1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki GSX 750 AE - Kupplungszug verlegen

Suzuki GSX 750 AE - Kupplungszug verlegen

Suzuki Motorrad GSX 750
Themenstarteram 17. August 2024 um 8:00

Hallo,

ich habe mir eine GSX 750 AE gekauft. Diese stand 4 Jahre unter einer Plane und muss entsprechend instand gesetzt werden.

Wärenddessen ist mir aufgefallen, das der Kupplungszug falsch verläuft (wurde irgendwie außen verlegt und drückt gegen den Ansaugstutzen). Auf Bildern und im Werkstatthandbuch sieht man, dass er anders gelegt ist.

Die Kupplung ist so auch recht schwergängig, weshalb ich den Seilzug gerne so verlegen würde wie der eigentlich gehört, allerdings finde ich keine Bilder, Videos oder Pläne wo man das sehen könnte.

Hat eventuell jemand ein paar Fotos für mich, wie es im Originalen aussehen soll?

Falls jemand noch irgendwelche Tipps hat, weshalb die Kupplung sich so schwer ziehen lässt, gerne schreiben :D (Kupplungsscheiben waren auch schon draußen, sind sauber und neu geölt, Ausrückmechanismuss ebenfalls sauber, Freigängig und neu gefettet).

LG und danke schonmal für eure Tipps.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Bei meiner GSX 750 Inazuma Bj. 98 läuft der Zug zwischen Vergaser 1 und 2 (linke Seite in Fahrtrichtung) nach

oben, dann vorne zwischen den beiden Oberrohren mittig unter dem Tank nach links, zwischen Gabelbrücke und linkem Standrohr zum Kupplungshebel.

Du kannst dünnflüssiges Silikonöl, oder Nähmaschinenöl, in den Zug reinlaufen lassen. Ich hatte aber an einem anderen Motorrad schon mal den Fall, dass trotz optimaler Verlegung (halbkreisförmig und knickfrei, und trotz Silikonöl) der Zug brutal schwer ging. Ein neuer hat dann Abhilfe geschaffen.

Themenstarteram 17. August 2024 um 13:18

Perfekt danke es ist jezt ein bisschen besser aber tatsächlich immer noch schwer. Werde dann wohl einen neuen Zug kaufen :D

Schau einmal bei Venhil UK ob es den Zug dort in Featherligt Ausführung gibt.

Bei Verlegung mit kleinen Radien ist das die leichtgängigste Lösung, da Teflon Innenzug.

Nicht schmieren, nur Silikonpaste oder Spray erlaubt.

Themenstarteram 20. August 2024 um 15:57

Okay hab nen neuen Zug verlegt und es war direkt 1000x besser. Allerdings hat die Kupplung nicht richtig getrennt, wehalb ich über die Einstellschraube strammer gestellt hatte, nso das kein Spiel mehr vorhanden war und sie trennt trotzdem nicht komplett und es geht ab nem gewissen Punkt wieder sehr schwer.

Jezt weiß ich wieder nicht wo das Problem liegt.

Der alte Zug war innen verrostet, also trd super Tipp. :D

In kaltem Zustand verklebt das Öl evt. die Kupplungslamellen und die Kupplung trennt dadurch nicht sauber. Das ist nicht ungewöhnlich. Und dass der erste Gang im warmen Zustand, je nach Modell, "reinklackt", auch nicht.

"Spiel" am Hebel braucht es dringend, sonst fährst Du evt. mit ständig schleifender Kupplung. Kannst Du am unteren Ende der Kupplung noch etwas einstellen?

Dass die Kupplung nicht sauber trennt, kann im selteneren Fall auch an verzogenen Kupplungs-Stahlscheiben liegen. Ich hatte bei einer Kawa mal neue(!) Lammellen(!) aus dem Zubehörmarkt verbaut, da hat die Kupplung ebenfalls nicht getrennt. Nach Tausch gegen original Ersatzteillamellen war alles ok.

Themenstarteram 20. August 2024 um 16:27

Ja gut dann sollte das Problem ja behoben sein sobald sie mal warm ist.

Bin die Tage soweit das ich starten kann, dann kann ich ja mal schauen, wäre ja schön wenn es damit getan wäre :D

 

Ja spiel ist wieder hergestellt hatte das nur zum testen fester gedreht. Habe oben und unten am Zug noch luft zum einstellen und den Ausrückmechanismuss kann man ja auch noch verstellen.

Themenstarteram 30. August 2024 um 7:38

Sooo,

die Tipps waren super :D Mit neuem und richtig verlegtem Zug ist alles leichtgängig und nachdem der Motor mal an war Kuppelt sie auch dauerhaft entspannt und vollständig aus :D

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen