SVM Code
Hallo
Hat sich zufällig schon mal jemand über den SVMFahrzeugumbau code gedanken gemacht? Es muß doch möglich sein einen SVMFahrzeugumbaucode zu erstellen für egal welches System man nachrüsten möchte. Den bräuche man nach einer Nachrüstaktion z.B. Rückfahrkammera nur dem Audihändler geben er gibt diesen in seinen Tester ein und anhand dieses Codes werden alle Fahrzegkomponenten von Audiserver automatisch codiert. Man kann das auch manuell codieren, es gibt aber den Nachteil das bei einem Werkstattaufenthalt z.B. Aktionsupdate alle Steuergeräte wieder automatisch die Originale codierung bekommen also ohne Rückfahrkammera. Das währe nicht so wenn man für solche umbauten einen SVMFahrzeugumbaucode hätte.
Für GRA ist der code 050050
Für AHK ist der code 050200
Für AHK mit Doppellüfter ist der code 050202
Mfg.
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22 Antworten
selbst wenn du den SVM (SOFTWAREVERSIONSMANAGMENT)code hast und ihm mit einem vas gerät einspiels dann ist das fahrzeug im audi system ohen dieses extra hinterlegt,und würde beim soll ist gerleich uberspielt werden.
einfacher ist es etwas zu codieren und den händler einen schreib zu geben das er beim soll ist abgleich das steuergert (ZB 5F infotainment) auslassen bzw nix ändern soll.
Die SVM-Codes zur Umbauaktion (aber natürlich auch die anderen!) werden von Fachbereich SVM bzw. Audi erstellt und in Datenbanken abgelegt. Dazu die passenden Fahrzeugtypen/Modelljahre/Varianten.
D.h. so wie du dir das vorstellst einfach einen SVM-Code selbst erstellen und einfach mal im Tester eingeben is' nicht - da kriegste die Fehlermeldung, dass es diesen SVM-Code nicht gibt. Gibt Du einen SVM-Code für ein Fahrzeug ein, das nicht für diese Umbaumaßnahme / Softwareupdate gedacht ist erhälst du die Fehlermeldung, dass dieser SVM-Code nicht für dieses Fahrzeug zugelassen ist.
Es kann sogar sein, dass ein SVM-Code bei verschiedenen Fahrzeugen unterschiedliches bewirkt:
z.B.: Nachrüstung LED-Rückleuchten:
bei Limosine: Komfortsteuergerät auf SW-Stand 146 flashen, Parametrierung anpassen, Rückdokumentation (wenn keine Fehlermeldung);
bei Avant: Parametrierung, neues Komfortsteuergerät in die Datenbank eintragen (Rückdokumentation).
Zitat:
Original geschrieben von ladadens
selbst wenn du den SVM (SOFTWAREVERSIONSMANAGMENT)code hast und ihm mit einem vas gerät einspiels dann ist das fahrzeug im audi system ohen dieses extra hinterlegt,und würde beim soll ist gerleich uberspielt werden.
Es ist schon möglich, andere Steuergeräte / Codierungen in die Datenbank eintragen zu lassen, aber eben nur die, die Audi dafür vorgesehen hat und einen entsprechenden SVM-Code erstellt hat. Diese bleiben dann auch nach einem Soll-/Ist-Vergleich bestehen (vorausgesetzt die Nachrüstungen wurden richtig rückdokumentiert).
Warum Audi nicht mehr SVM-Codes für Nachrüstungen erstellt, weiß ich nicht und verstehe ich auch nicht wirklich. Eine Anfrage meinerseits beim SVM-Fachbereich ergab als Antwort rechtliche Gründe (Produkthaftung/Garantie?). Es wurde mir gesagt, dass jede Umbaumaßnahme von Audi in allen Varianten und Variationen überprüft werden müsse. Und diesen Aufwand wird Audi wohl nur bei sich für Audi lohnenden Nachrüstungen (wie z.B. GRA, LED-RL) machen.
Aber da ich mir schon öfter mal Gedanken über das SVM gemacht habe, habe ich auch schon einige Codes herausgefunden bzw. ich habe dem Techniker aufmerksam über die Schulter geschaut
Umbau:
050070 AMI nachrüsten
050060 LED-Rückleuchten nachrüsten
problembezogenes Update:
B817A003: Steuergerät 17 (Kombiinstrument) auf SW-Stand 253 flashen(MJ2010)
B846A006: Komfortsteuergerät auf aktuellen Stand flashen
Aktionen:
91F1A001: Radio flashen
26F1A001: Euro 5 Update für Motorsteuergerät
(keine Gewähr für die Richtigkeit / Vollständigkeit!)
