ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Vitara 1,4 Kaufen

Suzuki Vitara 1,4 Kaufen

Suzuki Vitara 2 (LY)
Themenstarteram 29. Juli 2020 um 18:00

Suzuki Vitara 1,4 Kaufen

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hallo ich bin der Uwe und neu im Forum, ich hoffe ich bin richtig hier.

Ich habe mich in den Suzuki Vitara 1,4 verguckt. Ich bin Mitte fünfzig und mein Rücken ist nicht mehr der beste weswegen ich mich beim einsteigen nicht so verbiegen möchte bei rund 1,90.

Der Vitara gefällt mir einfach und mit einem Jahr und unter zehntausend Kilometern denke ich mal kann ich nicht allzu viel falsch machen. Ich habe dann auch vor mit dem Auto zehn Jahre oder mehr zu fahren. Die Fahrleistung liegt bei circa 15000 Kilometern im Jahr.

 

Mein ursprüngliches Budget liegt bei zwanzigtausend aber wer spart nicht gerne etwas Geld. Da ich in Neubrandenburg wohne sind es stolze 900 Kilometer hin und zurück, natürlich etwas zu viel um dort umsonst hinzufahren. Ich habe über das Internet noch nie ein Auto gekauft und meine Frage ist einfach wie soll ich mich nun verhalten? Etwas Spielraum haben die Händler ja in der Regel deswegen überlege ich ob ich anrufe und 13500 – 14000 Euro biete und natürlich bei Einigung direkt zusagen würde und auch kurzfristig hinfahren und den Deal Bar klarmache. Sind circa 1200+ Euro Rabatt realistisch oder liege ich da falsch, wie würdet ihr vorgehen? Selbst beim jetzigen preis komme ich hier in der Nähe auf locker 2000 Euro mehr so dass sich das fahren und die Zeit für mich lohnt.

Ich würde mich über den ein oder anderen tipp freuen.

Danke Uwe

Beste Antwort im Thema

Wir fahren einen Vitara LY 1.6 Comfort+ Allgrip mit 120 PS als Schaltwagen.

Comfort+ möchte ich nicht missen! Tempomat mit Abstandsregelung, Leder/Alcantara Sitze, LED Scheinwerfer (sind super!), ein riesiges Glasdach-Schiebedach, Navigation,.....

Wir haben uns bewußt für „Hubraum“ statt Turbo entschieden! Die 120 PS reichen und da das Auto viel in der Stadt gefahren wird (6,4 - 6,6 Liter Verbrauch), würde der Turbo keinen Sinn machen! So kann er übrigens auch nicht kaputt gehen :-)

Insgesamt ein gelungenes Auto und durch Allgrip auch im Winter ein schönes, sicheres Fahren!

Gruß Arnd

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. Juli 2020 um 19:06

Hallo UWE, schönes Auto auch für mich. So habe ich vor 15 Jahren meinen

RAV4.2 Dreitürer gekauft. (Berliner) Auch heute bin ich noch immer zufrieden.

Meiner war damals 6 Mon. bei SIX als Mietwagen. (Ersatzfahrzeug bei Toyota

München) Kilometerstand war auch um 6.500 Km.

Eventuelle Werksfehler sind beseitigt und Du bekommst ein Fast neu Fahrzeug.

Je nachdem wie das Auto zu Dir kommen soll, müßtest Du das selber machen

oder das Auto mit der Spedition bringen lassen. Auch ein geliehenes Zugfahrzeug

mit Auto Transportanhänger wäre möglich. Ich kenne Deine Beziehungen nicht.

Einen Preisnachlass wäre natürlich noch interessanter. Da ist Dein Verhandlungs-

geschick gefragt. Nun der schwarze Peter:

Du mußt unbedingt vorher Probesitzen oder noch besser, eine Runde fahren.

Du bist so groß, das Sowas dringend erforderlich ist.

Ich schaue hin und wieder nach kleinen Autos, als eventueller Ersatz für Meinen.

