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Suzuki jimny macht keinen mucks.
Hallo, habe ein Problem. Auto ausgemacht, was erledigt und nach 5 min wieder starten wollen, kein mucks!!! Mit starterkabel probiert, nichts!!!! Über Nacht vor Supermarkt stehen lassen müssen. Nach 1 Tag wieder hin, auf Cockpit leicht draufgeklopft. Sprang an, konnte meinen jimny sogar heimfahren, allerdings motorleuchte leuchtet und blieb an. Anlasser ist 2022 neu reingekommen. Hat jemand eine Idee was das sein könnte??? Hoffentlich nichts Schlimmes!!! Danke euch. Lb gruss ina
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3 Antworten
Dann kann es nur ein Kontaktproblem sein.
An meinem Corsa D; 1,0l; Bj. 2009 hatte ich ein Kontaktproblem mit einer Klemmverbindung an der Batterie.
Die Folge davon war:
- Der Motor sprang schlecht an, als ob die Batterie schwach ist. Eine neue Batterie brachte nur geringe Besserung.
- Diese Klemmverbindung an dem Batterie wurde beim Motorstart, heiß.
Nach Erneuerung der Klemmverbindung gab es keine Probleme mehr.
Wenn es ein Fehler an einer Hauptklemmverbindung wäre, dann müsste das Licht (z B.: Innenbeleuchtung), beim Anlassen, mehr dunkler werden.
Mit einem Spannungsmessgerät kann man ein Spannungsverlust messen.
Wenn ein Kontakt schlecht ist, wird dieser mit dem Anlassstrom warm / heiß. Lässt ein Kontakt gar kein Strom mehr durch, wird er nicht mehr warm.
Ich würde die Batterie prüfen lassen, ausserdem die Plus und Minusverbindungen sowohl an Batterie, als auch an Anlasser bzw. Karosserie. Ausserdem muß eine Masseverbindung zwischen Karosse und Motorblock vorhanden sein, diese könnte korrodiert sein. Wenn der Kleine wieder Saft hat, dann Fehlerspeicher auslesen, löschen und schauen, ob die Fehler wieder kommen (die MKL könnte evtl. wegen Unterspannung leuchten).
Dass es mit der Starthilfe durch Überbrücken nicht funktioniert, erlebe/höre ich sehr häufig! (wie oft bin ich schon zu solchen Fahrzeugen gefahren und habe die letztendlich problemlos mit meinen Starthilfegrät ans Rennen bekommen)
Das liegt offensichtlich an den gut isolierten Kabelklemmen, da wird das Kabel an den Polen angeklemmt und trotzdem gibt es keinen richtige Verbindung.
Aber in deinem Fall scheint es tatsächlich irgendwo ein Kontaktproblem zu geben.
Über was für einen Jimny reden wir? Benziner, Diesel, Japan- oder Spanienproduktion? Wie viele Km auf der Uhr, welche größeren Reparaturen wurden schon gemacht (Kabelverbindungen, z.B. direkt am Anlasser, genau prüfen!)?
Dass aber die MKL wegen Minderspannung leuchtet, habe ich noch nie erlebt.
Fehler auslesen könnte Klarheit bringen!