SW update rSAP Adapter (Benachrichtigung eingeh. SMS) ?
Hallo Gemeinde,
ich benutze einen rSAP Adapter in meinem A6 mit Handyvorbereitung.
Funktioniert tadellos, nur die fehlende Signalisierung einer eingegangenen SMS stört doch sehr. Wollte mal fragen, ob es einen SW Update gibt, der das behebt, woher auch immer.
Habe in der SuFu nichts aktuelles gefunden.
Danke für eure Hilfe !
Mercur
Ähnliche Themen
12 Antworten
HAy !
Das würde mich auch interessieren. Ich hab eine Galaxy, alles funktioniert soweit super gut, bis auf das melden einer sms bzw sogar das lesen können im MMI.
Gruß Senti
Moin,
das würde mich auch interessieren! Die SMS werden im internen Handyspeicher abgelegt, aber von Hinweisen darauf keine Spur. Weder vom Handy, noch vom Adapter oder dem MMI gibts einen Hinweis auf eingegangene SMS. Wenn jemand Abhilfe weiß, würde ich mich auch sehr drüber freuen.
Gruß
Krümel
Dafür gibt es keine Software - ist einfach nicht vorgesehen ...
Einzig ein SW Update von MMI 2G auf MMI 3G (natürlich inklusive der Hardware) löst das Problem
Kai
Ein upgrade auf MMI 3G würde dann doch den Rahmen sprengen. Dann lieber gleich ein Upgrade auf ein neueres Auto.
Aber: Der bei den MMI 3G Modellen verbaute rSAP Adapter kommt doch bestimmt vom gleichen Zulieferer wie mein rSAP Adapter, nur daß er eine eingehende SMS verarbeiten kann und diese an das MMI 3G weiter gibt.
Mir würde es genügen, wenn der rSAP Adapter, den ich in der Mittelkonsole stecken habe, die SMS anzeigt. Das ist eine Software Sache und nicht so schwer für den Hersteller der SW.
Zur Anzeige im MMI 2G müßte dessen SW noch mal angefasst werden, was Audi nicht machen wird, da hier schon der Deckel drauf gemacht wurde. Audi will nicht die SW früherer Autos so weiterentwickeln, daß sie die Features der nachfolgenden kann, sondern Audi will neue Autos entwickeln.
Für den Hersteller des rSAP Adapters wäre es ein Business Case, ein update zu verkaufen, aber Großabnehmer Audi möchte das nicht in seine Logistik aufnehmen, da die "alten" Autos dann wieder ein Stück näher bei den neuen sind. Der Kunde soll gefälligst ein neues Auto kaufen, wenn er neue Technik will. Oder so ähnlich ...
Zitat:
Original geschrieben von Mercur089
Zur Anzeige im MMI 2G müßte dessen SW noch mal angefasst werden, was Audi nicht machen wird, da hier schon der Deckel drauf gemacht wurde. Audi will nicht die SW früherer Autos so weiterentwickeln, daß sie die Features der nachfolgenden kann, sondern Audi will neue Autos entwickeln.
Für den Hersteller des rSAP Adapters wäre es ein Business Case, ein update zu verkaufen, aber Großabnehmer Audi möchte das nicht in seine Logistik aufnehmen, da die "alten" Autos dann wieder ein Stück näher bei den neuen sind. Der Kunde soll gefälligst ein neues Auto kaufen, wenn er neue Technik will. Oder so ähnlich ...
Du kennst Dich bei Audi ja echt gut aus!
Ist Dir vielleicht schon mal der Gedanke gekommen das Audi ein Fahrzeughersteller ist und kein Softwareentwickler?
Zitat:
Original geschrieben von Mic03
Zitat:
Du kennst Dich bei Audi ja echt gut aus!
Ist Dir vielleicht schon mal der Gedanke gekommen das Audi ein Fahrzeughersteller ist und kein Softwareentwickler?
