ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Suzuki Katana AY 50 W Problem mit der Wasserpumpe

Suzuki Katana AY 50 W Problem mit der Wasserpumpe

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 19:27

Hallo Leute,

ich habe die Wasserpumpe erneuert und mich strickt an die Reihenfolge beim Zusammenbau gehalten, nun steht der Impeller (Schaufelrad) trotzdem soweit ab, dass er am Deckel der Wasserpumpe schleift.

Auf der Welle sitzt von der Lichtmaschine aus gesehen: Sprengring, Mitnehmer Scheibe, Stift, Lager 1 und 2, Semmering, Impeller, Dichtungsscheibe und Unterlegscheibe von Schaufelrad.

Was könnte das Problem sein?

Reihenfolge
Ähnliche Themen
23 Antworten

Nr. 6 weitgenug drin nicht zu breit? Entlüfterschraube Dichtung zu dünn-zu lang? mal stück rausdrehen testen, Nr. 9 und zugehörende Schraubenkopf nicht zu groß?

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 20:28

Nr. 6 schließen bündig mit der Gehäuse Kante ab, also weiter Richtung LiMa geht nicht. Enlüfterschraube ist auf jeden Fall weit weg und hat keine Schleifspuren. Nr. 9 plus Unterlegscheibe passen genau und es ist die Originalschraube. Das Schaufelrad schleift mit den Außenkaten am Deckel.

Hier noch ein mal. Das Semmering drückt das Schaufelrad auf der Welle nach außen zum Deckel, mit etwas Druck kann ich die Lücke schließen, es federt aber wieder zurück.

Whatsapp-image-2020-07-18-at-22-25
Whatsapp-image-2020-07-18-at-22-25

Würde ne Unterlegscheibe das Schaufelrad soweit zurückdrücken das es passt? Um wieviel geht es denn?

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 21:09

Ich vermute nicht. Der Deckel ist so ausgefräst, dass ein neuer her muss. Ich denke das Schaufelrad, muss komplett am Gehäuse von der LiMa anliegen, das wären 4-5mm. Ich verstehe nicht, warum sich die Welle mit dem Rad bewegt.

Kann es ein Baujahr-spezifisches Problem sein? Ich hab eine Zeichnung gefunden. Da weicht der Aufbau ab. :cool:

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 21:45

Der Link funktioniert leider nicht: TIMEOUT: this session has been terminated by the server - please login again

Zitat:

@Wowa.K schrieb am 18. Juli 2020 um 23:45:57 Uhr:

Der Link funktioniert leider nicht: TIMEOUT: this session has been terminated by the server - please login again

Dann versuchen wir es mal mit Diesem. Da wird von einer Seite nur ein Lager verwand.

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 21:54

Da ich noch die Altteile habe, kann ich genau sagen, dass es zwei Lager sind. Sonst wäre auch zwischen Semmering und einem Lager eine Menge leeren Platz.

Und seltsamerweise ist in der Zeichnung von CMS die Welle (13) falsch rum. Mein Roller ist BJ98 Katana AY 50 W LC

Zitat:

@Wowa.K schrieb am 18. Juli 2020 um 23:54:40 Uhr:

Da ich noch die Altteile habe, kann ich genau sagen, dass es zwei Lager sind und seltsamerweise ist in der Zeichnung von CMS die Welle (13) falsch rum.

Oder sie ist stilisiert. Hast du den Aufbau nach der Zeichnung vorgenommen oder dem WHB?

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 22:00

Ich habe einen BJ spezifischen RepSatz für die WaPu gekauft und er war exakt wie der Verbaute. Ich kann mich nur nicht erinnern, ob das Schaufelrad auch so abstand und sich reindrücken ließ oder nicht.

Zitat:

@Wowa.K schrieb am 19. Juli 2020 um 00:00:50 Uhr:

Ich habe einen BJ spezifischen RepSatz für die WaPu gekauft und er war exakt wie der Verbaute. Ich kann mich nur nicht erinnern, ob das Schaufelrad auch so abstand und sich reindrücken ließ oder nicht.

Hilft dir eventuell das WHB für eine Prüfung. Vielleicht ist ein Teil noch nicht in der Endposition angekommen.

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 22:30

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 19. Juli 2020 um 00:05:10 Uhr:

Zitat:

@Wowa.K schrieb am 19. Juli 2020 um 00:00:50 Uhr:

Ich habe einen BJ spezifischen RepSatz für die WaPu gekauft und er war exakt wie der Verbaute. Ich kann mich nur nicht erinnern, ob das Schaufelrad auch so abstand und sich reindrücken ließ oder nicht.

Hilft dir eventuell das WHB für eine Prüfung. Vielleicht ist ein Teil noch nicht in der Endposition angekommen.

Im Endeffekt habe ich das genau so wie in der Anleitung gemacht.

Komisch ist dabei das du die Achse soweit rein drücken kannst. Dementsprechend muss ja da der "Fehler" zu finden sein.

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 23:08

Ich habe die Länge der Welle und die Dicke der Lager mit den alten Teilen vergleichen, kein Unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Suzuki Katana AY 50 W Problem mit der Wasserpumpe