit zu hohem Luftanteil. Bei einem zu fetten Leerlaufgemisch kann der Motor durch höheres Standgas (bzw. leichtes Drehen am Gasgriff, ist dasselbe) am Leben gehalten werden.

Folgende Probleme könnten meiner Meinung nach ursächlich sein:

- Die Leerlaufdüse ist nicht sauber, dadurch bekommt der Motor zu wenig Benzin

- Das Leerlaufgemisch ist deutlich zu mager eingestellt

- Es ist eine Undichtigkeit vorhanden, beispielsweise am Ansaugstutzen oder dem Luftfilteranschluss zum Vergaser

- Der elektrische Choke ist fest, also dauerhaft im ausgefahrenen Zustand, dadurch erfolgt keine Benzinanreicherung für den Kaltstart (ist relativ unwahrscheinlich, daher würde ich dies zuletzt prüfen)

Wurde das Benzin erneuert bzw. mal frisches dazugemischt? Wenn der Roller vorher länger stand, kann dies eine Rolle spielen. Ebenso wird Benzin im Winter und Sommer anders angeboten, es könnte noch Sommerbenzin drin sein, welches träger verdampft bei Kälte.

Eine neue Zündkerze kann auch nicht schaden, falls der Elektrodenabstand schon recht groß geworden ist.

Stelle uns dann bitte Fotos des Vergasers ein, wenn du daran hantieren möchtest. So können wir erläutern, welche Schläuche und Schrauben welche Funktion haben.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 17:09

Zitat:

@PK512 schrieb am 10. Januar 2016 um 14:57:49 Uhr:

Zitat:

@Bi3ne schrieb am 10. Januar 2016 um 14:24:08 Uhr:

Oder was passiert eigentlich wenn man am Gaszug zieht? Kommt dann einfach mehr Luft, Sprit, oder beides in den Vergaser?

Es kommt sowohl Benzin als auch Luft in den Motor. Der Motor saugt sich das Gemisch an, der Vergaser muss dazu aber richtig eingestellt sein und technisch in Ordnung sein.

Wenn der Motor schon beim leichten Gasgeben sofort wieder aus geht, ist das Gemisch wahrscheinlich zu mager, also mit zu hohem Luftanteil. Bei einem zu fetten Leerlaufgemisch kann der Motor durch höheres Standgas (bzw. leichtes Drehen am Gasgriff, ist dasselbe) am Leben gehalten werden.

Ich habe jetzt mal nochmal versucht ihn anzutreten. Nach dem dritten mal mal etwas beherzter am Gaszug gedreht und siehe da, Gas kommt! Und dann blieb er auch an. Hab ihn dann mal ein bissl im Leerlauf laufen lassen, aber es kam mir so vor als ob er nicht so ganz rund läuft, sprich mal etwas höher gedreht und dann mal etwas niedriger, so leichte wahrnehmbare Schwankungen irgendwie usw... Desweiteren kams mir so vor, als ob das Standgas generell etwas zu niedrig eingestellt ist. Wir hatten ja auch den Auspuff gewechselt und da sind jetzt auch drosseln drin. Der vorherige Sportauspuff war freier.

Das Standgas koennte man ein bisschen höher drehen, oder? Aber ich werde nicht drum herum kommen den Vergaser zu säubern. Es ist mir auch ein Bedürfnis. Ich weiss nicht wie lange er genau stand... aber schon ein halbes jahr aufjedenfall. Der Tank war voll, als ich ihn abholte. Hab den EIndruck das er säuft wie nix, aber genau kann ich das noch nicht sagen. Er ist auch nciht gerade der langsamste.

Ansonsten sieht alles dicht aus. Ich mache demnächst sowieso mal ein paar bilder von innen. Ich stell sie dann auch hier mal rein.

Bevor ich da mehr Aktion mache, will ich das mal noch mit der neuen Batterie versuchen und auch etwas warten bis die Kälte etwas vorüber ist. Dann stelle ich auch Bilder vom Vergaser rein.

Danke und Gruss Andy

am 10. Januar 2016 um 18:57

Das Standgas wird erst nach dem warmfahren eingestellt, wegen dem Kaltstarter geht das nicht anders!.

Und niemal ohne Batterie!!!!!

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 20:39

Zitat:

@hanfiey schrieb am 10. Januar 2016 um 19:57:17 Uhr:

Das Standgas wird erst nach dem warmfahren eingestellt, wegen dem Kaltstarter geht das nicht anders!.

Und niemal ohne Batterie!!!!!

Ok danke, ich werde mich dran halten.

am 10. Januar 2016 um 20:49

Lass das Ding mit Batterie (auch wenn ein paar Zellen schlapp sind) warmlaufen und guck ob der dann Gas annimmt, tut er es nicht teste zuerst die Kaltstartautomatik, wenn die Ok ist kommt eine neue Kerze rein, wenn das nocht nicht geholfen hat musst Du wohl den Vergaser und Unterdruckhahn testen bzw. reinigen.

