ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. SW Update gestartet MBUX hängt seit gestern

SW Update gestartet MBUX hängt seit gestern

Themenstarteram 23. September 2023 um 7:36

Hallo Zusammen,

Habe gestern das SW Update vorschriftsmässig für den MBUX 2.4 gestartet. Leider zeigt seitdem das Display nur noch den Mercedes Benz Schriftzug. Bei Fahrt kommt nach einiger Zeit die Warnung, das die Frontkamera Funktionen nicht funktionieren. Wären der Fahrt bleibt das Display mit dem Schriftzug und ich habe keinen Zugriff auf z.b die Klimasteuerung.....

Was kann ich tun?

Pxl-20230923
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo,

ich würde erstmal den Händler anrufen.

Evtl. hilft auch ein Hard-Reset. Dazu das Fahrzeug einschalten und den Ausschaltknopf in der unteren Leiste des Displays 10 Sekunden drücken. Dabei gehen aber alle individuellen Einstellungen verloren.

Sorry, aber was ist ein "SW Update"?

Gruß

Michael

Themenstarteram 23. September 2023 um 8:32

Eine Software Aktualisierung des MBUX Betriebssystems

Ich würde bei Mercedes me anrufen

Themenstarteram 23. September 2023 um 10:26

Also der Mercedes Service kann heute nix machen. Haben versucht über den Diagnosetester wieder leben reinzubekommen. War nicht möglich. Am Montag fahre ich dann zu meinem Händler. Mal sehen was die machen können.....

Eigentlich ist so etwas eine Katastrophe.

Achtung off-Topic: das Foto triggert mich so sehr

 

Zum Thema: mal ein hard reset versucht und den Einschaltbutton gedrückt halten bis ein furchtbares Lautsprecherknacken den Neustart einleitet?

Themenstarteram 23. September 2023 um 12:46

Jep, hat nix gebracht

Zitat:

@Zauberwald schrieb am 23. September 2023 um 09:36:26 Uhr:

Hallo Zusammen,

Habe gestern das SW Update vorschriftsmässig für den MBUX 2.4 gestartet.

Mal eine Frage. Wie bist Du denn an dieses Update beim X254 gekommen? Wird so etwas nicht OTA an das Fahrzeug übertragen und automatisch installiert?

Themenstarteram 23. September 2023 um 17:19

OTA ist korrekt. Ich wurde aufgefordert die Installation zu bestätigen.

Zitat:

@Zauberwald schrieb am 23. September 2023 um 19:19:49 Uhr:

OTA ist korrekt. Ich wurde aufgefordert die Installation zu bestätigen.

Solche Updates werden doch aber immer Länderspezifisch und Baumustergleich verteilt und nicht nur an einzelne Fahrzeuge, denn ich gehe mal davon aus, dass Dein Fahrzeug ebenfalls Modelljahr 2023 ist. Daher wundert es mich, dass z.B. bei meinem X254 (Ez. 02/2023) das Update nicht angezeigt wird.

Themenstarteram 24. September 2023 um 7:05

Tja, ich würde es auch so machen. Meine App zeigt mir das Update logischerweise immer noch an....

Hat sonst noch keiner hier das Update bekommen?

App
App

Ich hatte das Update bereits im Juli installiert, wie vermutlich viele Andere auch.

 

.jpg

Zitat:

@Zauberwald schrieb am 24. September 2023 um 09:05:28 Uhr:

 

Hat sonst noch keiner hier das Update bekommen?

Bei mir steht davon nix im OTA Bereich. @Zauberwald und @Pepe23, was sind denn Eure Fahrzeuge für Modelljahre, respektive Erstzulassungen?

OTA

Ich habe die Version 2.4 auch schon im Juli OTA bekommen.

 

Hast du dich denn an die Anweisungen gehalten? Ich meine, man sollte während des Updates das Auto verschließen und quasi in Ruhe lassen. Dauerte so ca 10 Minuten.

 

Beste Grüße

Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. SW Update gestartet MBUX hängt seit gestern