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Suzuki Vitara START STOP ohne Funktion Baujahr 2016 LY 1,6 Diesel 120 PS
Hallo MOTOR TALK Community-Team,
hat jemand vielleicht eine Prognose/Erfahrung zum folgenden Problem:
Suzuki Vitara Bj. 2016, 1.6 Diesel, 120 PS - mit StartStop-Automatik -
KeylesGo
Seit 2 Tagen leuchtet bzw. blinkt das StartStop-Lämpchen während der fahrt gelb, sodass auch die StartStop nicht funktioniert.
Die Zentralverrieglung funktioniert nur bedingt. Nur eine Tür wird geöffnet, so das nur durch den inneren Schalter alle Türen ent- bzw.verriegelt werden kann.
Danke vorab für Eure Rückmelung.
Viele Grüße aus NRW
Beste Antwort im Thema
Zur ZV, öffnet nur die Fahrertür? Bei Suzuki ist es meist so das beim ersten Drücken auf die Fernbedienung auf öffnen, nur die Fahrertür entriegelt wird. Erst beim zweiten Mal Drücken auf ôffnen, entriegeln auch die anderen Türen. Falls Du das noch nicht probiert hast, mach das mal. Und die blinkende Start Stop Lampe signalisiert ja eigentlich das ein Fehler im System ist und deshalb auch kein I-Stop funktioniert. Es müsste dann eigentlich auch ein Fehler im Start stop Steuergerät hinterlegt sein. Weil Ursachen gibt es mehrere dafür, vielleicht mal Fehler auslesen lassen.
Mit freundlichen Grüßen Dr.Bull
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13 Antworten
Batterie testen lassen?
Zur ZV, öffnet nur die Fahrertür? Bei Suzuki ist es meist so das beim ersten Drücken auf die Fernbedienung auf öffnen, nur die Fahrertür entriegelt wird. Erst beim zweiten Mal Drücken auf ôffnen, entriegeln auch die anderen Türen. Falls Du das noch nicht probiert hast, mach das mal. Und die blinkende Start Stop Lampe signalisiert ja eigentlich das ein Fehler im System ist und deshalb auch kein I-Stop funktioniert. Es müsste dann eigentlich auch ein Fehler im Start stop Steuergerät hinterlegt sein. Weil Ursachen gibt es mehrere dafür, vielleicht mal Fehler auslesen lassen.
Mit freundlichen Grüßen Dr.Bull
Wenn die Ursache die Batterie ist, kann man die Batterie selber wechseln?
Ich denke das sollte machbar sein. Kann natürlich sein das Du dann sowas wie Radiosender und Uhrzeit neu einstellen musst. Eigentlich hat das Start-Stop-Steuergerät eine Selbstdiagnosefunktion und sollte wenn es den Normalzustand erkennt, die blinkende Lampe wieder deaktivieren. Wenn natürlich die Batterie auch die Ursache dafür ist. Vielleicht die Batterie sonst mal Testen lassen. So einen kleinen mobilen Batterietester sollte eigentlich jede Werkstatt haben und das dauert keine 5 min. das Teil mal kurz anzuklemmen.
Mit freundlichen Grüßen Dr.RedBull
Vielen lieben Dank Dr. RedBull.
Selber hab ich die Batterie getestet. Die Batterie war beim stillstand 11,2 V und beim laufenden Motor 14,6V oder bisschen mehr. Sobald ich den Motor ausgemacht habe, ist der Spannung runter gegangen auf 12,4 V.
MfG Legende67
Die 14,6 V bei laufendem Motor sind aber eher dem Generator als der Batterie geschuldet.
Die Batterie ist futsch. Auch bei Stillstand muss man daran >14 V mesen können.
Da ist die Ursache für alle Fehler.
Zitat:
@JeffBlitz schrieb am 14. September 2020 um 11:43:29 Uhr:
Die Batterie ist futsch. Auch bei Stillstand muss man daran >14 V mesen können.
Da ist die Ursache für alle Fehler.
Bei einer 12V Batterie muss man mehr als 14V beim Stillstand des Motors messen? Das musst Du mir jetzt aber mal genau erklären!
andreasb
Zitat:
@legende_67 schrieb am 13. September 2020 um 18:12:38 Uhr:
Vielen lieben Dank Dr. RedBull.
Selber hab ich die Batterie getestet. Die Batterie war beim stillstand 11,2 V und beim laufenden Motor 14,6V oder bisschen mehr. Sobald ich den Motor ausgemacht habe, ist der Spannung runter gegangen auf 12,4 V.
MfG Legende67
Also ich würde wirklich einmal kurz einen Batterietester ranhängen und gucken was der sagt. Anhand der Spannungswerte könnte ich keine Aussage über den genauen Zustand der Batterie machen.
Mit freundlichen Grüßen Dr.RedBull
Bei einer 12V Batterie muss man mehr als 14V beim Stillstand des Motors messen? Das musst Du mir jetzt aber mal genau erklären!
andreasb
Zitat:
@JeffBlitz schrieb am 14. September 2020 um 16:04:53 Uhr:
Bei einer 12V Batterie muss man mehr als 14V beim Stillstand des Motors messen? Das musst Du mir jetzt aber mal genau erklären!
andreasb
Zugegeben, meine anderthalb Jahre alte ATU-Billigbatterie hat im Stillstand - gerade gemessen - nur 13 V. Meine VARTA-Motorradbatterie, die vorher drin war und die mir in der Werkstatt unverlangt (!) "getauscht" wurde, klar; gehört in einen ALTO nicht rein, hatte 'in Ruhe' 14,4 V. Was laut ADAC auf eine gesunde Batterie schließen lässt.[/quote
Meist zeigt eine vollgeladene Batterie eine Spannung von 12,65 Volt an und diese Spannung sollte im Ruhezustand nicht unter 12,53 Volt sinken. ... Beträgt der Wert der Batterie 12,24 Volt, so ist diese nur halb geladen und bei einem Wert von 11,89 Volt ist sie fast entladen.
Gruss James
Ich bin zwar ein "alter Hase", aber das Thema Batterie war noch nie so wirklich relevant.
Jatzt mal eine Frage zur einer Problemlösung:
Ich habe bei einem S-Cross (1.6 Benziner mit Start Stop) vor Monaten eine fast neue 75AH Batterie (vom Grand Vitara Diesel) eingebaut, weil gerade nichts anderes zur Verfügung stand (WE und bevorstehende Urlaubsfahrt).
Es ist aber keine AGM Batterie und trotzdem funktioniert das Start-Stop-System seit dieser Zeit anstandslos.
Kann es da Probleme geben?
Da diese 75Ah Batterie (Exide) auch deutlich billiger ist als eine AGM würde ich so eine, wenn es da keine Bedenken gibt, auch in andere S-Cross/Vitaras einbauen.