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Suzuki GN125 bzw. TU-X 125: Unbekannte Teile in Ölwanne gefunden
Hallo zusammen,
ich benötige bitte Hilfe: ich habe beim Ölwechsel im Motoröl zwei Teile gefunden, die ich nicht zuordnen kann. Weiß jemand, was es für Teile sind und was ich am besten tun sollte? (Der Zündschlüssel dient zum Größenvergleich)
Anmerkung: das Motorrad läuft dem Alter entsprechend einwandfrei.
Es ist eine TU-X 125 Baujahr 1998 mit 19.000 km.
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.
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13 Antworten
Meiner Meinung nach Öldruckregler Ölpumpe ... Motor nicht mehr laufen lassen! Kann schlimmstenfalls zu kapitalem Motorschaden führen
Danke! Wie sicher bist Du Dir mit Deiner Einschätzung? 90%? 50%? Danke!
Hier Deine Ölpumpe:
https://oem-parts.hu/.../12-oil-pump
oder hier:
https://...innebesel-scooterparts.de/.../...DR125GN125GS125-p440081876
es könnte das Teil in der Mitte der Pumpe sein. Schau Dir die Pumpe mal genau an ob da mittig was fehlt...
Das Teil hat mit der Ölpumpe nix zu tun.
Es ist der Nocken und die Feder von der Schaltwalze. Der Nocken sorgt dafür daß der Leerlauf drin bleibt.
siehe Bild
nr5: Schaltwalze
nr22: Nocken
nr19: Feder
nr26: Dichtscheibe
nr25: Verschlusschraube
Zitat:
@geronimos schrieb am 8. August 2024 um 08:34:00 Uhr:
Das Teil hat mit der Ölpumpe nix zu tun.
Es ist der Nocken und die Feder von der Schaltwalze. Der Nocken sorgt dafür daß der Leerlauf drin bleibt.
siehe Bild
nr5: Schaltwalze
nr22: Nocken
nr19: Feder
nr26: Dichtscheibe
nr25: Verschlusschraube
Vielen Dank! Das scheinen mir die Teile zu sein!
Zusatzfrage: Kann ich mit dem Motorrad fahren, ohne dass es zu Folgeschäden kommt, oder muss ich es sofort reparieren?
Vielen Dank nochmals an alle, die sich die Bilder angesehen haben und an der Lösungsfindung mitgearbeitet haben.
Bei losen oder fehlenden Teilen m Motor empfiehlt sich immer eine anschließende Fahrt auf die Autobahn.
Da hat jemand beim Ölwechsel die falsche Schraube gelöst und nun kann während der Fahrt u.U. das Getriebe blockieren.
Zitat:
@geronimos schrieb am 8. August 2024 um 08:34:00 Uhr:
Das Teil hat mit der Ölpumpe nix zu tun.
Es ist der Nocken und die Feder von der Schaltwalze. Der Nocken sorgt dafür daß der Leerlauf drin bleibt.
.
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@geronimos
Du hast dir anhand der Explosionszeichnung was zusammengereimt, was jedoch nicht stimmt. Habe mir daher erlaubt, deine Falschaussage rot zu markieren.
@Nogolf hatte den besseren Riecher. Auf der Skizze (Bild 1) im Anhang ist das 'By pass' Ventil als Feder mit Kugel dargestellt und jeder versierte Schrauber erkennt sehr wohl, daß dieses Ventil im Zusammenhang mit der Ölpumpe steht.
@Suzutux
Auf Bild 2 ist die Ölablaßschraube markiert. Du hast vermutlich die auf dem Foto dahintersitzende Schraube rausgedreht, welche die Feder und den Druckstift beherbergt. Das Öl konntest du damit zwar auch ablassen, allerdings fallen dabei die besagten Teile in das Auffanggefäß. Einfach die vermeintliche Ölablaßschraube nochmal rausdrehen und die beiden Teile wieder einbauen.
Gruß Wolfi
Edit: Auf Bild 3 ist eine Ersatzteilskizze von 'Bike-parts', Pos. 11 ist die vorgesehene Ölablaßschraube mit einem integrierten Magnet zum Festhalten von Metallspänen. Das Ölsieb (Pos. 6) auf der Ansaugseite der Ölpumpe sollte bei einer ordnungsgemäßen Wartung ünrigens auch gereinigt werden.
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 8. August 2024 um 11:54:47 Uhr:
Zitat:
@geronimos schrieb am 8. August 2024 um 08:34:00 Uhr:
Das Teil hat mit der Ölpumpe nix zu tun.
Es ist der Nocken und die Feder von der Schaltwalze. Der Nocken sorgt dafür daß der Leerlauf drin bleibt.
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@geronimos
Du hast dir anhand der Explosionszeichnung was zusammengereimt, was jedoch nicht stimmt. Habe mir daher erlaubt, deine Falschaussage rot zu markieren.
