ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki GS 450L mit 43 PS fährt nur 105 km/h??

Suzuki GS 450L mit 43 PS fährt nur 105 km/h??

Suzuki GS 450
Themenstarteram 26. März 2011 um 13:41

Hallo,

ich habe eine Suzuki GS 450 L gekauft mit 43 PS. Die Drosselung auf 80 km/h soll rausgenommen wurden sein aus dem Auspfuff. Aber leider fährt sie auch jetzt nur 105 km/h. Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Maschine zu drosseln? Die Erstzulassung ist 1983 und die Maschine hat 30.000 km drauf.

Wer kann mir weiterhelfen?

Ich fahre zur Zeit eine GN 250. Ich will die größere GS 450 L jetzt gerne fahren, um im Sommer etwas schneller um die Ecke zu kurven.

mfg caspers3312

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 26. März 2011 um 16:15

Hallo Caspers,

da hat der Verkäufer Dich entweder verar...oder keine Ahnung oder aber beides.

Eine "Auspuffdrossel" gibt es nicht für dieses Modell.

Eine 80 km/h Beschränkung auch nicht.

Für Deutschland wurden sie idR mit 20 KW, also 34 PS ausgeliefert wegen der Führerscheinbestimmungen.

So es wirklich ein explizit bestelltes 31 KW Modell oder ausserdeutsches (meist gabs die dann in Österreich, oder dem europäischen Ausland, weil die sich nicht so hatten mit der Beschränkung und man hat sie dann hier eingeführt) Modell ist, so war da nie eine Drossel und es gäbe auch keine auszubauen.

Bzw. Ist sie dann einfach so gebaut (wenn sie wirklich gedrosselt ist), dass "nur" was ausbauen nicht reicht.

Deine Maschine wird/wurde via Gasschieberanschlag (befindet sich in Vergaserdeckel oben) beschränkt.

Weiterhin, hat sie in der 20 KW-Version 117,5 er Hauptdüsen verbaut und

(jetzt kommt die schlechte Nachricht) andere (weniger scharfe) Nockenwellen, als die 31 KW-Version.

Diese kannst Du also nicht einfach "entdrosseln" sondern musst die die scharfen Nockenwellen auch noch besorgen.

Das wiederum ist ein teurer Spass und war damals auch so gedacht. (Marketing etc. versteht sich).

 

Also: schau erstmal in Deinen Vergaser (oben die Alu-Deckel abschrauben) ob da Anschläge verbaut wurden (diese beschränken einfach ausgedrückt das Gasgeben) und im Vergaser (Schwimmerkammer abschrauben) 117,5 er Hauptdüsen stecken. (große Schraube der Schwimmerkammer entfernen, darin ist die Hauptdüse eingeschraubt)

Sollte das der Fall sein, so hast Du in jedem Fall KEIN 31 KW Modell.

Es kann zwar sein, dass mal einer andere Düsen (120 wird auch gern genommen) verbaut hat. IdR ist das aber nicht so, weil dies allein nichts bringen würde.

Sind Keine Anschläge und zB (ich weiss von 115er Düsen bei 31 KW-Version) andere Düsen verbaut, sehen wir mal weiter. Dann könnte es ein importiertes oder wie oben beschriebenes Modell sein und wir gehen der Sache dann weiter auf den Grund, indem wir/Du die Nockenwellen überprüfen.

Die Nockenwellen nachschauen ist etwas aufwendiger, daher erstmal dies als Aufgabe.

Wie gesagt, eine "Auspuffdrossel" ist eine schlichte Fehlinformation! Es sei denn er hat selber gemurkst und da Stahlwolle oder son Sch...reingestopft, lol damit er beim TÜV nicht auffällt.

Da Du was von 105 km/h schreibst, vermute ich spielen noch ganz andere Fehler eine Rolle.

Denn auch mit 20 KW solltest Du durchaus 120 - 140 fahren können.

Die Mehr-PS bringen eher ein Plus an Leistungsentfaltung, Durchzug etc. pp. Sicher auch ein wenig Geschwindigkeit.

Aber das passt hier mit Deinen Angaben alles nicht so recht zusammen.

Daher meine Empfehlung, mal mit dem o.g. anfangen. Danach sehen wir weiter.

LG

Zitat:

Original geschrieben von GS-Schrauber

Für Deutschland wurden sie idR mit 20 KW, also 34 PS ausgeliefert wegen der Führerscheinbestimmungen.

34 ps sollten sollten 25 kw sein, nicht dass missverständnisse aufkommen ;)

Naja eher andersrum. Es sind 20KW und das entspricht 27PS.

In den 80ern gab's die 34PS-Geschichte nochnicht.

Ich kann jetzt nur für die etwas andere 87er GS450L sprechen. Die llief mit 27PS so in etwa Tacho 135. Auf der Autobahn auch mal 145.

Gedrosselt war die lediglich über Nockenwellen. Gasschieber gingen komplett auf - is aber wie gesagt ein etwas anderes Modell.

am 27. März 2011 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von heXX

Zitat:

Original geschrieben von GS-Schrauber

Für Deutschland wurden sie idR mit 20 KW, also 34 PS ausgeliefert wegen der Führerscheinbestimmungen.

