1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki GS500 E

Suzuki GS500 E

Suzuki Motorrad
Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 17:07

Hi ihr Biker....

also folgendes Problem:

habe Heute versucht von mir und meiner freundin die Karren zu starten....und mal laufen zu lassen......

Es war doch sehr kalt und dachte mal sehen ob batterie läuft....

Zur Info stehen beide in der Garage...

meine ist gleich angesprungen und allet schick....

So die Suzi von meiner freundin streubte sich ein wenig.

Also ertmal kurbelte sie nur vor sich hin aber wollte nicht starten.

Dann habe ich auf Pri geschaltet und sie sprang sofort danach an.(klar choke war gezogen)

Sie lief dann ca. 2 min und dann einfach aus. Ich habe dann auf "ON" geschaltet und versucht und versucht aber nix(nur wenn ich am Gas zog und dabei startete, dann ging sie auch an).

Alles auf dem Seitenständer. Wenn ich das Gas losließ ging Sie sofort aus(Standgas erhört aber nix da dann lief sie ca. 1 min und wenn ich sie grade stellte sofort aus.

Was kann das sein?Ich weiß nicht ob es der Vergaser ist(Schwimmer) oder eher die Zündkerzen?Benzin ist voll also daran liegts nicht.

Ich hoffe das Ihr mir da helfen könnt.

Mfg und schon mal schöne Feiertag

Ähnliche Themen
10 Antworten

Servus

kann sein das der Benzinhan zu ist. Hast mal die Zündkerzen raus geschraubt , ob sie nass oder trocken sind.

mecdoc

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 9:41

Hi mecdoc,

also die Kerzen habe ich noch nicht ausgebaut. Habe kein Schlüssel für die, aber nach den Feiertagen hole ich mir gleich einen und setze auch gleich neue ein( die sind schon älter).

Wenn es denn die Benzinleitung ist, was dann wie säuber ich die am besten?

Mfg xgixer1000x

Hey, mal ne kurze Zwischenfrage: wozu willst den die laufen lassen? wolltet ihr ne tour machen oder sind abgemeldet und du wolltest nur mal sehen ob die noch anspringen??

Weil dieses kurze laufen lassen ist totaler Mist für den Motor, der wird nich richtig warm und man hat nen hohen Verschleiß durch kaltstart, das Öl bedankt sich auch durch Kondenswasser etc.

Falls ihr ne Tour machen wolltet ist das natürlich was anderes, bei den älteren Vergasern kommt das schon mal vor nach langer kalter Standzeit.

Mit Pri lässt ja nur die Vergaser volllaufen, nicht zu lange machen sonst säuft die ab, das denke ich wird bei dir der Fall sein das du nasse Kerzen hast. Und so n Kerzenschlüssel ist normalerweise im Bordwerkzeug enthalten.

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 13:03

Ja die sind abgemeldet und wollte sie ein wenig laufen lassen.

Also die stehen in so ner großen Sammelgarage und da kann man ein wenig hin und her fahren... das mit dem kurz straten das wusste ich schon jedenfalls im Winter lieber nicht.

Ja das könnte der Fall sein mit den voll laufen lassen, denn ich habe sie ja besimmt ein paar minuten so laufen lassen und dann war se aus und nix mehr ging.

Ich muss sagen, da ich die neue Suzi fahre und sowas erst gar nicht brauche und deswegen nicht besser wusste.

Wie bekomme ich denn nun die Kerzen wieder trocken? raus damit und trocken machen und dann wieder rein oder wie??

Vllt kannst du mir da weiter helfen?!

Mfg

Ja einfach die beiden schwarzen Kerzenstecker da runter, Kerzenschlüssel aufgesetzt, ne Langnuss geht auch aus dem Ratschekasten falls vorhanden, müsste 19er oder sowas in der art sein, vllt auch 22, das weiß ich nicht genau. Denn kerzen raus schrauben, und mit nem Tuch trocknen falls die nass sein sollten wovon ich ausgehe, das PRI is halt nur fürs fluten der Vergaser, auf der Stellung ON ziehen die Vergaser sich den Sprit ja über Unterdruck aus dem Tank, also wenns still steht läuft nix nach, bei Pri läuft das Benzin allein durch die Schwerkraft in die Vergaser und von da aus irgendwann bis in die Brennräume wenn mans lange genug so stehen lässt.

