1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki VL 800 Bj 202 mit 53000 km

Suzuki VL 800 Bj 202 mit 53000 km

Suzuki Motorrad VL Intruder 800
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 20:38

Hallo Leute

ich möchte mir eine Suzuki VL 800 Baujahr 2002 mit 53000km kaufen. Wer kann mir dazu etwas sagen,raten oder Tips geben. Die VL 800 soll 3400€ kosten.

Vielen Dank an Euch

Y.Schenk

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich fahre seit letztem Jahr auch die kleine Trude und bin bestens zufrieden (EZ 2001, z.Zt. ca.67.000 km).

Das etwas harte, metallisch klingende Motorgeräusch, gerade im kalten Zustand, ist wohl normal, habe im letzten Herbst eine neue C 800 (Nach-Nachfolger, Motor vom Grund her "gleich") gefahren, die klang exakt genauso.

Ferner hatte ich eine durchrutschende Kupplung. Nach Prüfung stellte ich fest, das die komplette Kupplung so gut wie neu war, es war lediglich ein Einstellungsproblem. Einstellungen können am Griffzug und links unterhalb bzw. vor dem Seitendeckel vorgenommen werden. ABER: für die Grundeinstellung muss die Abdeckung darunter demontiert werden, nach Justierung war dann alles wieder o.k.

Dazu habe ich mir aus dem Netz das komplette Werkstatthandbuch heruntergeladen, super Sache!

Bei einem vernünftigen (techn. + opt.) Zustand ist der Preis o.k.

Gemessen an den KW/PS, sind die Fahrleistungen gut. Hatte vorher eine Honda VT 750, die dagegen fahrleistungstechnisch stark abfiel.

Sollten weitere Fragen auftauchen, ...

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 16:00

Danke für deine Antwort. Vielleicht kannst du dir das Motorrad ja mal anschauen, ist auf Mobile.de für 3400 € Baujahr 2002 in Hettsted. Für eine ehrliche Meinungen wäre ich Dankbar.

Durch Umbauten, die bereits vorgenommen wurden und Dir gefallen, sparst Du Geld.

Wichtig ist allerdings, dass diese Dinge auch (soweit nötig) eingetragen sind bzw. eine ABE haben:

- Auspuffanlage

- Lenker mit Risern

- vorverlegte Fußrastenanlage

- Einzelstizbank evtl.

- Scheinwerfer und Rücklicht evtl.

- Spiegel evtl.

Da der TÜV bereits im März fällig ist, könnte es sonst teuer werden. Leider ist auf dem letzten Bild der Fzg.-Schein eines anderen Bikes abgelichtet. Hier würde ich mir ein Bild vom richtigen Schein vorab schicken lassen.

Außerdem telefonisch nachfragen nach den üblichen Sachen, wie letzter Service, Belege dafür, Serviceheft vorhanden, unfallfrei, Profiltiefe, etc.

Der Kardanantrieb ist m.W. unauffällig, mal auf Geräusche achten, Ölstand dort auch ok?

Die Bilder sind wohl schon älter (km-Stand 47.929), ist der aktuelle Pflegezustand i.O.?

Probefahrt bei kaltem Motor, vorher Ölstand und -zustand anschauen (Schauglas rechts unten), läuft der Motor ruhig und stabil und nimmt gut Gas an, Bremsen i.O., etc. etc.

"... und im Preis ist sicher auch noch etwas machbar." schreibt der Inserent ja selber.

Im übrigen habe ich ebenfalls so einen Drag-Bar-Lenker verbaut und sitze seitdem bequemer auf der VL, hatte sonst nach 'ner längeren Fahrt mit dem originalen höheren Lenker Rückenbeschwerden.

EDIT:

http://www.motor-talk.de/.../...eme-nach-laengerem-stand-t5164396.html

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 14:54

DANKE DANKE DANKE

das ist ja mal ne echte Checkliste.......!!!!! ich werde mir das Bike demnächst mal persönlich anschauen und deine Ratschläge selbstverständlich auch beachten. Ich denke mal das wird auf jeden Fall sehr hilfreich sein.

Gerne!