Da sind etliche leider ausgeschieden, weil ich einfach keinen Platz für mich hinter

dem Steuer gefunden habe. Oder Sie waren so eng, das ich bei geschlossener Fahrertür

schlichtweg eingeklemmt war. Sowas könnte bei Blindkauf passieren.

Na`dann viel Glück und laß`von Dir hören.... Gruß aus B........

Ein Vitara ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung! Die Firma DiT agiert wohl deutschlandweit, ein vergleichbarer Wagen steht auch in Magdeburg: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das sind dann nur 500 km statt 700 nach Sangerhausen und sicher auch besser zu erreichen zwecks Abholung.

Wenn ich das richtig verstehe handelt es sich hier um gebrauchte EU-Wagen (Jahreswagen), deshalb der gute Preis. Wenn ich es weiter richtig verstehe muss es nicht genau der abgebildete Wagen sein, es gibt da offenbar Spielraum wohl innerhalb des Händlerringes. Ich würde da also in Magdeburg anrufen und nachfragen (z.B. wegen der Farbe, der hier ist ein wenig teurer weil er 2farbig ist) und evtl einen Termin ausmachen. Beim Preis denke ich sind eher keine 1200 mehr drin, dafür gibt es ja noch ein Service-Paket. Mehr wie 500 sind da wohl nicht realistisch.

Im übrigen ist im Vitara relativ viel Platz, aber ich würde mal einen Händler in der Nähe besuchen und mich mal in einen Vorführwagen setzen.

Viele Grüße

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 16:08

Danke euch beiden für euer Feedback.

Natürlich habe/bin ich schon probe Gesessen/Gefahren im Vitara, ich schaue mir den ja schon länger an. Beim einsteigen ist das wesentlich angenehmer als in meinen „Übergangs“ Fiesta von 2007 und ich habe mich schon wohlgefühlt im Suzuki.

Im Prinzip würde mir auch der Vitara mit 1,0 und 11 PS aber der 1,4 mit 140 ist natürlich besser. Mein Chef ist recht kulant und wenn ich kurzfristig zwei Tage frei bräuchte um das Auto abzuholen wäre es kein Problem.

Das mit dem Rabatt kam mir nur in den Sinn da ich ja immer wieder mal lese dass bei Gebrauchtwagen bis zu 10 – 15% Rabatt drin sein sollten, wenn es fünfhundert Euro Ersparnis wären wäre ich auch zufrieden. Um Tipps und Erfahrungen zu bekommen frage ich ja hier.

Der Wagen liegt voll in meinem Budget und der Rabatt ist kein muss. der Vitara in Magdeburg gefällt mir von der Farbe auch hat nicht jeder so.

In Magdeburg sollte aber etwas machbar sein denn die drei Inspektionen (ohne Material) würden sich wohl aufgrund der Entfernung nicht wirklich lohnen.

Dass es sich um Jahreswagen handelt bei dem Preis ist mir bewusst aber damit habe ich kein Problem.

@UweNB

An dem MD-Angebot stören mich mehrere Dinge:

Kein Suzuki-Händler.

Nicht unfallfrei.

Die 5-Jahre Garantie kann nur eine nachträgliche "Versicherung" sein. Da muss genau abgeklärt werden, wo nachgebessert werden kann und in welchem Umfang. Wie lange gilt noch die Originalgarantie? (Nicht alle EU-Staaten haben die Suzuki 3-Jahre Garantie - daher meine Vermutung).

Außerdem passen Beschreibung und Bilder nicht zusammen.

Der Wagen hat z.B. keine schwarz polierten Alus und 17" sind das wohl auch nicht...

Der Wagen hat eine Leuchtweitenhöhenverstellung. Das passt nicht zu den LED Scheinwerfern, die zudem blau umrandet sein müssten.

Der Wagen hat hinten KEINE PDS - trotz Nennung im Text.

Edelstahlpedale finde ich in den Bildern auch nicht.

