ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Splash aus Spanien mit fehlender Ausstattung

Suzuki Splash aus Spanien mit fehlender Ausstattung

Themenstarteram 29. März 2010 um 19:19

Hallo zusammen,

mein Vater hat einen Suzuki Splash als Neuwagen gekauft und stellt nun fehlende Ausstattungen fest. Keine Sitzheizung, Bordcomputer ohne Verbrauchsanzeige/Durchschnittsverbrauch, keine Anzeige der Außentemperatur. Über die fehlende Sitzheizung hatte der Verkäufer vorher informiert, über die anderen fehlenden Funktionen nicht, obwohl alle Ausstattungsmerkmale im Katalog stehen. Er hat im Vertrag aber als Herstellungsland Spanien vermerkt, ohne auf Nachfrage nach dem Grund eine plausible Erläuterung gegeben zu haben.

Hat jemand von euch in dieser Richtung Erfahrungen? Kann der Bordcomouter entsprechend der Ausstattung durch Softwareaufspielung erweitert werden oder ist ein Austausch erforderlich (Kosten)?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
10 Antworten

hallo,

 

also die ausstattungen eoines fahrzeugs sind von land zu land unterschiedlich.

wenn der verkäufer spanien als herstellungsland vermekrt hat, dann hat er auch im vertrag festgehalten, dass dieses auto in spanien hergestellt wurde und auch die dortige serienausstattung enthält.

nun ist es so eine sache:

wenn der katalog, denn du gesehen hast, die ausstattungsmerkmale enthielt, die nun nicht mehr da sind....

dan könntest du juristisch gegen vorgehen, da dies der verkaufsprospekt war und du nach diesem bestellt hast, wenn der händler nichts im gespräch erwähnt hat, dass dies nicht die ausstattung bei auslieferung sei, serie,

anderer seits hjat der händler im vertrag vermerkt, dass das herstellungsland spanien ist. das deutet darauf hin, dass die ausstattung anders ist.

wenn du beim adac oder einem anderen verein bist, geh zum juristen und lass dich beraten:

aber er wird dir sagen, dass ein kostenrisiko besteht und du gegenbenfalls nicht unerhebliche kosten hättest.......( es besteht so gut wie immer ein risiko).

 

aber wenn es kostenlos ist, dann hol dir den rat.

ich entnehme auch, dass der händle rgesagt hat, dass nur die sitzheizung nicht dabei ist und er euch zugesichert hat, dass die serienausstattudbnbgzt identisch sein, das wäre betrug.

aber das bräuchtet ihr schriftlich. das problem ist der passssuss herstellungsland spanien.

das würde wieder stark vom richter abhängen:

wie mein professor immer sagte:

im gerichtsaal kannd er richter mit dem anwalt schlitten fahren, egal wie gut oder teuer der anwalt ist:mad: oder :D ( je nachdem wie man es sieht und wie es für eine selbst ausgeht ;)

gruß

bt

Themenstarteram 29. März 2010 um 19:58

Hallo blacktech,

vielen Dank für Deine super-schnelle und ausführliche Antwort.

Der Verkäufer will prüfen, ob man da was nachrüsten kann. Ob das ernst gemeint ist? Mal sehen...

Soll trotzdem ein tolles Auto sein, ein Rechtsstreit würde nur die Freude verderben. Mal sehen, ob sich etwas nachverhandeln lässt.

Ich denke es war keine Absicht, dafür aber ein Absichern des Händlers, falls es doch zu Problemen kommen sollte. Da er auf die fehlende Sitzheizung hingewiesen hat, gab es ja keinen Grund, die anderen fehlenden Funktionalitäten nicht zu erwähnen. Ganz sauber ist es aber trotzdem nicht, wenn der Verkauf nach Prospekt erfolgt.

Ich sag mal Bescheid, was aus der Sache geworden ist.

Schönen Abend noch!

Mit Update geht da nix.

Der originale BC taucht sowieso nix- besorg' ihm den Scangauge; der kann viel mehr. Einstöpseln an die OBD-Schnittstelle- fertig.

am 29. März 2010 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von vol-wow

Hallo zusammen,

mein Vater hat einen Suzuki Splash als Neuwagen gekauft und stellt nun fehlende Ausstattungen fest. Keine Sitzheizung, Bordcomputer ohne Verbrauchsanzeige/Durchschnittsverbrauch, keine Anzeige der Außentemperatur. Über die fehlende Sitzheizung hatte der Verkäufer vorher informiert, über die anderen fehlenden Funktionen nicht, obwohl alle Ausstattungsmerkmale im Katalog stehen. Er hat im Vertrag aber als Herstellungsland Spanien vermerkt, ohne auf Nachfrage nach dem Grund eine plausible Erläuterung gegeben zu haben.

Hat jemand von euch in dieser Richtung Erfahrungen? Kann der Bordcomouter entsprechend der Ausstattung durch Softwareaufspielung erweitert werden oder ist ein Austausch erforderlich (Kosten)?

Danke im Voraus!

