ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Swift bj 2007 wartung ??

Suzuki Swift bj 2007 wartung ??

Suzuki
Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 6:33

Moin

Da meine Frau ihren Swift 1,3 95 PS jetzt schon 2 Jahre hat und ich immer ÖL, Kerzen und Bremsen alleine mache wollte ich mal bei euch Profis nachfragen :

Muss sonst irgendwas gemacht werden was ich nicht machen kann ? Ventilspiel einstellen oder so was in der Art ??

Sonst sind wir sehr zufrieden mit dem Auto aber trotz neuer Kerzen läuft er im Stand etwas unruhig und braucht auch mal zum Starten 2 sek. länger ....

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ventilspiel definitiv nicht.

Leben ja nicht mehr im finsteren automobilen Mittelalter :)

Haben ja alle Hydros und somit wartungsfrei bis diese verenden.

Für den Rest hast keine Freie an der Hand der du vertraust?

Zitat:

Original geschrieben von Talsperre

Ventilspiel definitiv nicht.

Leben ja nicht mehr im finsteren automobilen Mittelalter :)

Haben ja alle Hydros und somit wartungsfrei bis diese verenden.

Würdest Du für diese Auskunft haften?

@TE: Der Service/Inspektionsplan in der Anleitung / Scheckheft könnte möglicherweise sicherer weiterführen.

Talsperre:

bitte ersteinmal schlau machen, bevor Du soche Tipps von Dir gibst!

Der Swift hat Ventile die mittels Plättchen eingestellt werden müssen!!!

Die Kontrolle soll alle 30.000 Km stattfinden, die Erfahrung sagt aber, dass selbst bei 90.000 (ohne vorherige Einstellung) noch alle Ventile in der Toleranz liegen. Der Ventiltrieb ist so was von unauffällig.

Aber!!!!

Nicht bei Swifts mit Gasantrieb, das können die gar nicht vertragen!

am 28. Dezember 2013 um 14:00

Zitat:

Ventilspiel definitiv nicht.

Leben ja nicht mehr im finsteren automobilen Mittelalter :)

Haben ja alle Hydros und somit wartungsfrei bis diese verenden.

Der war gut.:D

Und morgen kommt der Weihnachtsmann.:rolleyes:

Danke.

Und wieder was gelernt :)

Talsperre,

bitte schön, dafür ist dieses Forum doch auch da!

Übrigens:

Die neuere Generation der SUZUKI Benziner (Grand Vitara ab 2005, Splash, Swift ab 2010, usw.) hat sogar Einsteller, für deren Wechsel müssten die Nockenwellen demontiert werden (und das bei Steuerkette!!!). Aber der Ventiltrieb ist so verschleißfrei, die müssen nie eingestellt werden (solange kein Gaseinbau vorgenommen wurde)!

Vorsicht also, wenn diese Fahrzeuge mit Gasumbau angeboten werden!

Weshalb werden die wohl verkauft?

Weil die Ventile zu wenig Spiel haben, und der Kostenvoranschlag mehr als 2.000,-€ ausweist!

Zitat:

Original geschrieben von sc100

 

Die neuere Generation der SUZUKI Benziner (Grand Vitara ab 2005, Splash, Swift ab 2010, usw.) hat sogar Einsteller, für deren Wechsel müssten die Nockenwellen demontiert werden (und das bei Steuerkette!!!). Aber der Ventiltrieb ist so verschleißfrei, die müssen nie eingestellt werden (solange kein Gaseinbau vorgenommen wurde)!

Vorsicht also, wenn diese Fahrzeuge mit Gasumbau angeboten werden!

Weshalb werden die wohl verkauft?

Weil die Ventile zu wenig Spiel haben, und der Kostenvoranschlag mehr als 2.000,-€ ausweist!

Das ist jetzt aber jetzt doch leicht übertrieben ;-) Werkstätten rufen zum Spieleinstellen beim K10B/K12B 99€ auf (wahrscheinlich zzgl. Material, aber sei's drum).

Gasumbauten sollten gehärtete Ventilsitzringe besitzen.

Diese 99,-€ incl. Material (Vebtildeckeldichtung) können sich nur auf die Kontrolle beziehen, die ist nunmal vorgeschrieben.

