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Suzuki Vitara 2023, neue Hupe

Suzuki Vitara 2 (LY)
Themenstarteram 18. Mai 2024 um 10:24

Hallo ,wie baue ich eine neue Hupe ein,die verbaute ist bei Gefahr eine Katastrophe, man kommt da ja fast nicht mehr dran,vielen Dank. (hatte vorher den Sportage,Weltklasse die Serienhupe).

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10 Antworten

Du öffnest die Motorhaube.

Der „Grill“ wird mit 4 Plastik Dinger gesichert.

Diese entfernen.

Die beiden äußeren Ecken vom Grill leicht anheben und alles nach vorne ziehen.

Jetzt kommst du gut dran.

Denke aber dran das du nur dünne Kabel hast. Also entweder Relais nutzen oder nichts wildes verbauen.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 14:30

Zitat:

@okadererste schrieb am 19. Mai 2024 um 11:11:37 Uhr:

Du öffnest die Motorhaube.

Der „Grill“ wird mit 4 Plastik Dinger gesichert.

Diese entfernen.

Die beiden äußeren Ecken vom Grill leicht anheben und alles nach vorne ziehen.

Jetzt kommst du gut dran.

Denke aber dran das du nur dünne Kabel hast. Also entweder Relais nutzen oder nichts wildes verbauen.

Geht nicht,ist von oben mit einer Vorrichtung besetzt,da kommt man nicht ran,dumm gemacht,muss wahrscheinlich die ganze Front ab,das bei so einer Kinderhupe.

@hkliesch

aus diesem Grund lies ich mir letztes Jahr beim Freundlichen eine Hupe in den S-Cross einbauen, die ihren Namen verdient. Das original verbaute Kindertrötchen war nur zum Schämen gut.

Der Spaß hat mich alles in allem ca. 250 € gekostet. (Schrauberei ohne Ende)

Es musste aber sein! Verstehe nicht wie man original so einen Mist verbauen kann.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 16:17

Werde ich auch machen,ein Witz für über 30000 Euro,da ist der Tretroller meines Nachbarkindes lauter,es geht ja auch um Gefahren,wenn mich kaum einer hört ist die Hupe über.

Ein Relais ist bereits verbaut. Trotz des dünnen Kabels kann man übrigens zwei Standard-Fanfaren mit jeweils ca. 5 A einbauen, Absicherung ist bis 15 A gegeben und es funktioniert problemlos.

Zitat:

@bekosi schrieb am 23. Mai 2024 um 17:05:53 Uhr:

Der Spaß hat mich alles in allem ca. 250 € gekostet. (Schrauberei ohne Ende)

Da hast Du Dir ja einen schönen Bären aufbinden lassen.

Mann kann bei aktuellen Vitara und S-Cross immer noch herankommen, indem man mit den Vorderrädern auf geeignete Erhöhungen fährt, sich drunterlegt und über Kopf durch die gelöste Unterbodenverkleidung arbeitet. Die Scherzartikel-Hupe sitzt beim Vitara etwas überm Kennzeichen hinter der Schürze und beim S-Cross hinterm Grill auf der BFS.

Mein S- Cross ist aus 2016. Habe ihn in 2022 gekauft. (,mit der Kindertröte)

Alle S-Cross seit Einführung der Modellreihe 2013 hatten und haben serienmäßig diese lächerliche Hupe. Eigentlich ist sie der Tieftöner eines beim Hersteller (Denso) erhältlichen Zweiersets aus Hoch- und Tiefton, aber es musste ja unbedingt möglichst billig, leicht und peinlich sein, darum blieb es beim einzelnen Tieftöner. Gleiches gilt für den Vitara seit 2015. Lediglich der A-Cross hat die Zweiklanghupe, die aber auch immer noch vergleichsweise blechern und kleinwagenmäßig im Vergleich zu einem Fanfaren-Set* klingt.

*z.B. https://www.amazon.de/.../?... (hier passen auch die Anschlüsse und es ist kein Minuskabel erforderlich)

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 19:53

Zitat:

@hkliesch schrieb am 18. Mai 2024 um 12:24:56 Uhr:

Hallo ,wie baue ich eine neue Hupe ein,die verbaute ist bei Gefahr eine Katastrophe, man kommt da ja fast nicht mehr dran,vielen Dank. (hatte vorher den Sportage,Weltklasse die Serienhupe).

Unglaublich diese Hupe,die hört ja bei Gefahr keiner, da jann ich ja eher rufen.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 19:55

Zitat:

@okadererste schrieb am 19. Mai 2024 um 11:11:37 Uhr:

Du öffnest die Motorhaube.

Der „Grill“ wird mit 4 Plastik Dinger gesichert.

Diese entfernen.

Die beiden äußeren Ecken vom Grill leicht anheben und alles nach vorne ziehen.

Jetzt kommst du gut dran.

Denke aber dran das du nur dünne Kabel hast. Also entweder Relais nutzen oder nichts wildes verbauen.

Nicht beim neuen Modell ,ist von oben total zu,habe der Vitata LY 2024

Du kannst auch mit den Vorderrädern auf Klötze fahren, um etwas Arbeitsraum in der Höhe zu gewinnen, und Dich danach auf einer Decke unters Auto legen. Dann löst Du die Unterbodenverkleidung im Bereich der Frontschürze und hantierst über Kopf, mit den Armen im Auto. Dabei ist ein Helfer sinnvoll, der Werkzeug anreichen und evt. von außen durch die Öffnungen in der Frontschürze mal mithelfen kann (Schraube durchstecken, Kabel festhalten o.ä.).

Im Vorfeld fertigst Du Dir eine Brücke aus kurzen Kabelstücken mit (vernünftig!) aufgequetschten Kabelschuhen an, die Du dann in-situ nur noch anbringen musst: 6,35-mm-Flachsteckhülse (Buchse) mit Kabelstück zu zweiter identischer Flachsteckhülse, in die aber ein weiteres Kabelstück eingequetscht wird; dieses zweite Ende erhält einen 6,35-mm-Flachstecker, auf den dann letztlich die Original-Buchse vom Vitara aufgesteckt wird.

Du brauchst außerdem zwei, drei Kotflügelscheiben zur Überwindung der Verdrehsperre. Das Haltblech der Original-Hupe sitzt in dieser Sperre, die es zunächst vereitelt, hier die zwei Bleche der Nachrüst-Hupen aufzusetzen und geeignet auszurichten - die untergelegten Scheiben lösen das Problem.

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