Na ja und nach dem trocken legen wieder einbauen, Stecker drauf, Choke rein, alle Verbraucher wie licht und so weg, und denn muss sie eigentlich ohne Gas zu geben anspringen, mit Gas verschluckt sich dann nur wieder, evtl. kurz für 10 Sek oder so auf PRI stellen, dann auf On und denn versuchen zu starten, aber sehr wahrscheinlich sind die Vergaser noch voll genug.

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 14:07

Vielen dank ertmal.

Hast mir auf jedenfall geholfen. Am Samstag werde ich das mal gleich ausprobieren und werde dann berichten ob es geklappt hat.

Schöne Feiertage

MfG xgixer1000x

Jo kein Ding, dafür gibts doch Foren. Soll wohl klappen

Frohes Fest.

Im Boardwerkzeug ist ein passender Kerzenschlüssel ;)

Hallo xgixer,

die Suzi ist wohl nun einfach abgesoffen. Erst startete sie länger nicht, weil die Vergaser/Schwimmerkammern nach langer Standzeit leer waren, hätteste weitergeorgelt in "on" (hat der Bezinhahn überhaupt ne "off"-Position, wenn er "pri" hat?? Ist doch normalerweise dann ein Unterdruck-gesteuerter Benzinhahn, der auch in "on" nur dann Sprit durchlässt, wenn der Motor Unterdruck erzeugt - deswegen dauert der erste Start nach dem Winter ja immer so lange in diesem Fall??), wäre sie vermutlich irgendwann normal angesprungen. Auf "pri" fluteste die Vergaser, deswegen sprang sie dann wohl schneller an, aber wennste sie auf "pri" weiterlaufen lässt, säuft sie eben nach paar Minuten ab, wie der iceman schon sagte - ist bei meiner auch immer so, wenn ich versehentlich während der Fahrt "pri" statt "reserve" erwische. Dass sie abgesoffen ist, darauf deutet auch hin, dasste sie mit gezogenem Gasgriff nur ankriegst (weil sie dann viel Luft kriegt).

Ich würde einfach ein Starterkabel dran machen und solange orgeln, bis sie spotzend wieder anspringt...oder besser bis zum Frühjahr stehen lassen, dann ist der überflüssige Sprit in der Brennkammer von selbst verdunstet. "Soundchecks" während des Winters sind eigentlich gar keine gute Idee, weil der Motor nur kurz bisserl warm wird und sich dann Kondenswasser bildet, dass erstmal drin stehen bleibt (im Motor, im Auspuff, im Öl usw.), weil ja nicht gefahren wird. Das einzige, was gut wäre, ist ab und zu die Gabel einzufedern (damit die Simmerringe wieder mit Öl benetzt werden) und den Motor mal kurz durchzudrehen, ohne dass er anspringt, damit das Öl wieder bisserl im Motor verteilt wird.

Gruß

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 13:41

Hey leute

Also folgendes: die alte Dame läuft wieder...:-) meine freundin freut sich riesig...

Ich habe sie bis heute stehen lassen und nix weiter gemacht.

Bin hin und dachte einfach mal versuchen also auf ON gestellt (war schon) Choke rein und gib ihr.

Nach dem dritten mal kurbeln, zack sprang sie an und läuft als wäre nie was gewesen.

Also danke für eure Tips hat mich auf jedenfall über die PRI funktion aufgeklärt. Da wir kein Benutzerheft haben konnte ich das auch nicht nachlesen.

Aber jetzt weiß isch bescheid...:-)

Jut na denn euch noch einen guten rutsch

Mfg xgixer1000x

Deine Antwort
Ähnliche Themen