P.S.: Über das SVM wird jede Ändeung am Fahrzeug, sei es Codierung oder anderes Steuergerät protokolliert!
Korrektur:
Zitat:
Umbau:
050
0170 AMI nachrüsten (nur CAN)
aber ohne eine rückdokumentaion online nüzt dir das svm code nix.dann wird trotzdem alles überschrieben.
der svm code ändert lediglich die codierung und parametrierung des autos.
erst wenn die änderung rückdokumentiert ist wird beim vergleich keine änderung gemacht.
Hallo
Das was ihr schreibt ist mir schon bewust, ich erlebe es ja tagtäglich auf Arbeit. Ich meine ja nur wenn man so einen Code hätte kann man mit seinem Fahrzeug zu Audi fahren und diesen dem Servicetechniker aushändigen das er mit diesem Code und dem Fahrzeug den Umbau rückdokumentiert. Ich rede ja nicht von irgendwelchen wilden Umbauten sondern alles originale Audiprodukte die es in anderen Fahrzeugen der selben Produktpalette gibt. Bleiben wir ruhig bei dem Beispiel Rückfahrkammera, die kann man sich ja beim A4 und beim A5 am Werk mitbestellen, also sollte es doch auch die möglichkeit geben das nachzurüsten. Es muß doch trotzdem einen Bezug zwischen dem Code und dem was man codieren will geben. Nehmen wir mal den Code 050050 der ist ja da um allen Steuergeräten die für die GRA wichtig sind, die richtige Codierung im SVMcenter zu suchen. Ich denke auch, das wenn ein Fahrzeug gebaut wird das es über einen bestimmten Code im SVMcenter mit allen im Fahrzeug befindlichen Steuergeräten hinterlegt wird.
mfg.
Zitat:
Original geschrieben von ladadens
aber ohne eine rückdokumentaion online nüzt dir das svm code nix.dann wird trotzdem alles überschrieben.
der svm code ändert lediglich die codierung und parametrierung des autos.
erst wenn die änderung rückdokumentiert ist wird beim vergleich keine änderung gemacht.
Wenn du irgendwas mit einem zugelassenen SVM-Code am Fahrzeug änderst wird es auch automatisch rückdokumentiert! (sofern kein Fehler vorliegt, wie z.B. nicht freigegeben Steuergeräte verbaut, Abriss der Datenverbindung usw.)
Die Rückdokumentation ist ein Teil des SVM bzw. SVM-Codes. Z.B. wird für das eigentliche MMI-Update kein SVM-Code benötigt, da es ja über CD bzw DVD eingespielt wird. Für diese Rückdokumentation gibt es aber einen eigenen SVM-Code.
@peppylein:
Wo willst Du denn den SVM-Code herkriegen, wenn das Marketing (oder wer auch immer) von Audi das nicht vorsieht? Du kannst ja mal anfragen (DISS), ob du einen SVM-Code für den Einbau einer Rückfahrkamera erhälst.
Jedenfalls habe ich keinen bekommen als ich mir DAB nachrüsten wollte (weder über DISS, noch über den SVM-Fachbereich).
Theoretisch müsste es ja auch möglich sein, die geänderten Daten manuell in die Datenbank eintragen zu lassen, aber auch hier wirst du eine Absage von Audi bekommen.
Mir wurden u.a. rechtliche Gründe genannt und dass Audi jede mögliche Umbaumaßnahme in alle Variaionen bzw. Varianten prüfen müsse und das, dass für die meisten (geringen) Nachrüstungen zu aufwendig sei.
Den Umbaucode werde ich warscheinlich nicht von Audi bekommen es gab da schon dieverse Streitgespräche mit ACC aber audi stellt sich einfach Quer.
Ich meine das mit dem Code so es muß doch einen Bezug zwischen dem Code und der Nachrüstung geben. So ähnlich VIM code regenerator.
Mfg.
Es gibt mit Sicherheit ein System zur Erstellung der SVM-Codes. So scheinen ja die Nachrüstcodes alle mit 050 zu beginnen, steuergerätebezogene mit dem Audi-Typ und der Stg-Nr und dann eine fortlaufende Buchstaben/Nummernkombination z.B. B8(Typ)46(Stg46 Komfortsteuergerät)A(fortlaufeder Buchstabe A,B,C,...)003(fortlaufende Nr).
Bei aktionsbezogenen SVM-Codes steht die Aktionsnr vorne.
Ich denke nicht, dass man die SVM-Codes von vorneherein vergeben sind, sondern wenn ein Code für eine Aktion, Problem, Nachrüstlösung gefordert wird, dieser Code neu erstellt wird.
