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Suzuki Ignis Allgrip oder Suzuki Swift Allgrip?
Ich grüße Euch, Suzuki Gemeinde, ich bin neu hier!
Ich komme aus dem gebirgigen und schneereichen Tirol, in Zukunft werde ich beruflich mehr Bergstraßen bis circa 1500m fahren und beschäftige mich mit der Anschaffung eines kleinen Allrad-Fahrzeuges, Panda gefällt mir nicht und der Dacia Duster ist mir zu groß und etliche andere sind mir zu groß und zu teuer. Ich bin dann bei den zwei kleinen Suzukis (Ignis und Swift) hängen geblieben, besonders weil diese Marke jahrzehntelange Erfahrung mit Allrad hat und man diese Autos bei uns sehr häufig sieht.
In Frage kommt für mich die Comfort-Variante, bei uns in Österreich heißt sie "shine".
Der Swift gefällt mir zwar optisch besser, aber der Ignis hat auch Stil. Preislich sind sie eh fast gleich, steht jedenfalls in den Prospekten.
Nun meine amateurhafte Frage, ich bin noch nie einen Allrad gefahren: Gibt es Unterschiede bei den Allradsystemen beider Fahrzeuge?
Danke im Voraus für Eure Antworten, liebe Grüße aus Tirol von
wettertaft
Beste Antwort im Thema
Das Allradsystem bei Swift und Ignis ist identisch und ähnelt dem der meisten Hersteller, die optional Allrad anbieten. Über eine Viskokupplung wird mehr oder weniger Kraft auf die Hinterachse gegeben, je nach Schlupf an der Vorderachse. Auf trockener griffiger Fahrbahn hast du 98% auf der Vorderachse, also quasi Frontantrieb. Alles wird automatisch geregelt.
Bei Vitara und SX4 hast du die Möglichkeit, als Fahrer die Kraftverteilung über verschiedene Modi zu beeinflussen. Und der Jimny hat einen echten zuschaltbaren mechanisch-starren Alladantrieb.
Wenn du also nur zwischen Swift und Ignis entscheiden willst kannst du dich allein an der Karosserie orientieren, was besser zu dir passt.
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21 Antworten
Hallo und herzlich willkommen!
Der Antriebsstrang der beiden Fahrzeuge ist identisch.
Der Ignis ist durch sein geringes Eigengewicht der agilere! Der Swift finde ICH, das qualitativ bessere Fahrzeug. Sonst kann man nur nach dem persönlichen Ermessen entscheiden!
Danke Dir, Mehlix
Das Allradsystem bei Swift und Ignis ist identisch und ähnelt dem der meisten Hersteller, die optional Allrad anbieten. Über eine Viskokupplung wird mehr oder weniger Kraft auf die Hinterachse gegeben, je nach Schlupf an der Vorderachse. Auf trockener griffiger Fahrbahn hast du 98% auf der Vorderachse, also quasi Frontantrieb. Alles wird automatisch geregelt.
Bei Vitara und SX4 hast du die Möglichkeit, als Fahrer die Kraftverteilung über verschiedene Modi zu beeinflussen. Und der Jimny hat einen echten zuschaltbaren mechanisch-starren Alladantrieb.
Wenn du also nur zwischen Swift und Ignis entscheiden willst kannst du dich allein an der Karosserie orientieren, was besser zu dir passt.
Danke Dir, cn3boj00, das heißt, ich muss nichts zuschalten bei den zwei, alles ist automatisch?
Vollautomatisch.
Suzuki erklärt's gerne auch noch selbst, auf den entsprechenden Seiten: https://auto.suzuki.de/warum-suzuki/allrad
Bei den Winzlingen hast du beim Ignis die höhere Bodenfreiheit sowie Sitzposition und größere Variabilität (einzelne Sitzverstellung hinten), dazu noch einen geringfügig niedrigeren Preis. Der konsequente Leichtbau ist bei genauem Hinsehen durchaus merkbar (sehr dünner Bodenteppich, keine extra Verkleidungen für Schrauben an der Mittelkonsole, wabbelige Hutablage etc.), genau aber das macht ihn ja so asketisch schlank und sparsam - muss man eben akzeptieren.
Der Swift bietet neben der deutlich moderneren Optik den niedrigeren Schwerpunkt, und dementsprechend agilere Fahreigenschaften auf der Ebene.
