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Suzuki Sv 650SA 2007 Geschwindigkeitsanzeige geht nicht.
Hallo,
Meine Freundin hat sich vor kurzem eine Suzuki SV 650SA 2007 gekauft. Das Motorrad war auf der Rennstrecke im Einsatz ist aber in einem Absolut perfekten Zustand. Die Maschine sieht aus als hätte sie noch keine 10.000km gesehen (der KM Zähler ist bei 8.000 stehen geblieben wegen dem Problem). Der Vorbesitzer hat einige Umbauten an dem Bike vorgenommen unter anderem eine andere Gabel. Was uns beim Kauf nicht aufgefallen ist, dass durch die neue Gabel der Geschwindigkeitssensor unten nicht mehr vorhanden ist und auch nicht mehr nachträglich einzubauen ist. Da die Maschine in dieser kommenden Saison zur HU muss würde ich das noch ganz gerne im Winter erledigen.
Nun kommen wir zu meiner Frage: Wie löse ich dieses Problem?
Ich habe mich mal im Internet nach kompletten Digitaltachos umgeschaut, die ich komplett verkabeln müsste, diese haben allerdings dann einen eigenen Geschwindigkeitssensor. Leiter habe ich nicht viel Elektrik Kenntnisse, weswegen ich mir da zu unsicher bin.
Eine Andere Möglichkeit wäre nur eine Geschwindigkeitsanzeige mit separatem Sensor zu verbauen, was aber meiner Meinung nach irgendwie Hingemurkst aussieht.
Die letzte Option wäre, an den Stecker vom Originalsensor einen anderen zu verbauen, jedoch habe ich keine Ahnung ob das überhaupt hinhauen würde (ich müsste zudem erst noch den Stecker suchen).
Weitere Vorschläge und Ideen sind gerne gesehen. Vielen Dank schon mal für die Mühen.
Mit freundlichem Gruß,
Basti
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9 Antworten
Ich befürchte, Du unterschätzt das Problem als solches ... Rennstrecke ... einige Umbauten ... andere Gabel. Da wird der Tacho bei der HU wohl das geringste Problem werden, sofern die relevanten Umbauten nicht eingetragen wurden und ggf. gar nicht straßenzulässig sein sollten.
Zitat:
Die letzte Option wäre, an den Stecker vom Originalsensor einen anderen zu verbauen, jedoch habe ich keine Ahnung ob das überhaupt hinhauen würde (ich müsste zudem erst noch den Stecker suchen).
Ich würde in jedem Fall die "letzte Option" wählen ... aber einen Originalsensor bzw. kompatiblen Sensor besorgen
Habt Ihr denn keine Probefahrt mit der SV gemacht? Da merke ich doch zwangsläufig, wenn der Tacho ausgefallen ist
Hi,
das mit dem Tacho wussten wir deswegen haben wir das Motorrad auch deutlich billiger runtergehandelt. Das mit den Umbauten bei der HU ist mehr oder weniger nicht relevant, da ich zum KÜS bei mir in der nähe fahre der achtet nur auf den gesamtzustand und die funktion des Motorrades. Der Umbau ist nebenbei gemerkt absolut unauffällig vollzogen worden, fällt fast gar nicht auf.
Hast du evtl. eine Ahnung welche Sensoren da funktionieren würden. Der orginale Passt ni ht mehr rein.
Vielen dank für deine Antwort
kleine nachfrage
650 S A ist doch eine mit abs, oder ?
und tuts das abs noch oder auch nicht mehr , so wie der tacho ?
der prüfer , der nem fahrzeug ohne tacho ne plakette vergibt, handelt massiv gesetzeswidrig und riskiert seinen job auf das heftigste.
gleiches würde auch bei nem nicht arbeitenden abs gelten .
was für eine prüferschlampe wäre DER denn ?
subsummierend meine "böse" frage - für son schrotthaufen haste echt noch was bezahlt ?