Ich finde es toll, es hätte nochmehr fehlen sollen! Alle die in Deutschland einenSplash gekauft haben haben somit nicht alles falsch gemacht! Irgendwo steckt die Preisdifferenz!

die preisdifferenz lässt sich nicht nur anhand der fehlenden ausstattujng erklären.

sicher würde ein kunde ein auto mit identischer ausstattung nicht in d kaufen, wenn es das selbe auto im nachbarland viel günstiger gibt.

aber das mehr an ausstattung rechtfertigt immer noch nicht diesen aufpreis. da ist sicherlich noch ein batzen an gewinn draufgeschlagen seitens des herstellers.

aber es gibt vll einen unterschied bei der konservierung:

in einigen frühen themen ist das thema aufgekommen, dass ( bei älteren suzis) die konservierung im ausland schlechter war als für suzis , die für d bestimmt sind.

aber trotzdem denke ich, wenn die preise im ausland betrachtet werden bei einigen modellen, dass am deutschen mehr verdient werden soll als an dem einwohner eines anderen landes.

deshalb steckt in der preisdifferenz immer noch ne menge gewinn drinnen, trotz dem mehr an ausstattung

 

gruß

bt

am 29. März 2010 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von blacktech

die preisdifferenz lässt sich nicht nur anhand der fehlenden ausstattujng erklären.

 

 

am 29. März 2010 um 22:05

Darin sind sich aber alle Hersteller einig! Evtl verdient der Verbraucher in D auch ein wenig mehr im Monat? Europa ist noch lange nicht eins! Schade, das somit unnötigerweise viel Kapital ins Europäische( Ausland )fließt

 

 

ich gebe dir recht, aber das war in der vergangenheit so, mittlerweile wird es schlimmer. der normale arbeiter angestellte ohne eine sehr hohe qualifikation verdient teilweise fast gleich bzw etwas mehr, aber dafür ist überprportional die preise in den gesamten bereichen gestiegne in d. strom, mitee, wasser, usw, das heißt überall etwas mehr, dass gleicht auch das kleine lohnplus nicht aus, sondern im gegenteil, vom eigentlich verdienten bleibt immer weniger übrig, und das ist das problem, deshaölb auch die krise:

seit jahren oder gar schon jahrzehnten:

die leute kaufen kine neuen teuren d autos weil sie nicht wollen, sondern weil sie finanziell nicht können und ihre existenz bestreiten müssen ( essen, kleidung miete usw usw).

deshalb jahre alles auf leasing ( man sagt ja mehr schein als sein in deutschland, stimmt ja auch).

deshalb ob der arbeiter mehr verdient als imn asuland?

auf den ersten blick ja, aber wenn man hinter die kulissen schaut, dann ist es komplexer.

zumal viele normale jobs entweder in aushilfen, teilzeit oder zeitarbeit umgewandelt werden.

klar nicht alle, noch ein kleiner teil, aber viele menschen trifft es,

und es werden immer mehr, deshalb sind die preisdifferenzen bei näherer betrachtung nicht gerechtfertigt ( deshalb auch die krise im automobilgeschäft ( das wort ist schon zum ko......)

gruß

bt

Zitat:

Original geschrieben von blacktech

die preisdifferenz lässt sich nicht nur anhand der fehlenden ausstattujng erklären.

sicher würde ein kunde ein auto mit identischer ausstattung nicht in d kaufen, wenn es das selbe auto im nachbarland viel günstiger gibt.

aber das mehr an ausstattung rechtfertigt immer noch nicht diesen aufpreis. da ist sicherlich noch ein batzen an gewinn draufgeschlagen seitens des herstellers.

...

Ich hab' mal versucht, die Preise ausstattungsmäßig zu bereinigen (z.B. anh. der Opel/Suzi-Aufpreislisten) und bin (ohne Prämie) gekommen auf

Ungarn-Direktimport ~10.053,- (incl. nachger. Schutzleisten rundum & Schmutzfänger, Selbstüberführung ~450km, Überführungskennz., An/Abmeldung usw.)

Günstigster örtl. offizieller D-Suzi-Händler: 13.058,- (wie gesagt, Ausstattungsbereinigt- das, was mein Schwester wollte, hatte er eh nicht (insb. Farbe Hausfrauenrot ;-))

Achja: Derjenige verkaufte- durch Suzuki D aus Portugal (re)importierte Splash... und wusste nichtmal genau, was er da nun auf dem Hof stehen hatte (Ausstattungsmäßig). Das Radio hätte er z.B. nachgerüstet- aber ohne FB. (immerhin Pioneer- hätte dann evtl. besser geklungen als das Original ;-)

Bereinigter Suzi-Listenpreis (ohne An/Abmeldung usw) 13.623,-

Bereinigter Opel-Listenpreis dto. 14.867,-

.

Und die, die ihren Platsch direkt in Ungarn gekauft haben, sind noch günstiger weggekommen.

Schön- 2 Std. Hebebühne & 3l Hohlraumkonservierung muss ich noch davon abziehen, damit's gerecht ist.

Nee, Herrschaften: "Geiz-istGeil"-Mentalität muss man sich bei SOLCHEN Unterschieden dan doch nicht mehr vorwerfen lassen.

Und wenn der Örtliche sich weiter so unterkühlt zeigt wie bei der 1000er- bittschön: Im Elsaß gibt's an jeder Ecke welche, und ausserdem MUSS ich ja nicht zu einem Suzi-Händler, damit die Garantieansprüche bestehen bleiben. Also: Hübsch Ball flachhalten- Die Zeiten für nur-Autoverticker werden nämlich verd... zäh.

Ohne die Prämiererei wäre der Corsa eben trotz 252.000 halt noch ein bissschen länger gefahren, oder es hätte eben einen neuen Gebrauchten gegeben. Wäre langfristig (>5j) gesehen angesichts Peak Oil sowieso wirtschaftlicher gewesen.

Themenstarteram 11. April 2010 um 18:57

Hallo zusammen,

kurze, positive Abschlussinfo: Der Händler hat auf eigene Kosten einen neuen BC eingebaut. Alles funktioniert und alle sind zufrieden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Splash aus Spanien mit fehlender Ausstattung