ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki Rahmen Delle

Suzuki Rahmen Delle

Suzuki GSX-R 600
Themenstarteram 15. Mai 2023 um 15:23

Moin,

 

habe hier eine GSX R 600 K1 stehen mit leider zu spät bemerkten Rahmenschaden , siehe Foto. Einmal rechte Seite einmal linke Seite.

 

Die Möglichkeit der Rückgabe besteht.

 

Was sagt ihr dazu? Kriegt man das hin oder ist das n Geldgrab?

 

Lg :)

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ist Schrott. Spätestens der TÜV zieh Dir die Gixxer aus dem Verkehr. Gib das Teil zurück

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 16:44

Naja , fahren kann man damit noch, Stabilität ist noch da, hätte die Delle sonst verdeckt . Bis auf das ist das Motorrad auch wirklich top und sehr schön umgebaut

Und jetzt rate, warum die Maschine so sehr schön umgebaut ist :D.

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 20:10

Werd’s so beim TÜV versuchen, ansonsten hol ich n gebrauchten Hauptrahmen

Darf man fragen, was du für den Haufen bezahlt hast, dass du das Risiko eingehst? Muss ja nen Schnäppchen gewesen sein. Und bist du übers Ohr geauen worden, oder wusstest du von den Problemen?

jo

rahmen ist schrott - unfall irgendwie

hat der verkäufer was dazu gesaagt ? nein ? ==> arglistige täuschung ==> dein anwalt freut sich auf son leichten fall

rahmen umbauen?

mächtig viel arbeit - schätze gute 2-3 volle tage (erfahrungen eigene)

plus rennerei zum straßenverkehrsamt

den unfaller abmelden

den neuen rahmen an-/ummelden wenn er noch ne (8 ? wochen lang) gültige hu/au hat

sonst erst noch hu/au machen.

Eine K 1 hat keinen schwarzen Rahmen.

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 6:30

Ich wusste davon , hab es jedoch als nicht zu schlimm befunden da Nähte und alles Drumherum top aussah und sie gerade fährt :D bezahlt hab ich 700€. Rahmen ist original aber schwarz matt gepulvert/lackiert.

 

Rahmen gebraucht krieg ich für 100-200€.

 

Könnte sie zurückgeben aber die Grundbasis ist ansonsten top deshalb möchte ich sie auf die Straße bringen. Da muss ich aber noch einiges für erledigen.

 

Wegen ner Delle jetzt alles hinzuwerfen seh ich nicht ein.

Zitat:

@Kartunga schrieb am 16. Mai 2023 um 08:30:45 Uhr:

Wegen ner Delle jetzt alles hinzuwerfen seh ich nicht ein.

Das hat dich, zumindest bei mir, disqualifiziert. So wenig Selbsterhaltungstrieb sieht man zur Zeit nur bei der Letzten Gen.

Geh am Besten nochmal in dich...

Wenn ich das richtig verstehe, will der TE jetzt einen gebrauchten Rahmen verwenden.

Also alles okay.

Beim nächsten TÜV käme sowieso das Aus. Wieviel TÜV hat die suzi noch?

Bei nem neuen Rahmen, nehme ich selbstverständlich alles zurück und behaupte das Gegenteil

Mir wäre es den Aufwand trotzdem nicht wert ...

Alleine das Risiko beim Kauf eines gebrauchten Rahmens (mit Papieren!). Warum verkauft jemand einen Rahmen mit Papieren? Mir fallen als Hauptgründe ein:

  • Motorschaden, womit der Rahmen wohl OK wäre
  • Unfall, womit unklar ist, ob nicht auch der Ersatzrahmen schon beim Kauf Schrott ist

Dann baut der TE ja - rechtlich betrachtet - gar nicht sein Motorrad neu auf, sondern das, von dem der gebrauchte Rahmen stammt. D.h. er benötigt definitiv alle Fahrzeugpapiere des Ersatzrahmens und von da an richtet sich alles Weitere nach dem zugehörigen Fahrzeug zu eben diesem Rahmen (Zulassung/Ummeldung/HU/Sondereintragungen).

Das Ur-Motorrad ist und bleibt ein wirtschaftlicher Totalschaden

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 18:56

Wie gesagt, wegen einer Delle

Im Rahmen werfe ich nicht das Handtuch. Ich werde sie neu aufbauen :) dafür hab ich’s ja gelernt. Zwar KFZ aber was soll’s.

 

Kostentechnisch ist das im Rahmen. Ich komme nachher bei ca 2000€ raus mit allem inkl TÜV und Eintragungen.

 

Viele verkaufen die Rahmen aus Schlachter mit Motorschäden usw.

 

Letzter TÜV war 2012

kleiner tip zum thema gebrauchten rahmen

es gibt gutachter die haben so geile meßlehren,

dass sie sogar nen leeren rahmen (ohne gabel, schwinge etc.) vermessen können.

und will man sowas alleine zur eigenen beruhigung , lann man evtl. handeln und auf eine rechnung mit mwst verzichten - so hatte ich es letzten sommer bei einer unfall-haya - rahmenkopf-winkel ist außerhalb der toleranzen und kommt auf den schrott.

Ähnliche Themen