Also zuerst einmal funktioniert an diesem Motorrad alles einwandfrei, auch das ABS, es hat keinerlei Mängel außer der Geschwindigkeitsanzeige. Der Prüfer bei der HU prüft die Fahrtauglichkeit und Fahrsicherheit des Fahrzeugs, da der Umbau wie oben gennannt eine astreine Arbeit von einem Fachmann ist, sollte dies kein problem in Bezug auf diese Punkte darstellen. Der Umbau wurde nach dem letzten TÜV Durchgeführt.
Und außerdem geht es in meiner Frage darum, wie ich dieses Problem löse, damit ich richtig durch die HU damit komme.
Bezüglich der Qualität der Umbauteile kann ich nur sagen dass es kein billig zeug ist alles von namenhaften Herstellern und sorgfältig verbaut.
Wenn ich das richtig verstehe hat hier jemand den du als fachmann bezeichnest, jede menge umbauten in der maschine durchgeführt. Hat sie dann auf der renne ordentlich durchgetreten. Keine ahnung wie oft oder lang. Weil tacho is leida kaputt. Nix davon ist dokumentiert und keine der "rennverbesserung" ist eingetragen worden.
Also ich bin kein fachmann. Ich würd mich auf ne saftige rechnung einstellen. Und bevor ich hand anlage zum prüfer bringen. Ankaufstest oder so. Ob diese maschine überhaupt noch straßentauglich gemacht werden kann.
Ich drück dir die daumen und hoffe dass die realität weniger düster ist, als das was ich hier gelesen habe.
Eine Möglichkeit wäre ein GPS Tacho .
Wer billig kauft, kauft zweimal. Wie viel Zeit u. Geld musst du jetzt investieren, damit das Ding vernünftig läuft? Warum kaufst du nicht sofort eine vernünftige Maschine? Nur, weil die Umbauten ja scheinbar gut sind, heißt das ja noch lange nicht, dass sie STVO-konform sind u. eingetragen werden können. Und selbst wenn der nette Mitarbeiter von der Prüforganisation das alles nicht sieht, weil er alle Augen zukneift, wir6es spätestens inder Kontrolle am Straßenrand auffallen.
Guten Morgen
Ja Du kannst ein Fahrrad Tacho einbauen, ist sogar mit TÜV Erlaubnis, oder so ein zB. Von Koso. Da wird es aber teurer. Die Kabel sind meist die selben. Das steht in der Bedienungsanleitung wo welche Kabel hinkommen. Ist gar nicht so schwer. Wenn der TÜV nichts zu der Gabel sagt oder die überarbeitet ist, ist nicht so schlimm. Kann man zu Not auch eintragen lassen. Ich fahre selber ein Federbein von Franz Racing mit Aufkleber drauf und beim TÜV habe ich keine Probleme. Ich habe auch schon die wildesten Umbauten gesehen und habe selber wegen anderer Schwinge und Hinterrad bei TÜV angefragt und es wäre kein Problem mit der Einzelabnahme.
Immer mal langsam mit dem Gemotze .
Zur Frage Tacho - mach es vernünftig und verbaue den schon vorgeschlagenen Koso.
Zur Frage Umbauten - eine ganze Menge der sinnvollen Rennstreckenumbauten sind nicht einmal eintragungspflichtig bzw. bekommt man mit ABE - Bremsscheiben/-leitungen, Bremspumpen. Rastenanlagen, Federbein. Gabelumbauten gehen per Einzelabnahmen. Und eine SV auf der Renne ist problemlos möglich, es gab sogar in den SV-Anfangsjahren den SV-Cup, die SV werden noch heute im Twin-Cup geheizt. Ich selbst bewege meine olle Knubbel mit 100.000 +x km auf dem Buckel noch immer über den Ring. Die Cup-Gabel, das Öhlins-Bein, die LSL-Rastenanlage und umgebaute Bremsanlage haben seit Jahren den TÜV-Segen - ohne Beziehungen, zugeschwollene Augen oder säckeweise Euronen.