WAT ? die baun auch Autos ?!? :-O ;-)
Alles halb so wild....ging ja auch nur darum zu erfahren ob es irgendwie geht oder wir nur unwissende sind und sichschonmal einer da durch gefummelt hat.
Gruß Senti
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Alles halb so wild....ging ja auch nur darum zu erfahren ob es irgendwie geht oder wir nur unwissende sind und sichschonmal einer da durch gefummelt hat.
Gruß Senti
Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden.
Wollte nur drauf Aufmerksam machen das Audi (da hast Du durchaus Recht) kein Interesse hat Software für ausgelaufene Technik weiter zu entwickeln.
Warum auch? Macht übrigens auch kein anderes Unternehmen auch keine Softwareentwickler siehe Microsoft, die verkaufen Dir alte leicht überarbeitete Software als neu.
Das Hauptgeschäft von Audi sind neue Fzg., wo ja auch jeweils die neuste Technik reinkommt. Anders wie bei Microsoft sieht und merkt man das.
Gruß
Mic03
Lieber Mic03,
ich habe ja in meinem Text nicht die Erwartung an Audi gerichtet, die SW des MMI 2G weiter zu entwickeln, sondern erklärt, warum die das nicht machen. Damit sind wir einer Meinung.
Was Audi schon machen könnte, wäre, ein vom Zulieferer seines Bluetooth Adapters stammendes SW update (eine CD) in seine Teile Logistik aufzunehmen. Dadurch wird Audi ja nicht zum SW Entwickler und der Kunde zahlt dafür, genau wie für eine Schraube mit Teilenummer. Und die SMS würde auf dem Display des Adapters angezeigt, was besser ist als gar nichts. Dann müßte ich jetzt nicht nach so einem Update suchen.
Dasselbe gilt übrigens für das Kartenmaterial des Audi Navis auf DVD.
Da ist ein vierteljährlicher Update eigentlich Standard (Navigon).
Bei Audi kommt anscheinend nur jährlich etwas wirklich neues. Das merkst du dann, wenn das 2000 EUR Navi (+ ca 250 EUR pro Jahr für die CD) eine vor 10 Monaten neu eröffnete Straße nicht kennt, das 4 x jährlich aktualisierte 99 EUR Navi aus dem Mediamarkt aber schon.
Der SW-Anteil an der Wertschöpfungskette ist übrigens schon längst ziemlich bedeutend. Autohersteller sind auch SW Entwickler, vor allem, wenn man die SW hinzurechnet, die eigens zur Entwicklung (z.B. Berechnung von Formen, Simulation) und Produktion (z.B. Steuerung, Logistik) geschrieben wird. Aber das ist off-Topic.
Grüße
Mercur
Zitat:
Ja, kleine,große, hohe und flache - gemeinsamkeit ist die haben alle 4 Räder,4 Ringe und nen Lenkrad
Zitat:
Lieber Mic03,
ich habe ja in meinem Text nicht die Erwartung an Audi gerichtet, die SW des MMI 2G weiter zu entwickeln, sondern erklärt, warum die das nicht machen. Damit sind wir einer Meinung.
---
Nun, Deinem Text nach hörte sich das eher nach einer Anklage an wie nach einer Feststellung warum das nicht gemacht wird. Deshalb meine Antwort darauf, sollte ich das missverstanden haben dann mea Culpa.
---
Was Audi schon machen könnte, wäre, ein vom Zulieferer seines Bluetooth Adapters stammendes SW update (eine CD) in seine Teile Logistik aufzunehmen. Dadurch wird Audi ja nicht zum SW Entwickler und der Kunde zahlt dafür, genau wie für eine Schraube mit Teilenummer. Und die SMS würde auf dem Display des Adapters angezeigt, was besser ist als gar nichts. Dann müßte ich jetzt nicht nach so einem Update suchen.
