- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Suzuki Motorrad
- Suzuki Bandit 600 N springt nicht an.
Suzuki Bandit 600 N springt nicht an.
Hallo an Alle. Ich habe folgendes Problem:
Nach dem Winterschlaf (ein Jahr ) habe ich die Batterie aufgeladen und das Motorrad fuhr sehr gut.
Nun habe ich das Moped leider für eine Nacht ohne Plane im Regen stehen lassen . Und das war ziemlich
viel und lange ein Regen.
Und am nächsten Morgen gehen nur das grüne Kontrollleuchte und die rote Kontrollleuchte an.
Wenn ich nun den E Starter drücke , funktioniert nichts mehr . Kein Klacken vom Anlasser, alles tot.
Licht und Blinker funktionieren.
Batterie wieder voll geladen. Nix.
Meine Frage an Euch nun. 1. Könnte Wasser im Schalter eingedrungen sein, weil dort ja auch der
Notausschalter ist ?
2. Könnte der Anlasser hängen oder defekt sein ?
3. Könnte das Relais für den Anlasser defekt sein ?
4. Oder könnte die Batterie trotz voller Ladung zu schwach sein
für den Anlasser ?
5. Könnte eine Sicherung defekt sein ? Hat der Anlasser eine eigene
Sicherung ? Falls ja, wo befindet sie sich am Motrorrad ?
Morgen werde ich mal Starthilfe mir geben lassen. Sollte Sie dann laufen, dann wird es die Batterie
sein. Ca. 5 Jahre alt.
Falls es nicht mit neuer Batterie funktionieren sollte, wie würde ihr hier weiter prüfen ?
Danke für Eure Antworten....
Werde Euch dann schreiben.
Bandit ist von 1996, 30.000 km gelaufen, gut gepflegt....
Lieben Gruß aus Düsseldorf
Thomas
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ich hatte genau dasselbe Problem lieber Thomas. Bei mir war es der kupplungsschalter, der sich nicht mehr ordentlich mit bewegt hat beim Ziehen der Kupplung. Aus diesem Grund wurde der Stromkreis nicht geschlossen, wodurch die Maschine nicht erkannt hat, dass die Kupplung gezogen wurde.
Hallo Jaq. danke für Deine schnelle Antwort. Und wo ist dieser " Kupplungsschalter" ??
Oben am Griff sehe ich nur mechanischen Griff und den Kupplungszug.
Ist dieser Schalter im Motorgehäuse und wie kann ich diesen selber wechseln ?
Geht das überhaupt ? Ich habe schon daran gedacht, dass der Seitenständerschalter auf
" Seitenständer raus" steht und nicht mehr in den geschlossenen Stand zurückgeht.
Defekt im Schalter. Der ist ja unten am Seitenständer. Da kann ja mal Wasser eindringen.
Danke für Deine Antworten
Gruß Thomas
Hallo Jaq.
Bei mir am Kupplungsgriff ist kein Kupplungsschalter. Was ist, wenn dieser einer abgeschraubt hat ?
Oder hat meine Bandit 600 N , Baujahr 1996 gar keinen Kupplungsschalter ???
Weil, die Halterung ist leer. Sollte der Kupplungsschalter geklaut worden sein, wo sind denn dann
die Anschlußkabel ??
Foto kommt später mal. Schon heftig, wenn dieser geklaut ist.
Gruß Thomas
Hallo Jaq. wie Du auf den Fotos erkennen kannst, habe ich keinen Kupplungsschalter.
Er wird auch nicht angezeigt auf dem Stromschaltplan der Bandit 600 N, BJ 1996
Nur die Halterung ist da. Aber auch schon merkwürdig das alles. Ich werde
mal jetzt eine neue Batterie einbauen und dann weiter prüfen.
LG
Thomas
dreht der anlasser beim drücken des knopfes bzw. klack das relais?
normalerweise hat jede mopete für europa
seit gefühlt 1980
nen ku.-schalter - dazu "passend" finden sich zwei kleine stecker (4-4,5mm breit) samt kabel am kabelbaum vom linken schalter .
wenn vorhanden mal kurz schließen und starten probieren .
Guten Morgen... erst einmal Danke für Deine Antwort....
Es geht nur die Neutrale Lampe, die rote Kontrolle Lampe, Blinker und Licht.
Sonst absolut keine Geräusche.
Gestern habe ich eine neue Batterie eingebaut. Nix. Alles tot.
Ich habe die Vermutung, dass der Seitenständerschalter , das Relais oder die Diode defekt ist.
Wie kann ich das schnell prüfen, ohne Messgerät , denn das kann ja auch auf einer
Fahrt passieren ???
Was auch defekt sein könnte, wäre der Notschalter , der Starterschalter oder das Zündschloss!!
Wie kann ich das überprüfen oder überbrücken ? Geht das überhaupt ??
Zum Schluß könnte natürlich der Anlasser selber defekt sein. Darf ich hier mit dem roten Kabel, der
zum Starter Relais geht einfach abschrauben und an die Batterie bei plus halten und dann starten??
Oder ist es besser , denn Anlasser mit einer anderen Batterie kurz prüfen, ob der läuft, wenn ich
das Kabel abschraube ?? Oder würde dann noch mehr defekt gehen, weil ja das Motorrad auf
" Nicht anspringen" steht. ?? Meiner Meinung nach ist es sicherer, denn Anlasser zum Schluß
ausbauen und dann prüfen.
Wie wäre Dein Vorgehen hier ?? Bevor ich das Motorrad teuer in eine Werkstatt bringe....
Die Bandit stand eine Nacht draußen im Regen. Ich vermute, dass der Seitenständerschalter defekt ist.
Was mir auch aufgefallen ist. Die Bandit 600, BJ 1996, hat eine Seitenständer Diode. Ganz kleines Bauteil
mit drei Kontakten.. Ich mache gleich davon mal ein Foto und sende es Dir.
Vorab ein Foto vom Schaltplan der Diode ....
Danke für Deine Antworten.... Ganz lieben Gruß aus Hilden
Thomas
Das mit dem KU Schalter am linken Schalter finde ich auch sehr merkwürdig.
Ich habe zwar einen leeren Sockel , aber keine Kabelschuhe, Stecker oder im Schalter irgendwelche
Anschlüsse. Und laut Schaltplan finde ich diesen nicht bei der 600 Bandit.
Bei der 1200 aber schon... Sehr sehr merkwürdig...
Siehe Fotos vom Schaltplan...
Fahre mal heute zur Werkstatt und Frage da mal nach.....
Hallo an Alle....
folgender Zwischenstand. Neue Batterie eingebaut
Starterrelais mit einem 17 Maulschlüssel überbrückt
und der Motor läuft.
Wo liegt denn jetzt der Fehler ???
Anlasserschalter, Seitenständerschalter oder Zündschloss ??
Wer weiss, wie ich am besten den Anlasserschalter und Zündschloss überprüfe ??
Wo liegt die Steckverbindung vom Anlasserschalter ?? In der Lampe ? Oder unter dem Tank ?
Und , falls das Zündschloss defekt sein sollte, wo liegt hier die Steckverbindung ?? In der Lampe
oder unter dem Tank ??
Lieben Gruß Thomas