Etwas noch aus meinen bisher gesammelten Erfahrungen: als ich die Trude übernahm, zog sie besonders im oberen Drehzahlbereich nicht richtig durch und auch im Teillastbetrieb ruckelte sie etwas.

Freunde tippten, wie ich auch, auf einen verunreinigten Vergaser, ich habe es dann auf anraten zunächst ein paar Tankfüllungen lang erfolglos mit Vergaserreiniger versucht.

Wegen der bekannten Startschwierigkeiten nach längerer Standzeit habe ich dann später mal die Zündkerzen erneuert und mir bei der Gelegenheit auch die Kraftstoffzufuhr nebst Vergaser intensiver angeschaut. Ich wollte den Vergaser reinigen - brauchte ich aber nicht: zwischen den Zylindern befindet sich auf der linken Seite knapp unter dem Tank eine kleine "Box", die mit Plastikchrom abgedeckt ist. Darunter waren 2 kleine Unterdruckschläuche leider vertauscht worden. Seitdem war auch dieses Problem erledigt, was ich mit Hilfe des Werkstatthandbuches in den Griff bekam. Kleine Ursache, große Wirkung.

Wäre schön, wenn Du bei Gelegenheit mal das Ergebnis Deiner Suche posten würdest.

Ich finde zu teuer...

Zitat:

@mik222 schrieb am 18. Januar 2015 um 14:24:07 Uhr:

...

"... und im Preis ist sicher auch noch etwas machbar." schreibt der Inserent ja selber.

...

Abgesehen von oben stehendem, gibt es eine Begründung Deinerseits?

Zum Service- und Pflegezustand wird der TE eh noch Substanzielles erfahren...

Anschließend würde ich mich, nach Abwägung der (Vor- und) Nachteile, auf einen Preis festlegen.

Vor allem ein abgleich im netz... Der Preis zur laufleistung erscheint mit zu hoch...

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 9:40

Hallo Leute

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich jetzt doch umentschieden. Ich habe mir eine Suzuki VZ 800 Marauder BJ 97 mit 27000km gekauft(bzw der Kauf läuft noch). Muss sie nur noch abholen und den Rest bezahlen. Danke für die vielen guten Tipps von euch.

Gruß Y.Schenk

Hat ein Bekannter auch und ist mit der Marauder bestens zufrieden - also viel Glück und gute Fahrt

am 12. Juli 2017 um 13:15

Hi,

ein Nachbar hat sich eine gebrauchte Suzuki VZ 800 Marauder gekauft, die allerdings schon einige Zeit gestanden hat. Der Vergaser wurde vorsorglich im Ultraschallbad gereinigt und die Zündkerzen erneuert. Das Mopped springt zwar willig an, will aber nicht über 100 km/h hinaus Gibt es Tipps woran es hapern könnte?

Grüße

2012

Niederdruck mebrane in den vergasern tauschen und der original Luftfilter sollte drinn sein und sauber muss er sein!

am 6. November 2017 um 15:03

Zitat:

@Q3-2012 schrieb am 12. Juli 2017 um 15:15:50 Uhr:

Hi,

ein Nachbar hat sich eine gebrauchte Suzuki VZ 800 Marauder gekauft, die allerdings schon einige Zeit gestanden hat. Der Vergaser wurde vorsorglich im Ultraschallbad gereinigt und die Zündkerzen erneuert. Das Mopped springt zwar willig an, will aber nicht über 100 km/h hinaus Gibt es Tipps woran es hapern könnte?

Grüße

2012

Eine kurze Info zu o.g. Problem!

Mein Nachbar hatte seine Marauder in eine WS gegeben und dort wurden div. Werkstattmaßnahmen vorgenommen, der Fehler aber anfangs nicht gefunden. Die Ultraschallreinigung des Vergasers hatte offensichtlich einen Verschluss, der o.a. Problem verursachte hatte, nicht auflösen können. Ein neuer Vergaser hat das Problem behoben, das Teil läuft jetzt zur vollen Zufriedenheit. Das Mopped macht mit Sportauspuff ordentlich Klänge :(

Grüße

2012

Deine Antwort
Ähnliche Themen