Also einfach aus der 050060 eine 050080 machen und hoffen dass es die Nummer vielleicht schon gibt wird wohl eher ins Leere laufen mit der Fehlermeldung "Diesen SVM-Code ist nicht vorhanden" o.ä.
Natürlich probieren könnte man es...aber wer gibt dir die Möglichkeit und die Zeit dazu?
Mal eine dumme Frage... auch wenn ich aus dem Golf 7 Bereich komme...
Habe da ein kleines Problem. Hatte kein Navi verbaut und mir die org. Headunit gekauft und anschließend den Komponentenschutz freischalten lassen. Die Navifunktion funktionierte trotz aktivem Komponentenschutz 1a. Natürlich war aber das Radio wegen dem Komposchutz auf Mute.
Leider wurde später ein Soll-Ist-Gleich ausgeführt. Damit wurden die Navidaten ungültig und im Diagnosetester von VW fragt er jetzt nach 3 PINS. (Beim Einschalten der Zündung funktioniert das Navi immer für 1 Min. und dann sagt er - Navi Daten ungültig)
Es gibt auch für 137 Euro ein Navi-Freischaltdokument, aber vielleicht sperrt VW die Navi Funktion jetzt bei mir generell?
Es handelt sich um ein Discover Pro. Vorher war ein Composition Media verbaut.
Habe Angst, dass ich jetzt das 137 Euro Dokument bezahle, aber das Navi trotzdem nie mehr funktionieren wird.
Zitat:
Original geschrieben von Futzelfupp
Habe Angst, dass ich jetzt das 137 Euro Dokument bezahle, aber das Navi trotzdem nie mehr funktionieren wird.
also wenn VW das so handhabt wie Audi, dann wird es so kommen ... schade eigentlich - ich dachte VW sei etwas freundlicher gestimmt als Audi in Bezug auf Nachrüstungen
Mich wundert allerdings, dass das SVM überhaupt was am Navi gemacht haben soll, denn das Discover gehört ja original gar nicht zum Fahrzeug.
Bei Audi bleibt das "nicht zum Fahrzeug passende" Steuergerät vom SVM "unbehandelt"(Codierungen/Parametrierungen), es wird lediglich eine Fehlermeldung ausgeworfen "Steuergerät prüfen" ... nur gibt es dann ggfs. Probleme bei SW-Updates oder offiziellen Nachrüstungen mit SVM-Codes.
D.h. man rüstet ein Non-Navi-Audi auf Navi-Audi um und es geht dann nicht? Auch wenn der Komponentenschutz raus ist?
Bei mir denke ich auch, dass die Sperre direkt von der Navihardware kommt.
Quasi Nachrüstschutz unabhängig vom Komponentenschutz...
So dass dieser bisher unschädliche Fehlercode "SVM prüfen", nun doch eine Auswirkung hat...
den Fehler "SVM-Code prüfen " o.ä. kriegt man weg, ist irgendwo im Netz beschrieben...
Solange ein aktiviertes Kartenmaterial auf dem Navirechner ist, funzt das Navi wohl auch, zumindest bei A4,A5,Q5. Beim A3 funzt es wohl auch nicht mehr
Kartematerial freischalten geht nur wenn die entsprechende Fahrgestellnr beim Server in Ingolsstadt hinterlegt ist bzw. das Auto ab Werk mit Navi ausgerüstet ist.
Auf legalem Wege gibt es leider keine Möglichkeit ein nachgerüstetes Navi /MMI mit aktuellem Kartenmaterial zu versorgen.
Für mich mitunter ein Grund, dass ich bei meinem A4 das MMI nicht nachgerüstet hab'.
Habe aktuelle Karten von VW runtergeladen. Die gibt's 3 Jahre kostenlos.
Aber das Problem scheint wie beim A3 zu sein.
Navi funktioniert nur mit passender VIN...
Und die Freischaltcodes um VIN und Navi zu verheiraten werden nur im Werk aufgespielt und kein Mensch bekommt diese Codes...
Ich bin nun ordentlich ins Knie gefic....
Wie ist da der aktuelle Stand, ist in irgend einer Form eine Rückdokumenation ohne SVM Code möglich?
Mein Audipartner sagt die können nur mit SVM Codes arbeiten, da Nachrüstungen und Veränderungen auch gar nicht vorgesehen und gewünscht sind.
Ich würde das gerne sauber lösen lassen, ohne bei jedem Werkstattbesuch sagen zu müssen bitte die Steuergeräte XYZ auslassen oder jegliche Updates unterlassen.