Keyless Entry ist nicht vorhanden - es fehlen die Berührpunkte in den Türgriffen.

Da behauptet man, einen "S" zu haben. Ist er definitiv nicht. Wer weiß, was an Ausstattung noch nich enthalten ist.

Der Aufkleber am Tankdeckel lässt auf Vermietung schließen.

ICH würde den nicht nehmen.

 

LG

Mi-go

Ich hab nochmal nachgeschaut.

Ein "S" ist das nicht. Den gab es 2018 (mit den alten Rückleuchten).

Schwarze Felgen und Alcantara-Sitze, rot umrandete Instrumente. Bei LED-Scheinwerfern waren diese auch rot umrandet. Wir hatten selber einen auf der Liste. Re-Import aus Bulgarien mit nur 2 Jahren Werksgarantie, davon bereits ein Jahr abgelaufen...

Nachtrag zum "Magdeburger":

LED-Hauptscheinwerfer hat er nicht.

Abstandssensoren auch nicht.

Bergabfahrassistent ebenfalls nicht.

Die entsprechenden Schalter fehlen (links neben dem Lenkrad).

Abstandstempomat ist da (Sensor unterm Nummernschild).

Außenspiegel in Satinsilber hat er auch nicht.

Blinkleuchte ist nicht in den Außenspiegel integriert.

Uni-Lackierung ist falsch.

Ob ein Navi drin ist, vermag ich nicht zu sagen, im Display ist keines ausgewiesen (unten links).

 

Ich tippe daher auf einen Club oder GL, da die Uhr in der Mitte zwischen den Luftausströmern fehlt. Immerhin hinten bereits mit elektrischen Fensterhebern.

Ein Schnapper ist das daher nicht. Da gibt es jüngere Fahrzeuge mit weniger Kilometern (Tageszulassung).

 

LG

Mi-go

mi-go

der aus MD ist ein Comfort (dass Händler sich mit der genauen Ausstattungsvariante schon mal schwertun ist nicht selten).

Der hat Sitzheizung und Nebelscheinwerfer, ist also kein "Club".

Das Navi (Bosch Infotainment) ist vorbereitet, aber es ist keine Karte drin (das Feld unten links ist leer).

Die Uhr in der Mitte haben nur der "S" und der "Comfort+"

Aber letztendlich geht es gar nicht um das Auto.

Die Fahrzeuge von DIT sind nahezu ausnahmslos alle OK, haben aber als Leih- oder Mietfahrzeug gelaufen (aber wie gesagt, die sind nicht runtergerockt, wie z.B. die Ex-Mietwagen aus spanischen Urlaubshochburgen).

Ob Suzuki für Leih-/Mietwagen die Garantiebedingungen verschlechtert (z.B. kürzere Laufzeit) kann ich nicht sagen. Einige Hersteller verfahren so. Vielleicht weiss da jemand mehr drüber.

Themenstarteram 1. August 2020 um 9:26

Zitat:

@mi-go schrieb am 31. Juli 2020 um 11:35:17 Uhr:

@UweNB

Der Wagen hat hinten KEINE PDS - trotz Nennung im Text.

LG

Mi-go

Ich habe das mal gekürzt, was bedeutet KEINE PDS? Was Dir alles so auffallen tut, danke für die vielen hinweise. Ich habe den mal gedanklich gestrichen, es kommen ja sowieso jederzeit neue und der kauf soll spätestens Mitte September über die Bühne gehen dann geht’s in den Urlaub.

Vorgesehen ist ein Jahreswagen aber ich würde eventuell auch einen bis zwei Jahre alten Vitara nehme mit wenig Kilometer – bedeutet bis zwanzig/fünfundzwanzigtausend.

Was ich noch erwähnen muss wichtig ist die Sitzheizung für meine Frau – sie besteht drauf, ansonsten darf ich kaufen was ich will. Ich muss zugeben das ich kein Profi in Sachen Auto bin darum noch mal eine Frage reicht der Vitara auch mit der kleinen ein Liter maschine? Autobahn ist eher Nebenstrecke und ein Raser bin ich eh nicht.