34 ps sollten sollten 25 kw sein, nicht dass missverständnisse aufkommen ;)

Erbsenzähler , Du weisst genau was ich meinte.:D

am 27. März 2011 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Naja eher andersrum. Es sind 20KW und das entspricht 27PS.

In den 80ern gab's die 34PS-Geschichte nochnicht.

Ich kann jetzt nur für die etwas andere 87er GS450L sprechen. Die llief mit 27PS so in etwa Tacho 135. Auf der Autobahn auch mal 145.

Gedrosselt war die lediglich über Nockenwellen. Gasschieber gingen komplett auf - is aber wie gesagt ein etwas anderes Modell.

Hi, ja die Varianten der Drosselung variieren ein wenig, eben weil die einen richtig "gedrosselt" und die anderen eben gar nicht erst mit mehr PS ausgeliefert wurden.

UND, weil Suzuki scheinbar über die Baujahre hin einiges ausprobiert hat, lol

Ich hab für den TS nur einfach ALLE Punkte aufgeschrieben, damit er nicht verwirrt ist, da es ja ums ENTdrosseln geht, zählt das Ergebnis der offenen Variante (und alles andere muss raus bzw ersetzt werden) :cool:

Schaun wir mal ob er was damit anfangen kann. Und bitte nicht wieder mit n paar Zahlendrehern verwirren, wenns der Sache nicht dienlich ist, sondern nur dem Rechthaben nutzt :D:D

LG

am 31. März 2011 um 8:13

also, ich muss da Stefan Recht geben, die Beschränkung auf 25kW gab´s früher nicht.

bei der GS400/450 waren im Gegensatz zu den Exportmodellen zahmere Nockenwellen drin, um in der 27-PS Versichrungsklasse zu bleiben, wie er schon schrieb.

wenn die Karre nur 105 läuft ist was defekt, vielleicht vom langen stehen. Vergaser reinigen würde sich anbieten.

Meine GS450L (sollte so eine Art "Softchopper" sein) war ein Modell von 1987, und lief mit 27 PS liegend mit Rückenwind auch mal 150km/h. Normal nur so 130, auch wegen dem hohen Lenker.

Die nachfolgende GS500E gab es dann nicht mehr als Softchopper, und war erhältlich mit 27, 34 und 45PS, ich meine gedrosselt über Ansaugblenden. Lass mich aber hier gern belehren, kenn das Ding nicht mehr so gut. Fuhr mal eine offene Version, die lief liegend lt. Tacho 170 km/h.

 

Gruß, B.

am 31. März 2011 um 11:47

..und was war jetzt an meinen Ausführungen falsch, außer dem Zahlendreher KW/PS?

Ich muss Dir leider widersprechen.

Nur duch Nocken (also ohne Düsenangleichung und ein paar Kleinigkeiten) ist keine Angleichung möglich.

Wie schnell sie sonst so läuft (laufen sollte) schrieb ich bereits.

Wir alle wissen nicht was er so (zB an Veragsern, von welchem Modell) verbaut hat oder ob nur einer n "alten Lappen" irgendwo reingesteckt hat, damit der TÜV nix wittert. Also macht es doch nix aus schnell mal nach Anschlägen zu schauen, damit man sich nicht später die Haare rauft.

Ist das alles sichergestellt, schaut man nach anderen Dingen. Is doch logisch.

Der TS, soll ja nur erstmal gucken was er da überhaupt hat, bevor er sich ins Zeug legt.

Dass das mit der "Auspuffdrossel" die der Vorgänger rausgenommenhaben will und der 80 km/h Beschränkung Quatsch ist, wissen wir alle, oder?!

LG

Themenstarteram 31. März 2011 um 12:50

Hallo,

vielen Dank für die Beiträge.

Das Motorrad hatte ich per Telefon gekauft und war in der Nähe von Bad Hersfeld.

Leider war tatsächlich an dem Auspuff gebastelt wurden und ein Zylinder lief nicht richtig.

Dann nach nochmaligen Starten ging die Neutrallampe nicht mehr und der Drehzahlmesser hing fest.

wir haben dann unter diesen Bedingungen den Kauf rückgänig gemacht. Die Maschine hat vermutlich 6 Jahre nur gestanden ohne Wartung.

Also 600 km umsonst unterwegs.

Vielen Dank für Eure Antworten. Sie waren sehr hilfreich!!!

Ich suche immer noch eine Suzuki 450 L mit 31KW oder eine Suzuki GR 650 mit 50 PS.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Suzuki GR 650 x ??

ja kann sein das da eventuell neben den Nockenwellen die Vergaserabstimmung etwas anders war. Sonstige Drosseln oder anschläge waren jedoch nicht drin. Ich fuhr die Karre 105 000 km und hatte sie demensprechend oft zerlegt und die Teile verglichen. Eine Anschlag war nicht drin. Hab noch tonnenweise Teile liegen, falls Bedarf.

bei meiner Karre brachte der alleinge Austausch der Nockenwellen den Bock locker auf 160km/h.

am 31. März 2011 um 14:40

jau, is recht :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

am 6. April 2011 um 11:00

ich hab Recht und du has deine Ruhe... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki GS 450L mit 43 PS fährt nur 105 km/h??