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Suzuki Swift quietscht
Hallo zusammen,
ich habe mir im Sommer einen Suzuki Swift Baujahr 2007 gekauft. Von Beginn an hat er nach dem Start gequietscht, aber noch einigen Minuten aufgehört. Im September ist dann der Keilriemen gerissen. Eine neue Lichtmaschine wurde eingebaut, neue Keilriemen, quietschen ging weiter. Anschließen wurde noch der Anlasser getauscht und neue Einspritzdrüsen und Gummies eingebaut. Quietschen geht weiter.
Mittlerweile hilft es nur während der Fahrt kurz den Motor auszuschalten und wieder abzuschalten, dann hört er auf zu quietschen. Seitdem das Wetter jetzt kälter ist beginnt er zu quietschen sobald man im unteren Drehzahlbereich ist oder zB. um Kurven fährt.
Ich möchte nicht weiter wahllos Teile austauschen lassen, bisher konnte mir keine Werkstatt weiterhelfen. Vielleicht kennt jemand das Problem und kann weiterhelfen?
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30 Antworten
Normal kommt das quietschen von einem nicht richtig gespannten Keilriemen. Beim Lenken muß der Keilriemen mehr Kraft übertragen und quietscht deshalb mehr.
Bei meinem Jimny wird der Keilriemen von Hand, nicht automatisch, gespannt und kann einfach stärker gespannt werden.
Es könnte aber auch ein Kielriemenrad schwer laufen. Dies würde man aber schnell am Verschleiß oder heiß laufen merken.
Wer hat dir geraten das Quietschen kommt vom Anlasser oder Einspritzdüsen?
Geiler Geschäftsmann!!!
Hat der EZ/MZ eine Spannrolle ? Eventuell deren Lager defekt oder das Lager vom Freilauf vom Klimakompressor oder Servopumpe.
Das Thema wurde schon öfters behandelt, ganz offensichtlich hat der MZ da ein konstruktionsbedingtes Problem. Leider habe ich die Lösung nicht zur Hand, ich hatte noch keinen solchen Fall.
Evtl. ist auch einfach nur die Batterie schwach und "zwingt" die Lichtmaschine nach dem Kaltstart zur Höchstleistung (gerade die Lenkung verlangt viel Strom vom Speicher!). Dadurch bremst die Lima extrem stark ab und verursacht das Durchrutschen des Keilriemens.
Danke für die Antworten! Ich habe leider so gar keine Ahnung von Autos und vertraue da natürlich auf die Werkstätten. Ich habe auch hier im Forum rum gelesen, aber bei jedem Suzuki wird eine andere Lösung gefunden. Kann sich denn ein Keilriemen so schnell ab nutzen, wenn die Lichtmaschine und der Keilriemen erst im September getauscht worden? Ich meine da müssten ja grundsätzlich auch die Spannrollen und Lager geprüft werden oder?
Eventuell habt ihr ja einen Tipp, wo ich in Hannover eine gute Werkstatt finde? Mittlerweile war ich bei drei verschiedenen Werkstätten und keine hat bisher die Lösung gefunden.
EIne Spannrolle hat der Keilrimen (Kurbelwelle, Lima, Wapu) leider gar nicht. Nur der zum Klimakompressor hat eine.
Dieses ganze Thema habe ich auch alles durch, respektive besteht das Problem immer noch. Keilriemen ist auch schon gerissen, weil das Lager des Alternators blockiert hat. Das Sche*ssding quietscht immer noch. Ich schaffe es einfach nicht, diesen dämlichen Riemen richtig von Hand zu spannen. Sowas dummes habe ich noch bei keinem einzigen Motor gesehen. Gibt es allenfalls selbst spannende Rollen als Ersatzteil?
Bei meinem Jimny hatte der Keilriemen starkt gequeitscht. Ich habe den Keilriemen nachgespannt. Jetzt quietscht er nur noch beim Motorstart.
Den Keilriemen will ich aber nicht noch stärker spannen und so lebe ich mit dem seltenen quietschen.
Beim Jimny ist das doch auch gar kein typisches Problem, spann ihn ruhig noch etwas mehr, oder mach ihn neu! (Quietschen bedeutet, dass er durchrutscht und dass er somit schneller verschleisst).
Weshalb das aber beim Swift nicht wegzubekommen ist, dafür scheint es keine einfache Lösung zu geben.
Normalerweise schwöre ich ja auf Qualitätsware bei Keil- und Zahnriemen (Conti, Optibelt, Gates etc.), aber bei einem nervenden Swift würde ich mal einen Riemen von DEYCO nehmen. Gefühlt sind die elastischer und man kann die eher wie ein Gummiband etwas stärker spannen.
Selbstverständlich habe ich fabrikneues Conti-Material verwendet. Kann man eine Pauschalaussage machen wie: wenn er quietscht ist er zu locker? Ich kann schon immer noch mehr spannen, aber das fühlt sich echt nicht gesund an. Schlussendlich werden wieder die Lager festklemmen. Unsere Nachbarn hassen uns Jeden Morgen hören sie dieses Gequietsche, aber ich bringe es einfach nicht weg.
Das meine ich ja: in diesem Fall mal nicht Conti
Ich war wieder in der Werkstatt. Keilriemen wurde gewechselt und fest gespannt. Bei der Probefahrt hätte er nicht gequietscht. Hab den Motor gestartet und er quietscht wieder. Die Werkstatt guckt jetzt weiter. Ich hoffe sie finden eine Lösung.
Zitat:
@sc100 schrieb am 6. Dezember 2023 um 16:13:58 Uhr:
Das meine ich ja: in diesem Fall mal nicht Conti
Sorry, ich habs nicht genau gelesen, danke für den Tipp mit Deyco. Heisst diese Marke Deyco oder Dayco? Wo hast du diesen damals gekauft?
Zitat:
@ofline13 schrieb am 6. Dezember 2023 um 19:05:47 Uhr:
Ich war wieder in der Werkstatt. Keilriemen wurde gewechselt und fest gespannt. Bei der Probefahrt hätte er nicht gequietscht. Hab den Motor gestartet und er quietscht wieder. Die Werkstatt guckt jetzt weiter. Ich hoffe sie finden eine Lösung.
Bitte halte uns auf dem Laufenden, ich will wissen wie es weitergeht und was die Lösung war. Es muss doch irgendeine plausible Lösung geben.
Wenn man vom Teufel spricht: ratet mal wen es heute in meinem Motorraum zerfleddert hat - richtig, meinen Keilriemen
Hat jetzt 10 Monate gehalten.
Jetzt können wir einen gemeinsamen Feldversuch starten, ich kann alles mögliche ausprobieren, bin für alles offen.
Als erstes suche ich diesen Deyco Riemen mal raus. Wie fest soll ich spannen? Gut mit meinem Körpergewicht von 85kg nach hinten drücken (Alternator)? Mit Brechstange drücken? Mittelfest? Es ist zum heulen.
Es scheint den Riemen am Alternator abzuwetzen.