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 14:52

Hallo zusammen,

also die Batterie ist hinüber. Gestern nach laden eingebaut. Licht, Blinker und Hupe gingen, aber als ich eben nochmal schaute, ging nichts mehr. Lasse sie aber jetzt drinne, bis ich die Neue habe. Nur so viel dazu.

Ich habe das jetzt mal so gemacht, wie Du gesagt hast @hanfiey. 2-3 mal musste ich treten, dann musste ich so 1-2min mit dem Gaszug am leben halten und dann lief er von selbst. Gas nimmt er also an. Ich bin jetzt etwas beruhigt. Für mich macht der Roller eigentlich einen echt guten Eindruck und für meine ungeübten Ohren klingt er eigentlich so wie es soll. Konnte ihn heute mal in Ruhe auf mich wirken lassen. :-)

Das einizige was mir wärend er so vor sich hin läuft auffällt, dass er manchmal im Standgas kurz etwas "einknickt", als würde er gleich ausgehen und dann stabilisiert es sich wieder. Was meint ihr dazu? Ich hänge mal nochmal ein kleines Video an, dann könnt ihr euch den Sound des Motors mal anhören. Das Video geht so ca. 2-3min und gegen Ende halte ich die Kamera auch mal, von oben, nach innen auf den Motor.

Würde mich freuen, wenn ihr mal sagen könntet wie er sich für eure Ohren anhört. Alles gut, oder fällt irgend etwas auf? Standgas zu niedrig eingestellt?

Lieben Gruss Andy

Hier mal das Video: https://www.youtube.com/watch?v=oDkyN0-DtW8&feature=youtu.be

Da geht er jetzt natürlich bei einem mal treten an, weil er ja zuvor schon 2-3 Minuten etwas warm laufen konnte. Leider hatte es ziemlich viel geregnet, deshalb dieses Rauschen nebenbei... :-/

Nachtrag: Vielleicht sind diese Schwankungen im Standgas normal wenn er noch nicht richtig warm ist? Ich hab hier etwas endeckt und zwar einen Aufkleber mit Hinweisen drauf, der am Roller klebt:

 

am 11. Januar 2016 um 16:33

Zündkerze erneuern, danach musst den wohl ein wenig neu einstellen wegen dem Auspuff der ja anders ist.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 7:51

So, neue Batterie, Zündkerze und frisches Öl habe ich bestellt. Es ist nicht mehr all zu viel im Öltank. Das derzeitige ist aller wahrscheinlichkeit nach ein Mineralöl. Das Neue ist ein teilsynthetisches Öl.

Frage: Kann ich einfach das neue Öl nachkippen und mir dem alten Rest mischen? Ich habe dieses Bestellt:

2-Takt Motorenöl Motul Scooter Expert 1 Liter

http://www.racing-planet.de/...tul-scooter-expert-liter-p-98739-1.html

oder sollte ich lieber erst das alte Öl ablassen und dann komplett mit Neuem auffüllen?

am 12. Januar 2016 um 8:00

Einfach rein mit dem Öl...

Da kann nichts passieren, es sei denn das Öl ist 10 Jahre alt. Für die Kohle hätt ich in der Bucht fast vier Liter bekommen incl. Versand von Mannol 2t plus

am 12. Januar 2016 um 8:02

Zitat:

@Bi3ne schrieb am 12. Januar 2016 um 08:51:37 Uhr:

So, neue Batterie, Zündkerze und frisches Öl habe ich bestellt. Es ist nicht mehr all zu viel im Öltank. Das derzeitige ist aller wahrscheinlichkeit nach ein Mineralöl. Das Neue ist ein teilsynthetisches Öl.

Frage: Kann ich einfach das neue Öl nachkippen und mir dem alten Rest mischen? Ich habe dieses Bestellt:

2-Takt Motorenöl Motul Scooter Expert 1 Liter

http://www.racing-planet.de/...tul-scooter-expert-liter-p-98739-1.html

oder sollte ich lieber erst das alte Öl ablassen und dann komplett mit Neuem auffüllen?

Ich bin der Meinung , man sollte ein Vollsynthetisches Oel benutzen . Kann aber auch sein das ich mich irre. Nun ja die Empfehlung meines Mechanikers ist das Motul 710 . Schau mal hinten auf der Flasche , ob dort auch Jaso - FD steht wie beim Motul 710 ansonsten muesste es zumindest Jaso FC sein ..

Und ja ist besser altes Oel raus und frisches rein :) lieben gruss und viel Erfolg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Suzuki AP50 - bleibt nicht an bzw. will nicht starten