Wenn ich ehrlich bin habe ich sowieso gestaunt über die „Zusatz“ Garantie - welche aber öfter auftaucht - wer hat heut zu tage etwas zu verschenken, ich könnte mir vorstellen das dabei einiges ausgeschlossen ist.

Ich habe letzten einen Rasenmäher gekauft und dort auch fünf Jahre Zusatz Garantie angeboten aber im Kleingedruckten stand das der Motor nicht in die Garantie fällt – mit das wichtigste beim RM.

Ich bin dankbar für eure Zeit und Unterstützung, wünsche ein schönes WE

Wir fahren einen Vitara LY 1.6 Comfort+ Allgrip mit 120 PS als Schaltwagen.

Comfort+ möchte ich nicht missen! Tempomat mit Abstandsregelung, Leder/Alcantara Sitze, LED Scheinwerfer (sind super!), ein riesiges Glasdach-Schiebedach, Navigation,.....

Wir haben uns bewußt für „Hubraum“ statt Turbo entschieden! Die 120 PS reichen und da das Auto viel in der Stadt gefahren wird (6,4 - 6,6 Liter Verbrauch), würde der Turbo keinen Sinn machen! So kann er übrigens auch nicht kaputt gehen :-)

Insgesamt ein gelungenes Auto und durch Allgrip auch im Winter ein schönes, sicheres Fahren!

Gruß Arnd

Wir sind vom Vorgänger mit 1,6 und 108PS (SX) bewusst auf den 1,4 Turbo gewechselt, weil er am Berg mehr Bums bietet. Das hat sich auch bewahrheitet. Zudem ist der Turbo für unser Fahrprofil deutlich sparsamer. Statt zuvor 8,5 Liter/100km verbraucht der Vitara nur noch 7,2l/100km (Kurzstrecke) - jeweils nach BC. Aber auf der Autobahn dürfte sich der Turbo gerne mehr nehmen. Allerdings hinkt auch dieser Vergleich. Der Sauger kam auf etwas über 160km/h, der Vitara ist mit 200km/h angegeben (die ich allerdings nicht nutzen möchte, da er mir ab 150km/h zu schwammig wird).

Der kleine Turbo dürfte für ein Fahrprofil ohne Autobahn reichen. Am Berg fand ich ihn (Werkstattersatzwagen) etwas schlapp.

@UweNB

PDS = Park Distance Control (Abstandssensoren (zum Einparken))

Was mir so auffallen tut?

Ich habe mich vor einem Jahr ziemlich intensiv mit den unterschiedlichen Ausstattungen D und EU auseinandergesetzt und sehr viel verglichen, bevor wir dann "zugeschlagen" haben.

Da unsere Anforderungen mit Allrad (Pflicht), Automatik und Abstandstempomat (ich) und Kamera mit PDC (Frau) sehr hoch gesteckt waren, gab es nur die Möglichkeit, die höchste Ausstattung zu nehmen - wie auch immer unsere jetzt heißt (ungarischer Werkswagen). Als Alternative hatten wir einen "S" aus bulgarischer Produktion mit Tageszulassung, aber schon über ein Jahr alt mit zwei Jahren Garantie (also noch <1 Jahr übrig) sowie einen weiteren "S" mit wenig auf der Uhr und 1 Jahr alt. Waren aber beides 2018er Modelle, während unser ein 2019er Modell ist (daher damals noch 2,5 Jahre Werksgarantie).

Bei dem nicht-bulgarischen "S" gab es aber auch einige Ungereimtheiten bei der Ausstattung (Bilder-Text). Zudem hatte der Verkäufer den nicht stehen, sondern eine Kaufoption über einen Großhändler. Daher gestalteten sich Nachfragen bezüglich der Ausstattungen (u.a. Abstandstempomat) etwas kompliziert.

