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Suzuki GSX 400 e nockenwelle
Hallo
Ich fahre eine Suzuki GSX 400 E GK 53 C mit 27 PS und möchte Sie gerne auf entdrosseln. Da es aber in Deutschland keine Nockenwellen für mein Motorad gibt, habe ich auf dem Amerikanischen Markt danach gesucht. Dort werden allerdings nur Nockenwellen für die GS Baureihen angeboten.
Ich benötige Nockenwellen mit der Nummer:
Einlass: 12711-44201
Auslass: 12721-44201
Die Nockenwellen der Gs 400 haben die Nummer:
Einlass: 12711-44101
Auslass: 12721-44101
Passt der Zylinderkopf der GS 400 auf meine GSX oder kann ich auch nur die Nochenwellen einbauen??
vielen Dank im Voraus
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13 Antworten
Genaueres wirst du hier finden
SUZUKI GS(X) 400 / 450 - Modellgeschichte
Und im Suzuike GSX Forum
Das dein Umfeld ( Vergaser und co ) angepasst werden muss ist dürfte dir wohl klar sein.
Vielen Dank
Für mein Umfeld hab ich schon alles da, was ich machen muss weiß ich auch.
Habe mir die Seite durchgelesen bin aber dadurch nicht wirklich schlauer.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde nur ein neuer Brennraum und ein neuer Zylinderkopf mit vier Ventielen entwickelt, aber die Nockenwellen sind die gleichen.
Meine Frage hat das schon jemand versucht?
Hallo,
kannst Du komplett vergessen die Sache mit dem Kopf tauschen.
Der GS Kopf ist völlig anders geformt, da 2 Ventiler.
Kolben ebenfalls aus diesem Grund anders.
Die Nockenwellen haben (verständlicherweise) andere Steuerzeiten.
Der einzige Weg (Du hast ihn schon beschrieben) sind die scharfen Nocken (speziell) für die GSX 400.
Und die sind (das weisst Du auch schon) so gut wie nicht zu bekommen bzw. wenn, dann fast so teuer wie ein halbes Moped (um die 300 Euro, darunter geht kaum was).
Meine Empfehlung:
Motor der offenen GS 450 einbauen ( Das Fahrwerk ist bekanntlich komplett das gleiche), zum TÜV fahren und eintragen lassen.
Aus o.a. Gründen ist das praktisch kein Problem und Du hast sogar noch 1 PS mehr ;o)
LG
Hallo,
der Aufwand lohnt auf keinen Fall, bzw. steht in keinem Verhältnis zu den Kosten.
Falls du doch unbedingt den Motor der Gs 450 verbauen willst wirst du auch díe Vergaser und den Auspuff tauschen müssen.
Auf jeden Fall vorher beim TÜV erkundigen, ob dir der Prüfer den Umbau überhaupt einträgt, sonst machst du nachher große Augen.
Vinc
Welchen Aufwand meinst Du nun?
Der Motor is in ner Stunde getauscht.
Die Kosten: ca. 150 EUR für den Motor
Der GSX Vergaser (BS 34 SS) ist sogar noch etwas besser.
Einziges Manko: Die GRS wird von Oben statt von der Seite eingestellt.
Bedüsung müsste er so oder so ändern ( 10 EUR für Hauptdüsen)
Auspuff passt auch.
Die GS(x) 400 E IST die gleiche Maschine wie die GS 450 E.
Wurde komplett so in den 80ern verkauft, als die GSX 400 langsam auslief bzw nochmal schnell ne GS 450 aufgelegt wurde, vor der GS 500.
Basis GSX 400: Neuer Motor und fertig war die GS 450 (E, s, usw.)
Einzig der Bremsassistent an der Gabel wurde (Gott sei Dank) wieder weggelassen.
Wer also mit der Modellgeschichte im Gepäck zum TÜV-Mann fährt, wird keine Probleme bekommen und billiger und effektiver wegkommen als mit der ursprünglich angedachten Variante.
LG
Und wie sieht es mit der Drosselung aus? Muss ich dann für den TÜV extra 27 ps Nockenwellen kaufen oder gibt es da auch andere möglichkeiten das Motorrad vorrübergehend zu drosseln?
Zitat:
Original geschrieben von suzuki schrauber
Für mein Umfeld hab ich schon alles da, was ich machen muss weiß ich auch.
Auch die Zylinderfußdichtung? Ist bei der offenen auch anders. Neue Nockenwellen bei Suzuki liegen bei 340 € (beide).
Es sollen ja auch im Vergaser die Düsenstöcke getauscht werden. Weis jemand wo da der Unterschied liegt? Hab beides ausprobiert (mit offenen Nocken) und merk keinen Unterschied.
Zitat:
Original geschrieben von suzuki schrauber
Und wie sieht es mit der Drosselung aus? Muss ich dann für den TÜV extra 27 ps Nockenwellen kaufen oder gibt es da auch andere möglichkeiten das Motorrad vorrübergehend zu drosseln?
Hallo,
dafür gibt es ganz schlicht Hubreduzierer, welche in die Vergaserdeckel montiert werden.
Bzw verkaufte Suzuki zeitweise auch geänderte Vergaserdeckel.
Welche Variante Du wählst ist Dir überlassen.
Wenn Du die Maße hast, kannst Du sie Dir praktisch auch drehen lassen.
Das war dann die "späte" Leistungsreduzierung der ausgehenden 80er.
(Sofern Du die GS 450 meinst)
Grundsätzlich war der Motor bereits "leistungsoffen.
Bei der GSX 400 (womit wir wieder am Anfang der Geschichte wären) wurde das halt aufwändig mit sog. "Exportnockenwellen" gelöst. Daher sind die Dinge ja so teuer.
Aber mir stellt sich die Frage: Warum willst Du wieder Leistung reduzieren, wenn Du sie doch offen fahren willst???????????????????? grübel
Zitat:
Original geschrieben von Dr~EVIL
Zitat:
Original geschrieben von suzuki schrauber
Für mein Umfeld hab ich schon alles da, was ich machen muss weiß ich auch.
Auch die Zylinderfußdichtung? Ist bei der offenen auch anders. Neue Nockenwellen bei Suzuki liegen bei 340 € (beide).
Es sollen ja auch im Vergaser die Düsenstöcke getauscht werden. Weis jemand wo da der Unterschied liegt? Hab beides ausprobiert (mit offenen Nocken) und merk keinen Unterschied.
Von welchem Modell sprichst Du nun genau?
Zitat:
Original geschrieben von GS-Schrauber
Von welchem Modell sprichst Du nun genau?
Von der GSX 400 E GK 53 C.
Aber mir stellt sich die Frage: Warum willst Du wieder Leistung reduzieren, wenn Du sie doch offen fahren willst???????????????????? grübel
Momentan benötige ich wenn ich die offenen Nockenwellen einbaue eine Leistungsreduzierung auf 34 PS, da ich noch keine 21 Jahre alt.
Und da ich aber keine Lust habe ein Kastriertes Mottorad zu fahren benötige ich die Drosselung nur für den TÜV.
und dann versicherungsbetrug begehen
fahren ohne führerschein und betriebserlaubnis heikle sache
einfach gedrosselt fahren und später etwas größeres kaufen
die zeit vergeht schneller als man denkt
tztztz......
dann endet hier das Tippgeben.