- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Suzuki Motorrad
- Suzuki Sv650 Blinker funktionieren nicht
Suzuki Sv650 Blinker funktionieren nicht
Hall zusammen,
Ich habe folgendes Problem mit meiner Suzuki SV650 Bj. 2005
Bei der letzten Ausfahrt ist mir aufgefallen, dass kein einziger Blinker bei mir funktioniert. Verbaut sind LED Blinker und ein Lastunabhängiges Relais. Die Blinker sind schon länger drin, weshalb ich auch weiß dass sie funktioniert haben und plötzlich aufeinmal alle vier nicht mehr.
Aus meinem Blinkerrelais kommen 12V raus bis vor zum Blinkerschalter. Wenn ich jetzt den Blinkerschalter betätige und am Blinker messe was ankommt sind es nur noch 3,5 V. Dieses phänomen ist bei allen vier Blinkern der Fall.
Dann hab ich nach und nach ein Blinker nach dem anderen abgesteckt um zu schauen ob irgend ein Blinker zum Beispiel ein Masseproblem hat.
Resultat: immernoch 3,5V an Blinkerleitung anliegen, obwohl mittlerweile alle Blinker abgesteckt waren.
Wo geht die Spannung verloren??
Beim nächsten Test habe ich die 12V vom Blinkerrelais direkt auf einen Blinker gelegt und die Masse vom Blinker direkt auf die Masse der Batterie. Dann hatte ich 8,5 Volt anliegen —>Blinker leuchtet trotzdem nicht da zu wenig Spannung.
Ich hoffe jemand kann mir dieses Phänomen erklären und hat evtl. auch einen Lösungsvorschlag.
Danke schonmal im Vorraus.
Lg Fabi
Ähnliche Themen
3 Antworten
wenn die Blinker gehen sollten bei direkt Anschluss an 12 Volt (Batterie + und Masse -) dann sollte wohl das Relais eine weg haben, Wenn aus den 12 Volt vom Relais 3,5 oder nur 8,5 Volt wird, kann es fast nur das Relais sein.Aber nichts ist unmöglich.
Relais habe ich auch schon getauscht. Hat nichts gebracht
Zitat:
@fabisv schrieb am 7. August 2024 um 12:31:03 Uhr:
Hall zusammen,
Ich habe folgendes Problem mit meiner Suzuki SV650 Bj. 2005
Bei der letzten Ausfahrt ist mir aufgefallen, dass kein einziger Blinker bei mir funktioniert. Verbaut sind LED Blinker und ein Lastunabhängiges Relais. Die Blinker sind schon länger drin, weshalb ich auch weiß dass sie funktioniert haben und plötzlich aufeinmal alle vier nicht mehr.
Aus meinem Blinkerrelais kommen 12V raus bis vor zum Blinkerschalter. Wenn ich jetzt den Blinkerschalter betätige und am Blinker messe was ankommt sind es nur noch 3,5 V. Dieses phänomen ist bei allen vier Blinkern der Fall.
Dann hab ich nach und nach ein Blinker nach dem anderen abgesteckt um zu schauen ob irgend ein Blinker zum Beispiel ein Masseproblem hat.
Resultat: immernoch 3,5V an Blinkerleitung anliegen, obwohl mittlerweile alle Blinker abgesteckt waren.
Wo geht die Spannung verloren??
eventuell ein Kurzschluss hinter dem Schalter? Dann sollte aber beim Blinken vor dem Schalter auch keine 12 Volt mehr sein. Schon so gemessen? und das dann sowohl rechts und links ein Kurzschluss ist, ist auch schwer vorstellbar. Oder der Schalter ist kein Schalter mehr mit direktem Durchgang, kann aber eigentlich auch nicht sein, weil bei direkt Anschluss der Blinker an das Relais 12 Volt an den Blinker anliegen sollten. Sind aber nur 8,5 V.
Zitat:
Beim nächsten Test habe ich die 12V vom Blinkerrelais direkt auf einen Blinker gelegt und die Masse vom Blinker direkt auf die Masse der Batterie. Dann hatte ich 8,5 Volt anliegen —>Blinker leuchtet trotzdem nicht da zu wenig Spannung.
Die Plusleitung vom Schalter zum Blinker hattest du aber getrennt?
Zitat:
Ich hoffe jemand kann mir dieses Phänomen erklären und hat evtl. auch einen Lösungsvorschlag.
Danke schonmal im Vorraus.
Lg Fabi
Hast du die Blinker mal direkt an die Batterie 12 Volt gehalten?