"Nachteil" der hohen Ausstattung ist das Panoramadach, welches wir nicht nutzen. Es ist eher von Nachteil, weil es sehr warm darunter wird und etwas von der Kopffreiheit nimmt.

Ein Tipp noch am Rande: Bitte immer nachfragen, ob das Fahrzeug SOFORT VERFÜGBAR ist UND bereits BEIM VERKÄUFER auf dem Hof STEHT. Viele Händler haben nur Optionen auf Fahrzeuge. Die müssen erst bezahlt werden (Vorkasse durch den Käufer), damit sie geliefert werden. Wenn das aus dem Ausland geschieht, dauert es nochmal länger (bei Corona womöglich noch länger). Wir haben gut 3 Wochen auf unseren Vitara warten müssen (inkl. Vorkasse), obwohl er als "sofort lieferbar" angegeben war (auch in den Verkaufsunterlagen). Mit Fristsetzung und Androhung juristischer Schritte ist das Fahrzeug dann auf den letzten Drücker geliefert worden.

 

LG

Mi-go

 

Bei EU-Fahrzeugen übrigens aufpassen: Die müssen mindestens 6 Monate alt sein (zugelassen) und müssen mind. 6000km auf dem Tacho haben, sonst gelten sie quasi als Neuwagen und die deutsche MwSt. (oder war es die USt?) fällt zusätzlich an. (Da kommt das Finanzamt auch noch gerne Jahre später und hält die Hand auf.)

@mi-go, du hast natürlich recht. Aber was die Details der Angebote betrifft schreibt der Händler ja ausdrücklich, dass die Abbildungen nicht genau den angebotenen Autos entsprechen müssen. Schon deshalb wäre ein Vorort Termin wichtig und sinnvoll.

Was das betrifft, so nimmt das genau -2 cm an Höhe weg, also unter dem Dach ist sogar mehr Höhe als unter dem normalen Wagenhimmel. Und wir finden das genial, nicht nur zum Belüften für den Hund, auch bei (nicht zu schnellen) Ausfahrten bei passendem Wetter.

Und @sc100 es sind es ja wie gesagt EU Fahrzeuge, da kann man nicht die Kategorien Club oder Comfort anwenden. Und Comfort Plus war sowieso nicht zu erwarten. Man muss einfach die tatsächliche Ausstattung zugrunde legen und schauen ob es ein KO-Kriterium gibt.

Viele Grüße

Themenstarteram 4. August 2020 um 9:08

Danke @mi-go und allen anderen für euer Feedback, je länger man schaut umso mehr wird man verunsichert. Aber ich bleibe standhaft und werde berichten.

Ich habe folgenden Vitara durch Zufall entdeckt denn eBay ist nichts für mich, https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1474610506-216-3421

Allerdings weiß ich nicht recht ob ich von Privat kaufen möchte und es sind es mir auch einige Kilometer zu viel auf dem Tacho.

Mit den Kilometern hast du wohl recht.

NP 29k€ mag für ein "deutsches" Fahrzeug passen, EU-Fahrzeuge wären ca. 5000€ günstiger.

"Alles mitgenommen, was geht" passt einigermaßen für das MJ18. Automatik, AHK, Abstandstempomat fehlen.

Kann man sich anschauen, wenn er "um die Ecke" steht. Extra hinfahren würde ich nicht.

Ist außerdem die etwas unspritzige Sauger-Version mit 120PS aus 1,6l.

 

LG

Mi-go

Anzeige schon weg. Also ich würde bei Autos die mehr als 5k kosten eher beim Händler kaufen, da hast du immer Gewährleistung, selbst wenn du im Extremfall nen Anwalt brauchst. Bei Privat heißt es: gekauft wie gesehen. Das ist was für Leute, die wissen wo sie hinschauen müssen. Du machst mir - mit Verlaub - nicht den Eindruck, und ich selbst könnte das auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Vitara 1,4 Kaufen