1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Suzuki GN 125 - hohe Drehzahl aber wenig Geschwindigkeit

Suzuki GN 125 - hohe Drehzahl aber wenig Geschwindigkeit

Suzuki
Themenstarteram 29. Juli 2024 um 3:09

Hallo zusammen,

ich hab mir eine Suzuki GN 125 geholt und häufig gesehen, dass sie eigentlich um die 100 km/h fahren sollte.

Jetzt bin ich das erste mal eine etwas längere Strecke gefahren und über knapp 80 km/h im 5. Gang bei 10.000 Umdrehungen komme ich nicht hinaus. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Im Fahrzeugschein ist sie mit einer Maximalgeschwindigkeit von 100 km/h angegeben.

Ansonsten fährt sie eigentlich ganz gut und springt immer an :)

Modell: NF 41A

Danke schon mal für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hat die einebn sechsten Gang?

Rutscht die Kupplung?

Oder hat jemand die Übersetzung (Kettenritzel) geändert?

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 6:55

Einen 6ten Gang gibts leider nicht.

Ein Rutschen der Kupplung hab ich nicht wahrgenommen. Ich hab das Gefühl jeder Gang geht rein, auch wenn vom 4. auf den 5. Gang nicht viel "Drehzahlgewinn" ist, wenn man das so sagen kann.

Ich habs nicht ausgebaut aber in der Betriebserlaubnis steht folgendes zur Übersetzung:

- Kettenritzel: 14 Zähne

- Kettenrad: 41 Zähne

Das ist glaub ich normal.

Ich kenne mich leider noch recht wenig aus, ist mein erster Motorrad.

Außerdem habe ich im Fahrzeugschein noch folgendes gefunden:

"Mit geändertem Ansaugstutzen"

Danke schon mal!

Erstmal mit GPS oder geeichten Autotacho testen ob der Tacho nicht falsche Zahlen vorgaukelt.

Das mit dem geänderten Ansaugstutzen klingt komisch. Früher waren man he der Modelle auf 80 kmh gedrosselt wegen der damaligen FS Bestimmungen für 16jährige.

Evtl.liegt hier der Ansatzpunkt.

Möglicherweise hat auch wirklich jemand die Kleine kürzer übersetzt um besseren Anzug und Kraft am Berg zu haben. 10 000 umin bei etwa 80 ist schon viel.

Hinten kannst ja einfach mal nachzählen ob es noch 41 Zähne sind.

Vorne die 14 Zähne, da musst halt schauen ob es mit Handy Kamera geht, das zu sehen, oder den Motordeckel abschrauben.

Zitat:

@Blubblu schrieb am 29. Juli 2024 um 08:55:27 Uhr:

Ich habs nicht ausgebaut aber in der Betriebserlaubnis steht folgendes zur Übersetzung:

- Kettenritzel: 14 Zähne

- Kettenrad: 41 Zähne

Das ist glaub ich normal.

Die Frage ist nicht, was in der Betriebserlaubnis steht, sondern was verbaut ist.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 20:06

Danke euch schon mal! Ich bin heute leider nicht mehr dazu gekommen, aber morgen Abend versuche ich mal die Ritzel zu zählen und ggf. Die Abdeckung abzumachen :)

Hier kannst du mal schauen, ob dein Bike da gelistet ist.

https://www.gearingcommander.com/

Anhand der Übersetzung wird dir die Geschwindigkeit der einzelnen Gänge angezeigt. Bei einer 5-Gang Schaltung und 10.000rpm erscheint mir die 80km/h recht wenig.

Bin mit meiner Gn 125 seinerzeit meist so Tacho 90 auf der Autobahn gefahren (zur Arbeit so 50-60 km eine Strecke), ds waren so ca. 8500 Touren (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Bei Vollgas ging die Kiste laut Tacho bis ca. 120 km/h, dann über 10.000 Touren. Das wollte ich dem Moped auch nicht dauerhaft zumuten. Der Dank: 50.000 km und die GN125 lief noch wunderbar mit geringem Ölverbrauch.

Themenstarteram 4. August 2024 um 11:36

Danke für all die hilfreichen Antworten.

Die Übersetzung ist tatsächlich so wie sie sein sollte. 14 und 41.

Wir haben aber gemerkt, dass der Drehzahlmesser komplett falsche Werte anzeigt. Laut Drehzahlmesser war ich bereits weit über die begrenzten 12.000 raus. Und erst bei ca. 11.000 Umdrehung hat sie angefangen zu ziehen.

Jetzt hab ich mich mal getraut einfach mit etwas mehr Drehzahl zu fahren und auf einmal kam ich auch auf die 100 km/h :)

Danke für eure Hilfe, jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich das mit dem Drehzahlmesser repariere. Jetzt macht das Ganze aber schon deutlich mehr Spass als vorher! :)

Deine Antwort