ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. suzuki gsf600 oder 650 -> anfänger

suzuki gsf600 oder 650 -> anfänger

Suzuki
Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 20:40

hallo,

ich habe vor nächstes frühjahr meinen a2 zu machen und wollte fragen, ob ihr eine suzuki gsf bandit 600 oder 650 für passender erachtet.

mal ganz grob:

bin auch für andere vorschläge (also motorräder) offen.

es müsste halt auf 48ps gedrosselt werden

bin eher der naked bike freund

und sollte schon bisschen druck von unten haben

spritverbrauch sollte auch möglichst gering sein

preislich dachte ich eher an 1 - 2k. 3k oder 3,5k würden vielleicht auch noch gehen.

motorrad würde hauptsätzlich genutzt werden um ca 15km (einfach) auf die arbeit zu kommen und wieder heim und ca 20km (einfach) in die berufsschule und wieder nach hause.

und natürlich am wochenende die eine oder andere kleine runde durch die gegend.

So.

ich liebäugele momentan mit der 600/650 bandit.

jetzt ist nur die frage, merkt man bei den modellen überhaupt noch einen unterschied wenn sie auf 48ps gedrosselt sind? außer, dass die 650 ABS hat.

weil die 600er wäre schon ein bisschen billiger.

und, wenn die auf 48ps gedrosselt sind, merkt man da nen unterschied beim durchtug undso zu ner suzuki gs 500 e?

Weil die hatte ich am anfang ein bisschen ins herz geschlossen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Papstpower schrieb am 13. Oktober 2015 um 05:47:47 Uhr:

Placebo.... E10 hat 3% weniger energiegehalt. Strebe eine Karriere in der F1 an, wenn du das merkst...

Das schaltfaul fahren wie du es meinst, klappt aufgrund der art der Drossel. Untenrum ist das identisch. Daher werden sich die kisten ähnlich fahren. 48ps sind 48ps. Und 4nm unterschied sind bei einem Anfänger uninteressant.

Die 650er ist moderner, die Technik ist auf dem neusten Stand. Die 600ter nimmt man nur, wenn die kohle nicht reicht...

Vllt noch die alternativen anschauen? ZR7, cbf600, er6, gpz600, gsx600f... Manche mit Einspritzung, manche mit ABS, manche ohne beides... Und beeilen, der Oktober ist bald vorbei, dann gibts keine Probefahrten mehr...

...man könnte meinen hier gibts Preise für ne bestimmte Anzahl an Forenbeiträge... egal wie gehaltvoll...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die 600er hat ein Vergaser mit ÖL/Luftkühlung und die 650er ab 2007 ist ein Einspritzer mit Wasserkühlung.Kommt natürlich auf die finanziellen Möglichkeiten an.Persönlich würde ich würde ich immer den Einspritzer vorziehen,man erspart sich den ganzen Choke-Zylinder ich will nicht-Vergaser verstopft-trallala.

Schöner aussehen tut allerdings der Motor der 600er mit den Kühlrippen.

Da die 650er ,glaube ich 86PS hat und die 600er 78PS,und somit wahrscheinlich auch mehr Drehmoment wirst du es auch bei einer Gedrosselten einen Unterschied merken.

Ich hatte mal die 600er,die Karre brauch halt eins............Drehzahl:D

ich bin ebenfalls für den 650er Motor . Er ist deutlich drehmomentstärker als der 600er .

Von 2000 bis 5000 Umdrehungen ist der GS 500 Motor auf Grund größerer Einzelhubräume stärker .

Die GS500 ist ne Krücke. Lass die komplett weg. Fraglich noch, ob du die 650er für das Geld schon bekommst...

Ansonsten kann man mit seinen Daten die Börsen füllen und Modell einzeln nachfragen. Ob bei dir Modell XXzi Yammgochi angeboten wird und bei mir nicht, hängt von Wohnort ab...

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 19:58

ok, danke schonmal.

das mit dem geld und der 650er könnte knapp werden, das is mir klar xD

achja und braucht die 600er wirklich nur 5,5l wenn sie so sehr auf drehzahl besteht?

und wäre es überhaupt noch "gut" bzw. vertretbar ne 86ps 650er auf 48ps zu kastrieren?

@papstpower: das mit der suchmaschine mach ich schon die ganze zeit, wollte nur wissen, ob einer aus seiner erfahrung sprechen kann und vielleicht sagt "ich würd mich bei deinem budget und deinen anforderungen nach der und der maschine umschauen, damit hab ich gute erfahrungen gemacht" oderso.

aber danke aufjedenfall für den vorschlafg

mfg

soldi

Ich würde auf jedenfall auch zur 650er raten. Deutlich mehr Drehmoment und nach einmaligem Antippen des E-Starters läuft der Motor ohne murren und stottern egal bei welchen temperaturen. Und ganz wichtig: ABS! (Ich glaube die 600er gibs auch mit ABS aber meines wissens nur bestimmte Modelle).