@Nogolf hatte den besseren Riecher. Auf der Skizze (Bild 1) im Anhang ist das 'By pass' Ventil als Feder mit Kugel dargestellt und jeder versierte Schrauber erkennt sehr wohl, daß dieses Ventil im Zusammenhang mit der Ölpumpe steht.
@Suzutux
Auf Bild 2 ist die Ölablaßschraube markiert. Du hast vermutlich die auf dem Foto dahintersitzende Schraube rausgedreht, welche die Feder und den Druckstift beherbergt. Das Öl konntest du damit zwar auch ablassen, allerdings fallen dabei die besagten Teile in das Auffanggefäß. Einfach die vermeintliche Ölablaßschraube nochmal rausdrehen und die beiden Teile wieder einbauen.
Gruß Wolfi
Vielen Dank!
Hier ein Link zu der entsprechenden Explosionszeichnung:
https://www.bike-parts-suz.de/.../3077
Ich habe wohl tatsächlich die "falsche" Ablassschraube (Nr. 25 mit Dichtung Nr.26) rausgedreht.
Dabei sind die Feder (Nr. 19) und der "Stopper, neutral" (Nr. 22) mit rausgefallen.
Eben habe ich alles wieder montiert und ich bilde mir ein, dass der Leerlauf leichter zu finden ist, als ohne die Teile 19 und 22.
Nochmals danke an alle Hinweisgeber.
Zitat:
@Suzutux schrieb am 8. August 2024 um 12:56:34 Uhr:
...
Eben habe ich alles wieder montiert und ich bilde mir ein, dass der Leerlauf leichter zu finden ist, als ohne die Teile 19 und 22.
Nochmals danke an alle Hinweisgeber.
@Suzutux
Die blau markierte Feststellung von dir paßt doch wie die sprichwörtliche "Faust aufs Auge" mit der Aussage von @geronimos zusammen.
Es handelt sich demnach nicht um das auf dieser Skizze angedeutete Überdruckventil.
Gruß Wolfi
PS: Beim nächsten Ölwechsel kannst du die dafür vorgesehene Ablaßschraube rausdrehen und auch das stiefmütterlich behandelte Filtersieb reinigen.
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 8. August 2024 um 11:54:47 Uhr:
Zitat:
@geronimos schrieb am 8. August 2024 um 08:34:00 Uhr:
Das Teil hat mit der Ölpumpe nix zu tun.
Es ist der Nocken und die Feder von der Schaltwalze. Der Nocken sorgt dafür daß der Leerlauf drin bleibt.
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@geronimos
Du hast dir anhand der Explosionszeichnung was zusammengereimt, was jedoch nicht stimmt. Habe mir daher erlaubt, deine Falschaussage rot zu markieren.
@geronimos
Bitte dich um Entschuldigung, daß ich deine absolut korrekte Aussage angezweifelt habe.
Gruß Wolfi
Nachtrag: An den über 40 Schrauberjahren fehlt es bei mir nicht. Allerdings schraube ich nur an meinen eigenen Zweirädern und eine deratige Hilfe zum Finden bzw. Halten der Leerlaufposition hatte mein Schaltmoped nicht.
Habe für den TS noch einen Ausschnitt aus einem Service Manual angehängt, worauf die "Geheimnisse" an der Unterseite des Motorblocks gelüftet werden.
@ Wolfi,
ich hab kein Problem damit daß einer etwas anzweifelt, wenn Du mal 40 jahre an den Suzuki Modellen geschraubt hast wirst Du auch (fast) jedes Teil kennen
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 8. August 2024 um 15:12:17 Uhr:
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 8. August 2024 um 11:54:47 Uhr:
@geronimos
Du hast dir anhand der Explosionszeichnung was zusammengereimt, was jedoch nicht stimmt. Habe mir daher erlaubt, deine Falschaussage rot zu markieren.@geronimos
Bitte dich um Entschuldigung, daß ich deine absolut korrekte Aussage angezweifelt habe.
Gruß Wolfi
Nachtrag: An den über 40 Schrauberjahren fehlt es bei mir nicht. Allerdings schraube ich nur an meinen eigenen Zweirädern und eine deratige Hilfe zum Finden bzw. Halten der Leerlaufposition hatte mein Schaltmoped nicht.
Habe für den TS noch einen Ausschnitt aus einem Service Manual angehängt, worauf die "Geheimnisse" an der Unterseite des Motorblocks gelüftet werden.
Doch, das ist auf Deinem Bild die Nr 2
Zitat:
@geronimos schrieb am 9. August 2024 um 07:28:40 Uhr:
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 8. August 2024 um 15:12:17 Uhr:
... eine deratige Hilfe zum Finden bzw. Halten der Leerlaufposition hatte mein Schaltmoped nicht.
Doch, das ist auf Deinem Bild die Nr 2
Das ist ein kleines Mißverständnis, bei dem erwähnten "Schaltmoped" handelt es sich um eine Honda MB-8.
Das Leichtkraftrad war mein erstes, nagelneues Schaltmoped nach dem bestandenen Führerschein 1b anno 1982.
Gruß Wolfi