- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Suzuki CP 50 erwecken
Suzuki CP 50 erwecken
Hallo,
wur wollen den Roller aus der Jugend meiner Frau wieder erwecken. Er stand jetzt so 7 Jahre, wurde aber meistens einmal im Jahr laufen gelassen. Heute sprang er jedoch nicht an. Wir haben das alte Benzin herausgeholt, neueres reingemacht und die Kerze gereinigt und ausgebrannt. Was würdet Ihr als nächstes tun?
Ich wollte als nächstes eíne neue Kerze und Batterie besorgen.
Gruß Eike
Ähnliche Themen
16 Antworten
hi,
sehr Witig Kerze ausgebrannt. Neue rein. Gummischläuche (Ansaug,Luftfilter) auf risse überprüfen. Öl und uralt Benzin rauß. Neues rein ins Fahrer glück. Mano weißt du doch. Sollte der Batterie haben, na ratemal was denne hin ist. Kicker ist trumpf
Das ist ein Zweitakter, da muß kein Öl raus. Wir haben ihn extern mit Strom versorgt. Der Anlasser dreht, aber er springt nicht an. Stottert nicht mal so, als ob er gleich kommt. Die Kerze war naß, also bekommt er Sprit. Die Kerze lief ja vor nem guten Jahr noch, muß also nicht kaputt sein. Kommt aber natürlich neu, habe jetzt nur keine andere hier. Kerze ausgebrannt ist nicht witzig, sondern heißt, daß der ganze Schmodder jetzt runter ist und sie wie neu ausschaut. War vielleicht falsch formuliert.
Gruß Eike
Zitat:
Original geschrieben von EikeSt
Das ist ein Zweitakter, da muß kein Öl raus. Wir haben ihn extern mit Strom versorgt. Der Anlasser dreht, aber er springt nicht an. Stottert nicht mal so, als ob er gleich kommt. Die Kerze war naß, also bekommt er Sprit. Die Kerze lief ja vor nem guten Jahr noch, muß also nicht kaputt sein. Kommt aber natürlich neu, habe jetzt nur keine andere hier. Kerze ausgebrannt ist nicht witzig, sondern heißt, daß der ganze Schmodder jetzt runter ist und sie wie neu ausschaut. War vielleicht falsch formuliert.
Gruß Eike
funken per Masse
Gehe davon aus das du die Kerze auf Masse Funken überprüft hast?
also Luftfilter Schlauch und alles weg. Neustarten. Wenn er dan immer noch nicht kommt Versaser Düsen und Dichtungen nachsehen. Sollte dann Laufen. fremdluft ist ja kaum möglich.Adyrex
Kerze hat der Schwiegervater nicht auf Funken geprüft. Man kommt schlecht ran, es ist auch saukalt draußen. Werde ich aber noch machen, wenn ich den Roller in Freiburg im Motorradschuppen habe. Bei Louis / Polo gibt es leider keine Luftfilter für diesen Roller. Werde den alten wohl mal säubern müssen. Ich hoffe, daß es nur an der Kerze liegt, den Vergaser würde ich nur ungern zerlegen. Da kann viel Schaden entstehen, wenn man keine Ahnung hat.
Gruß Eike
hi,
Kerze als erstes Prüfen. sollte das nicht sein Luftfilter ab nehmen, sollte er dann nicht laufen VergaserDüsen raußnehmen und Säubern mit Atzeton. nicht mit feilen oder der gleichen. Adyrex
Zitat:
Original geschrieben von adyrex
Zitat:
funken per Masse
Gehe davon aus das du die Kerze auf Masse Funken überprüft hast?
also Luftfilter Schlauch und alles weg. Neustarten. Wenn er dan immer noch nicht kommt Versaser Düsen und Dichtungen nachsehen. Sollte dann Laufen. fremdluft ist ja kaum möglich.Adyrex
Wette wenn ich könnte.: Kerze!
Zitat:
hi,
sehr Witig Kerze ausgebrannt. Neue rein. Gummischläuche (Ansaug,Luftfilter) auf risse überprüfen. Öl und uralt Benzin rauß. Neues rein ins Fahrer glück. Mano weißt du doch. Sollte der Batterie haben, na ratemal was denne hin ist. Kicker ist trumpf
Noch mal Sorry, war Doof von mir. Nicht jeder ist Schrauber. Ich bin schon Rentner. vergibt mir mal. Adyrex
Zitat:
Original geschrieben von EikeSt
Gruß Eike
Doch, das Öl altert auch. Alles raus und frisches rein, ggf. den Ölkreislauf reinigen.
Alten Sprit raus, neuen rein.
Vergaser UNBEDINGT zerlegen und sauber machen (lassen) ggf. im Ultraschallbad, sonst wird das mit großer Wahrscheinlichkeit nie was...
Alle Gummiteile checken (Ansaugstutzen wird wohl schon steinhart und brüchig sein nach der Zeit...)
Danach das Ganze vll. mal mit Startpilot versuchen...
Zitat:
Wette wenn ich könnte.: Kerze!
Ich halte Dich auf dem Laufenden, woran es am Ende lag! Morgen geht die Bestellung raus, nächste WE kommt dann die neue Kerze rein. Ich hoffe immer noch, daß es ohne zerlegen von Vergaser etc. geht. Wenn wir ihn dieses Jahr ein paar hundert Kilometer fahren, brennt sich vielleicht wieder allles frei ?!
Ich wollte auch gleich noch neue Reifen drauf machen, aber zu meiner Überraschung sehen die Michelin top aus: keine Risse oder sonstige optische Alterungserscheinungen. Werde aber trotzdem mal mal beim Reifenhändler fragen, ob es solche modernenen Rollerreifen für dieses Modell gibt. Die jetzigen sehen aus wie Autoreifen.
Gruß EIke
So, heute endlich die neue Kerze eingebaut: Ein druck auf den Startknopf - läuft! (und qualmt)
Jetzt werde ich noch den Tank etwas am Rand entrosten und Rotsumwandler draufstreichen. Dann noch "richtige" Rollerreifen anstatt der "Autoreifen" drauf und die Saison kann kommen! Jethelm ist auch schon da!
Gruß Eike