Für 3 - 3,5k sollte da doch auch was gehen. Ich hab für meine 3,8k bezahlt und das ist schon 4 Jahre her!!!

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 21:46

kann mir noch einer sagen wie viel drehmoment die 650er (77ps variante und 86ps variante) Dann noch bei gedrosselten 48ps hätte?

oder kann mir einer sagen, wie man das ausrechnet, oder geht das nur über schätzung?

Moinsen,

also ich fahre ne 96'er Bandit 600 S. War vor kurzem noch mal im Erzgebirge.

Im Vergleich zur Wassergekühlten 650'er mögen technisch Welten zwischen den Beiden sein...im Baujahr allerdings auch.

Sicherlich möchte man auf Dauer wenn die Gewohnheit einkehrt, irgendwann auch mehr Leistung.

Ich persönlich fühle mich aber nicht wirklich untermotorisiert.

Bin kein Raser aber auch gern recht flott unterwegs...und das geht selbst mit der 600'er definitiv. Und das ohne einen zu überfordern.

Schaltfaul geht übrigens auch...bin in Ortschaften meist im 5. unterwegs...wenns raus geht reicht die Beschleunigung sowas von aus um zügig voran zu kommen. ;)

...das Teil braucht keine Drehzahlen, es hat sie einfach in bestimmten Bereichen...

Mein Verbrauch liegt übrigens bei ca. 5L mit Super/Super Plus und 5,5 mit E10

Placebo.... E10 hat 3% weniger energiegehalt. Strebe eine Karriere in der F1 an, wenn du das merkst...

Das schaltfaul fahren wie du es meinst, klappt aufgrund der art der Drossel. Untenrum ist das identisch. Daher werden sich die kisten ähnlich fahren. 48ps sind 48ps. Und 4nm unterschied sind bei einem Anfänger uninteressant.

Die 650er ist moderner, die Technik ist auf dem neusten Stand. Die 600ter nimmt man nur, wenn die kohle nicht reicht...

Vllt noch die alternativen anschauen? ZR7, cbf600, er6, gpz600, gsx600f... Manche mit Einspritzung, manche mit ABS, manche ohne beides... Und beeilen, der Oktober ist bald vorbei, dann gibts keine Probefahrten mehr...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 13. Oktober 2015 um 05:47:47 Uhr:

...man könnte meinen hier gibts Preise für ne bestimmte Anzahl an Forenbeiträge... egal wie gehaltvoll...

Die Lobby gegen E10 hat dich gekauft oder wie? Einfach mal mit der Sache richtig beschäftigen.

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 17:18

also hat eine maschine, die fast nurnoch die hälfte an ps hat, fast das gleiche drehmoment wie offen?

Nein. Im Grunde stell dir vor, du hast ein Holzklotz unterm gaspedal. Untenrum hast du die gleiche power.

Bei höheren drehzahlen fehlt power. Aber 12.000u/min erreichst du. Nur nicht in den hohen Gängen...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 13. Oktober 2015 um 18:12:53 Uhr:

Die Lobby gegen E10 hat dich gekauft oder wie? Einfach mal mit der Sache richtig beschäftigen.

...stell Dir vor, ich habe mich sogar richtig mit E85 beschäftigt und es im Verhältnis 50:50 (E85:Super) in unserem Vectra C gefahren.

Habe lediglich einen leicht erhöhten Verbrauch im Zusammenhang mit MEINEM Fahrzeug & E10 festgestellt.

Nicht mehr und nicht weniger.

E10 Freds sind mindestens genauso out wie Ölfreds... :cool:

Evtl. solltest Du dich mal selbst mit den 8 von 10 Themen, auf denen Du antwortest, ernsthaft beschäftigen.

...oder einfach mal mehr Motorrad fahren anstatt zu jedem Furz & Feuerstein seine persönliche Meinung kund zutun. Das hilft auch enorm gegen die Langeweile. ;)

Super, da hast du also das Anfängergemisch gefahren. Stell dir vor, meine Kiste bin ich mit E85 gefahren. Und das bis weit unter den Gefrierpunkt. Etwa 2008 habe ich an einer FAQ mitgewirkt die sich damit beschäftigt.

Aber warum bist du bei einer Mischung geblieben? Fehlen da Kenntnisse?

Deine Antwort