Bei den von mir aufgeführten Motoren, müssen zum Verändern der Ventileinstellung die Stößel ausgewechselt werden. Und dafür müssen die Nockenwellen raus. Es gibt keine Plättchen, die man austauschen kann!!

Das bedeutet doch, dass der Motor zum Großteil zerlegt werden muss, da ja noch die Steuerketten demontiert werden müssen. Wahrscheinlich muss der Motor auch ausgebaut werden.

Das wird richtig teuer.

Aber:

unter normalen Bedingungen ändert sich an der Ventileinstellung nix!

Nur wer nachträglich Gasanlagen einbaut, wird sich wundern.

Ich weiss von einem Splah, bei dem durfte diese Aktion bei 40.000Km durchgeführt werden. Der Besitzer hatte "Spaß ohne Ende"!!!

Zitat:

Original geschrieben von sc100

Diese 99,-€ incl. Material (Vebtildeckeldichtung) können sich nur auf die Kontrolle beziehen, die ist nunmal vorgeschrieben.

Bei den von mir aufgeführten Motoren, müssen zum Verändern der Ventileinstellung die Stößel ausgewechselt werden. Und dafür müssen die Nockenwellen raus. Es gibt keine Plättchen, die man austauschen kann!!

Das bedeutet doch, dass der Motor zum Großteil zerlegt werden muss, da ja noch die Steuerketten demontiert werden müssen. Wahrscheinlich muss der Motor auch ausgebaut werden.

Das wird richtig teuer.

Aber:

unter normalen Bedingungen ändert sich an der Ventileinstellung nix!

Nur wer nachträglich Gasanlagen einbaut, wird sich wundern.

Ich weiss von einem Splah, bei dem durfte diese Aktion bei 40.000Km durchgeführt werden. Der Besitzer hatte "Spaß ohne Ende"!!!

Wie würdest Du das denn sonst interpretieren:

Ventilspiel einstellen,wenn erforderlich. Bei SX4 1.9 DDIS alle 60.000 Km oder 4 Jahre; bei Jimny 1.5 DDIS alle 75.000 Km oder 60. Monate

Und zwar, jetzt erst gelesen, incl. Teile & Märchensteuer.

Schon seltsame Kalkulation, wenn man bedenkt (und da hast Du bei diesem Motor recht), daß ein Stößel alleine ~12€ kostet...

Vielleicht meinte der ja: "pro Ventil" ;-)

Oder er meinte: Auf der Rechnung- machen tun wir eh nix (wie es vermutlich der hiesige Suzi-Tandler auch gehalten hat :-( )

Ich werd' mal bei 120.000 nachmessen.

Sorry, aber:

Bei den beiden Beispielen, die Du aufgeführt hast, handelt es sich um Diesel-Motoren (der SX4 wird mit Plättchen eingestellt, der Jimny wiederum mit Stößeln)!

In dieser Diskussion geht es aber die ganze Zeit um die Benziner/Otto-Motoren.

Aber ich glaube, dass zum Teil sogar die Vertragswerkstätten den Überblick verloren haben und einige von denen gar nicht checken, welcher Motor wie, und wann, und ob überhaupt einzustellen ist!

Zitat:

Original geschrieben von sc100

Sorry, aber:

Bei den beiden Beispielen, die Du aufgeführt hast, handelt es sich um Diesel-Motoren

Schon klar- aber das ist ein link zum pdf eines Autohauses mit Inspektionskosten für Suzi-Modelle, darunter auch K12B; hab' daraus nur den Titel der entspr. Spalte als Linkbezeichnung kopiert wegen der Frage, ob mit dem Preis Ventilspielkontrolle oder auch -Einstellung abgedeckt sei.

Ist die 2010er-Liste - das Haus ist zufällig auch Opel Händler, und in der damaligen Liste war in der entspr. Pos. für den Agila B haargenau derselbe Preis verzeichnet ;-)

die akt. geltenden 2012er-Listen von dort sind leider gar nicht mehr so detailliert.

 

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 7:19

Ok danke euch dann werde ich den mal in die Werkstatt geben zum überprüfen des Ventilspiels ;-) ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Swift bj 2007 wartung ??