ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. SWF Visioflex gegen Bosch Aerotwin

SWF Visioflex gegen Bosch Aerotwin

Themenstarteram 8. November 2005 um 13:14

Hi Leute,

ich möchte mir neue Wischer an meinen GTS machen. Hat jemand von euch Bilder vom montierten SWF Visioflex oder Bosch Aerotwin Wischer? ICh glaube mich zu erinnern, das jemand hier im Forum schon mal fallen lies, das bei der einen Sorte die Befetigungsart recht groß und "knubbelig" ist, bei dem anderen eher schlank. Kann das jemand bestätigen?

Die Suche im Forum blieb leider erfolglos.

Danke

pinky1

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

habe inzwischen beide ausprobiert.

DieSWF sind im ganzen zierlicher, auch die Wischer selber.

Bei den Bosch mutet das alles etwas stabiler an.

Mir persönlich sind die jetzt verwendeten Bosch lieber, sie machen den deutlich haltbareren Eindruck und sehen auch den Originalen ähnlicher.

Ausserdem hat mir unlängst eine nagelneue Schaumstoffwaschanlage einen SWF Wischer samt Halterung abgebrochen. Das mag aber ein Einzelfall gewesen sein.

Das Wischergebni ist bei beiden erstklassig.

Es gibt übrigens auch noch die Irmscher Variante von den Dingern.

casabinse

Ich habe auf meinem seit fast 5 Monaten die Bosch-Aerotwin drauf und bin immer noch vom Wischergebnis begeistert.

Die Halterung ist sicher etwas grobschlächtig, dafür halten die Wischer aber bombenfest.

imho ist auch das Wischergebnis der Bosch etwas bsser. Unansehnlich finde ich sie jedenfalls nicht.

Vor ein paar Tagen hatte ich beim FOH gesehen, das auch irmscher nun entsprehcende FlatBlade Wischer anbietet.

Die Aufnahme war im gegensatz zu den Bosch etwas runder und aerodynamischer. Ob es auch die SWF sind weiss ich jedoch nicht.

Die vermeintlichen Irmscher sind identisch mit den SWF ;)

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Die vermeintlichen Irmscher sind identisch mit den SWF ;)

See see - hier ein Bildchen

Na, ob die jetzt zierlicher sind, als die von Bosch möchte ich mal bezweifeln.

Hier beide Wischer:

Bosch oben

SWF unten

hatte die swf drauf und nun die Bosch, optisch und wischtechnisch gefallen mir die Bosch besser

Also hier mal der direkte Vergleich: Klick

Weiter Bilder gibts da: Klick

Wo man die Wischer günstig bezieht, dürfte ja mitlerweile bekannt sein ;)

Vielleicht sollte man wieder mal eine Sammelbestellung machen...für freie Sicht im Winter...

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 8. November 2005 um 16:36

danke leute, auf euch ist eben verlaß. werde dann wohl auch auf die bosch gehen. ihr seid mit den fotos echt schnell :-)

Danke nochmal!

Der FL Vectra hat doch vorne auch Flatbladewischer drauf - stimmt das? Wenn ja, kann man die FL Wischerarme auch an ein VFL nachrüsten? Mir gefallen nämlich die Standardwischerarme in Verbindung mit den nachgerüsteten Flatblades nicht.

Vielleicht hat das ja schon jemand ausprobiert??

Gruss

nobbl

Meines Wissens hat das FL zur Zeit noch die alten Wischer.

casabinse

am 9. November 2005 um 0:01

Zitat:

Original geschrieben von nobbl

Der FL Vectra hat doch vorne auch Flatbladewischer drauf - stimmt das? Wenn ja, kann man die FL Wischerarme auch an ein VFL nachrüsten? Mir gefallen nämlich die Standardwischerarme in Verbindung mit den nachgerüsteten Flatblades nicht.

Vielleicht hat das ja schon jemand ausprobiert??

Gruss

nobbl

Hallo

der FL-Vectra hat definitiv keine neuen Flatbladewischerarme. Entweder die Blades von Bosch oder SWF nachrüsten oder da geht gornix. Ich habe auch die BOSCH-Blades und bin super zufrieden. Habe auch irgendwoauf der Windschutzscheibe besser sind, weil das Blatt bzw. der Rahmen, in dem das Blatt sitzt bei Bosch etwas höher ist. Bei schneller Autobahnfahrt werden die Wischer jedenfalls super angepresst.

Gruß

Winglet

Ich hatte jetzt fast ein Jahr die SWV-Valeo Visioflex drauf und war mit denen eigentlich recht zufrieden. Die Haltbarkeit war auch sehr gut. Die Wischer wurden jedoch bei Geschwindigkeiten über 180km/h leicht vom Fahrtwind abgehoben. Das Umschlaggeräusch war deutlich wahrnehmbar, die Windgeräusche waren recht gering.

Ich habe jetzt mal auf die Bosch Aerotwin gewechselt. Schnelle Autobahnfahrten bei denen ich die Wischer gerbraucht hätte bin ich noch nicht gefahren, das Umschlaggeräusch ist jedoch kaum wahrnehmbar. Rein von der Optik würde ich sagen, daß die Windgeräusche höher sein dürften als mit den Visioflex. Wenn dadurch jedoch ein bißchen mehr Anpressdruck erzeugt wird, soll's mir recht sein.

Mit den Visioflex war ich sehr zufrieden, die Aerotwin habe ich noch nicht lang genug um ein abschließendes Urteil zu fällen. Bis jetzt sind die aber auch top.

Der größte Nachteil bei beiden Wischern ist, daß man bei Schnee und Schneematsch zum Teil Probleme bekommt, weil das Profil sehr niedrig ist. Das wird von den Standardwischern deutlich besser bewältigt, da diese nicht unter der Schneeschicht durchgleiten.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. SWF Visioflex gegen Bosch Aerotwin