---
Ein Teil in die Logistikkette aufzunehmen hört sich einfach an, ist es aber nicht. Die entstehenden Kosten müsste an den Kunden weitergegeben werden und somit wäre der Preis für eine solche Kleinigkeit nicht mehr akzeptabel für den Kunden.
Mal abgesehen davon das man Garantie geben müsste und einen riesen Aufwand hätte für eine Kleinigkeit mit der man eigentlich nichts zu tun hat. Bei einem Serienteil sind die Kosten viel geringer da es ständig gebraucht wird und der Durchsatz ein ganz anderer ist.
---
Dasselbe gilt übrigens für das Kartenmaterial des Audi Navis auf DVD.
Da ist ein vierteljährlicher Update eigentlich Standard (Navigon).
Bei Audi kommt anscheinend nur jährlich etwas wirklich neues. Das merkst du dann, wenn das 2000 EUR Navi (+ ca 250 EUR pro Jahr für die CD) eine vor 10 Monaten neu eröffnete Straße nicht kennt, das 4 x jährlich aktualisierte 99 EUR Navi aus dem Mediamarkt aber schon.
---
Da muss ich Dir Recht geben, allerdings wird niemand gezwungen das 2000 Eur Navi zu bestellen bzw. zu kaufen.
Allerdings kann man das mit dem Update auch übertreiben, habe es bis jetzt doch eher selten gehabt das eine Straße nicht im Navi vorhanden war. Aber selbst wenn das mal vorkam habe ich mein Ziel trotzdem erreicht.
---
Der SW-Anteil an der Wertschöpfungskette ist übrigens schon längst ziemlich bedeutend. Autohersteller sind auch SW Entwickler, vor allem, wenn man die SW hinzurechnet, die eigens zur Entwicklung (z.B. Berechnung von Formen, Simulation) und Produktion (z.B. Steuerung, Logistik) geschrieben wird. Aber das ist off-Topic.
Grüße
Mercur
Da hast Du teilweise Recht, viele Automobilhersteller stehen vor dem Dilemma das SW in Fzg. zu einem lukrativen Geschäft geworden ist was sie nicht gerne Microsoft und co überlassen wollen. Selbst verfügen sie aber nicht über das Know how um umfangreiche SW herzustellen, deshalb werden Kooperationen mit SW Herstellern eingegangen wodurch man sich aber in gewisser Weise abhängig macht.
Daher wird überlegt ob man zukünftig die SW nicht komplett selbst herstellt, bisher ist man aber noch lange nicht soweit.
Die von Dir angesprochenen Simulationsprogramme, Steuerungen usw. werden nicht selbst programmiert. Das machen entweder komplett Fremdfirmen oder werden in Kooperation hergestellt.
Habe ca. 3 Jahre Produktionssimulationen in Kooperation mit der Fa. Eisenmann für uns programmiert. Die Basisprogramme wurden von Eisenmann geliefert, die Feinprogrammierung wurde gemeinsam durchgeführt. Aber das ist ja off-Topic.
Es tut mir ja echt leid das Du jetzt nach einem Update erst suchen musst, aber es zwingt Dich ja keiner dazu es ist Deine freie Entscheidung.
Gruß
Mic03
Hallo,
mir ist aktuell noch nicht ganz klar, welche rSAP-Version Du meinst:
Version 1: Den Adapter für die MAL, der anstatt des jeweiligen Handyadapters eingebaut wird.
oder
Version 2: Das rSAP Steuergerät das unter dem Fahrersitz eingebaut ist, und direkt im MOST-Ring hängt, und in der MAL einen optionalen Bluetooth Hörer hat.
Noch ein Wort zum unterschied 2G und 3G:
Die beiden System haben ausser der Bedieneinheit und dem Display so gut wie nichts gemeinsam!
Beim 3G ist Navi, Bluetooth, SDS, AMI, DVD-Player alles in der Zentraleinheit im Handschuhfach, also keine seperaten Steuergeräte mehr wie beim 2G.
Grüße
Mein rSAP Adapter steckt in der MAL.