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Suzuki splash Starter
Hallo!
mein splash ist 12 Jahre alt. 140.000 Stadtkilometer.
Unlängst hatte er Probleme beim Starten. Batterie ist neu.
Anschleppen ging sofort. Motor lief.
Neuen Starter erworben und eingebaut. Nix! Es klackert nur, das Zahnrad vom Starter rastet anscheinend nicht ein.....
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kann es sein dass die Kurbelwellenlager "abgeschliffen" sind sodass auch das Schwungrad minimal "verschoben" ist.... und dadurch das starterritzel nicht einspuren kann?
Danke für Meinungen.....
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ich besitze ein englischsprachiger werstatthandbuch vom Splash.
1800 Seiten als Pdf.....
Wer es möchte......... kann man mailen
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17 Antworten
Hallo.
Entweder der Starter hat einen Defekt oder die Anschlüsse zum Anlasser sind korrodiert oder nicht fest. Schau dir bitte genau den geschraubten Anschluss an. Oder der Anlasser wurde nicht gerade eingesetzt, so das er verklemmt. Aber eigentlich kann man da nichts falsch machen.
VG
danke....
ich hab auch schon daran gedacht dass ich den Starter "schief" verschraubt habe...... (kann aber eigentlich nicht sein)
Oder es hat sich beim Einbau irgendwas zw Starter und Befestigung geschoben.???
Morgen hole ich den Starter nochmal raus und versuche erneut mein Glück. (der ist neu)
Die Leitung zum Magnetschalter ist OK... er klackert ja.
Das Hauptplus messe ich natürlich vor dem Ausbau. Ist mühsam, habe keine Bühne oder Grube..... und kalt ist es auch.
danke
Hast du alt und neu verglichen? Stimmt die Zähnezahl ?
Wenn die Kurbelwellenlager so verschließen sind das der Anlasser nicht mehr rein geht dann würde dein Auto nicht mehr laufen.
danke.
ich hab natürlich nix verglichen, blöderweise.
Neuen Starter ausgepackt und eingebaut..... und geflucht dabei..... ist eng da unten.
aber klar, die zähneanzahl sollte gleich sein....
Hurra! Er läuft wieder.
Das Massekabel zwischen Batterie und Motor war gebrochen. Komisch dass irgendeine Masse noch am Motor angelegen sein muss, sonst hätte der Magnetschalter nicht "gerattert"
Alter Starter war OK. Und der Neue dreht natürlich auch. Jetzt baue ich nicht mehr zurück.
Das Massekabel sollte man immer als erstes prüfen, bevor am einen Anlasser erneuert.
Das kommt ab und zu mal vor (gerne auch beim Wagon-R ab 2000).
:-) Jetzt weiß ich das auch...... Ich bin kein Mechaniker....
Das Kabel sah OK aus, ist knapp neben dem BefestigungsAuge gebrochen. Und die Tülle hat den Fehler "unsichtbar" gemacht.
Vor 30 Jahren hätte ich für die Fehlersuche höchstens 30min gebraucht. Jetzt bin ich 67 und schon leicht "verblödet" :-)
Naja. Mein Sohn kann ihn jetzt wieder weiter fahren... Die unnötigen 80.- für den Starter sind verschmerzbar
Danke für die Meinungen.
Ich habe das vor vielen Jahren mal bei einem Wagen-R aus 2002 gehabt:
Bei dem war nicht der Starter das Problem, sondern die Automatik. Die schaltete nicht mehr richtig und letztendlich lag das auch an eben jenem Massekabel (von der Batterie zum Motor/Getriebe). Die Magnetventile haben offensichtlich auch eine hohe Stromaufnahme.
1 Woche gesucht und sogar das Steuergerät des Getriebes getauscht (auf Anraten von SUZUKI).
Auch als Schrauberprofi sieht man beizeiten den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Naja, über irgend ein hilfloses kleines Kabel, oder mechanische Komponenten war halt noch ein bißchen Masse da
Kannste den Anlassser nicht bei eBay verhökern?
Zitat:
@FranzR schrieb am 17. Dezember 2021 um 13:19:38 Uhr:
Naja, über irgend ein hilfloses kleines Kabel, oder mechanische Komponenten war halt noch ein bißchen Masse da
Ja, gerade ausreichend Strom dass der Magnetschalter "gerattert" hat.
Bei den 80A des Anlassermotors ist dieses Käbelchen dann in die Knie gegangen...... Alles logisch.
Zitat:
@FranzR schrieb am 17. Dezember 2021 um 13:19:38 Uhr:
Kannste den Anlassser nicht bei eBay verhökern?
Der neue ist ja verbaut, den hol ich nicht nochmals heraus.
Und den 12 Jahre alten möcht ich niemand antun....
So ein altes Auto benötigt Zuwendung. Auch der Splash. Auch wenn er 2010 neu nur 7.777.- als Grauimport gekostet hat.
Weil ich ihn schon abgeschrieben habe.... habe ich nach gebrauchten Splash gesucht. Unglaublich, da wird für 2010er noch 2000.- und mehr verlangt. :-)
Wenn man schon einige Zeit "druntergelegen" ist, schon einiges selbst instandgesetzt hat.... dann mag man so ein Billigauto irgendwie. Die ET-preise sind moderat, das meiste gut zugänglich und daher leicht zu reparieren .
Eventuell tuts der 2010er noch bis 2024?
Eigentlich ist der Splash auch ganz OK, aber zwei Schwachpunkte hat er:
Die Türschlösser/Zentralverriegelung (OK, die hat der Biillig-Splash erst gar nicht).
Und vor allem hat er die Getriebelagerschwäche des Swift-MZ mit übernommen.
hihi, hab meinen ja blind im internet erworben. Ohne ZV. War dann überrascht dass nur mehr die Fahrertür ein Schloss aufwies (und natürlich der Kofferraum auch. Dem hab ich sofort einen elektrischen Öffner spendiert..... etwa 12.- und einiges an kabelverlegerei.....)
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Getriebeschwäche auch noch. Falls das kommt werf ich ihn weg. :-)
Mindesetens die Hälfte aller Splash haben ab kurz vor 100.000 auch das laute, mahlende Geräusch der schwächelnden Getriebeeingangswellenkugellager.
Da die typischen Splash-Fahrer(innen) aber zur Ü60 Altersklasse zuzuordnen sind, und oftmals nicht mehr das beste Gehör haben, fällt das denen gar nicht auf.