Technisch, auch was die Motoren betrifft, hast du dafür keine spürbaren Unterschiede, und auch die Größe ist sehr ähnlich.
Ja alles automatisch. Nur beim Jimny zuschaltbar. Mit Viskokupplung ist jetzt nicht so toll wie ein permanenter Allrad (Subaru), ist aber bei Suzuki sehr ausgereift und erfüllt seinen Zweck. Der Swift ist halt der sportlichere, den Ignis kaufen eher ältere Leute.
Achtung, als Hybrid Allrad ist der Ignis ein Viersitzer... und hat nur zwei Gurte hinten. Das war für unsere Bedürfnisse das Hauptargument dagegen. Haben uns für eine Vitara entschieden, und bereuen es nicht.
Der Ignis ist inzwischen generell ein Viersitzer, das hat weder mit Allrad noch Hybrid zu tun.
Es gab nur vor dem Facelift eine Fünfsitzer-Variante, das war dann der Basic mit ohne Ausstattung, z.B. ohne Klima, ohne Display im Tacho, ohne lackierte Mittelkonsole/Türgriffe, (und natürlich auch ohne Hybrid oder Allrad)... den sieht man entsprechend selten. Da es hinten dann aber arg eng zugeht, ist das normalerweise zu verschmerzen (wann hat man mal 3 so schlanke Menschen, dass die da reinpassen, und keine Kindersitze mehr benötigen? Ich jedenfalls nehme selten Models mit...).
Zur endgültigen Entscheidung sollte man mal probegesessen haben. Mein Autohaus hatte praktischerweise beide nebeneinanderstehen, das half enorm
Danke Euch allen, werde mal beide Probe fahren, das mit Viersitzer ist kein Problem, fahre meistens alleine, manchmal fährt eine Person mit, wegen Corona nun rechts hinten. Liebe Grüße
PS: bzgl. Alter, ich bin etwas über 50, fühle mich aber bisweilen sehr unerwachsen, aber das Kreuz zwickt. Das spricht für den Ignis.
Nachtrag, weil wiedergefunden:
Die beste Beschreibung der Wirkungsweise des Allradantriebs in Ignis und Swift fand ich bei Heise. Die schwärmen, aber beschönigen nicht:
https://www.heise.de/.../...Ignis-1-2-Dualjet-Allgrip-3703855.html?...
Super Artikel, RGTech, besonders das mit der Zusatzfunktion des ESP und das Verhalten bei Schlammpassagen, schlammig ist es bei uns sehr oft.
Hallo Wettertaft, der Ignis ist ein niedliches kleines Auto,
das für große Menschen zu klein ist.
Da würde der Swift wohl besser passen.
Nur so als Anhaltspunkt.
Soll von uns einer mitkommen, wenn du den Kaufvertrag unterschreibst? :-)
Scherz.
Abgesehen von der emotionalen Komponente:
Der ignis ist innen und außen etwas schmaler/kleiner. Was ist für dich wichtiger? Innere Größe oder kompakte Außenmaße?
Wichtig: der Ignis hat die etwas größere Bodenfreiheit!
Dafür macht der Swift auf mich den etwas vollwertigeren und somit langstreckentauglicheren Eindruck.
Beide haben (suzukitypisch!) nicht die allergängigste Reifengröße. Bei Ganzjahresreifen (brauchst du Grip auf der Wiese, auch im Sommer?) gibt es da keine all zu große Auswahl. Beim Ignis (175/60R16!!) noch deutlich weniger als beim Swift (185/55R16). Wenn es aber ein 2. Rädersatz für den Winter sein soll, da sind beide wiederum gleich: 175/65R15 = "nullachtfuffzehn-Größe" mit reichlich Angebot.
"Soll von uns einer mitkommen, wenn du den Kaufvertrag unterschreibst? :-)"
Tatsächlich list das Preisverhandeln keine Stärke von mir, ich denke aber, 10% müssen machbar sein, sc100.
Ich werde die Drittelfinanzierung nehmen, diese Möglichkeit der Finanzierung gefällt mir. Voraussichtlich werde ich im Dezember bestellen, da läuft ein Bausparer aus.
Weiß einer die ungefähren Lieferzeiten?
lg aus Tirol
Raver2014, ich bin 1,82, meine frau 1,81 und meine Töchter mit Führerschein 1,76 und 1,75. Da bin ich neugierig, ob das passen wird.