ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Swift als EU-Neuwagen?

Swift als EU-Neuwagen?

Suzuki
Themenstarteram 28. Juli 2014 um 12:04

Hi,

ich wollte mal fragen, ob hier schon jemand mit einem Swift als EU-Neuwagen bestellt? Gibt es wichtiges, was man dabei beachten muss, also andere Ausstattung im Auslang?

Hier mal die Liste, was der haben soll:

  • Antiblockiersystem (ABS),
  • Airbag Beifahrer: abschaltbar, Airbag Fahrer,
  • Audiosystem: unbekannt,
  • Colorverglasung,
  • Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP),
  • Felgen: Stahlfelgen,
  • Fensterheber: elektrisch 2-fach,
  • Klimatisierung: Klimaanlage,
  • Kopfairbag hinten, Kopfairbag vorn, Seitenairbag vorn,
  • Servolenkung,
  • Wegfahrsperre,
  • Zentral- Verriegelung

Bevor einer das anmerkt, dass kein Radio dabei ist, ist mir auch schon aufgefallen. :)

Hier noch der Link zum Angebot: http://suchen.mobile.de/.../194839024.html?...

Ähnliche Themen
13 Antworten

EU-SUZUKIs haben keinen Unterbodenwachs!!

Wenn es ein EU-Suzuki sein soll, sollte man unbedingt den Unterboden mit Wachs nachbehandeln (lassen)!!

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 7:44

Das ist interessant und gut zu wissen! Es sollte aber günstig nachzuwachsen sein.

Weiß einer ob es eine Radiovorbereitung (Kabel, Boxen, etc.) gibt, wenn kein Radio verbaut ist?

Steht doch in der Beschreibung das er 4 Lautsprecher hat.

Themenstarteram 1. August 2014 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von Waldus29

Steht doch in der Beschreibung das er 4 Lautsprecher hat.

Habe ich dann auch gesehen... :)

Was ich bis jetzt so hier im Forum gelesen habe, gibt es aktuell wenig bekannte Serienprobleme mit dem aktuellen Swift. Ist das Modelljahr 2015 nennenswert verbessert worden? Ich habe als große optische Änderung primär die Frontschürze mit LED-TFL gesehen und für die besseren Ausstattungslinien gibt es diesen Dual-Jet-Motor, der wohl aber auch nicht so recht der Weisheit letzter Schluss ist.

Der Dual-Jet Motor ist eindeutig der bessere Motor für den Swift. Von unten raus beschleunigt er viel besser wie der herkömmliche.

andreasb

Wieso soll der Dual-Jet nicht so toll sein? Die sehr guten Verbrauchswerte sind nunmal nicht ohne Abstriche bei der Leistungsentfaltung zu erreichen. Die Tests attestieren ihm sogar bessere Durchzugswerte als dem Standard-Motor (der aber auch wirklich kein "Reisser" ist).

Ich frage mich nur, warum dieser Motor nur in der Comfort-Ausstattung zu haben ist, und warum der Motor nicht gleich den herkömmlichen gänzlich ablöst.

Und vom Diesel in der Kleinwagenklasse werden wir uns wohl verabschieden müssen, denn Euro-6 ist ohne immens teures und, bautechnisch aufwändiges, Abgssystem nicht zu erreichen.

Aber wenn ich die Probleme beim Swift Diesel (gerade die Kurzstreckenfahrzeuge hatten reichlich davon) betrachte, so weine ich dem Dieselmotor nicht hinterher!

Im neuen Autobild-Allrad steht ein interessanter Artikel über die Suzuki-Europa-Produktion und auch , dass die Deutschland-Suzuki in Kelheim bei Regensburg mit Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz extra behandelt werden.

Insoweit sollte tatsächlich ein EU-Suzuki noch nachbehandelt werden - außer man verkauft das Auto beizeiten.

Ist aber schon interessant, dass doch Unterschiede zwischen den Autos sind........vielleicht auch noch bei anderen Komponenten?

Die Unterbodenversiegelung wird extra bei Fahrzeugen die für den deutschen Markt bestimmt sind, aufgetragen, weil sich die Händler massiv über die Rostanfälligkeit der Fahrzeuge (insbesondere der Achskomponenten) beschwert haben. Krönendes Negativ-Beispiel waren der Jimny, dessen Unterboden schon nach 4-5 Jahren durchgerostet war, und der Baleno/Liana, dessen Achsträger nach 8 Jahren durch waren. So etwas wollten die Händler ihren Kunden einfach nicht mehr zumuten (zumal die direkte Konkurenz aus Korea da meilenweit voraus, bzw. besser war!), und haben daher richtig Druck beim Hersteller/Importeur gemacht.

Die Kunden anderer Länder, aus denen oft SUZUKIS importiert werden, haben da anscheinend weitaus geringere Ansprüche!

Das Ergebnis kann sich jedenfalls absolut sehen lassen. Wenn man jetzt unter einen SUZUKI schaut, der den Unterbodenschutz hat (z.B. mein SX4), dann ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wo bei unversiegelten Fahrzeugen nach 2 Jahren schon die "Rote-Pest" deutlich zu sehen war/ist, sind die versiegelten SUZUKIS tippi-toppi in Schuss.

Wer also von seinem EU-Suzuki länger etwas haben will, kommt um eine nachträgliche Wachskonservierung (am besten auch noch im Motorraum!) nicht umher!!!!

wieviel kostet denn eine gleichwertige Nachbesserung?

150,-€ - 200,-€ halte ich für angemessen.

4-5 Ltr. Wachs (bitte kein Bitumen, der kriecht nicht so in die Ritzen) und 1 Ltr. Hohlraumkonservierung muss man einkalkulieren. Das sind ca. 80,-€ an Material. Leider ist die Arbeit nicht die sauberste, und daher machen das nicht alle Werkstätten.

Vielleicht macht das auch ein Suzuki Händler, der kennt die empfindlichen Stellen.

Danke für die Info - ist übrigens schon bekannt, wann der "Nachfolger" des NGV nun endlich auf den Markt kommt.

Ich hatte am Wochenende die Gelegenheit den neuen Jeep Renegade zu besichtigen. Er wird in der Topversion Trailhawk sogar als Diesel mit 9-Stufen-Automatikgetriebe einschl. Getriebeuntersetzung angeboten.

Wann der NGV Nachfolger auf den Markt kommt ist noch nicht sicher. Anfang 2015 ist wohl angedacht. Ob das Modell noch Vitara heißen wird und ob es sich weiterhin um einen relativ Kompromisslosen Offroader handeln wird steht aber noch in den Sternen. Eher wird es ein Lifestyle Weichspüler wie bei allen anderen Marken. Mal schauen. Ich vermisse den Vitara jetzt schon auch wenn noch einige Fahrzeuge am Hof stehen.

Zum Thema EU Neuwagen kann ich auch nur dazu raten eine Hohlraumversiegelung durchführen zu lassen. Diese machen wir zwar auch bei jeder Wartung oberflächlich womit auch 10 Jahre alte Fahrzeuge noch weit von der Durchforstung entfernt sind, allerdings ist es am besten man fängt sofort damit an. Suzuki bietet zur Not auch das original verwendete Wachs an. Ein 3 Jahre alter Swift AZG sieht jedenfalls wesentlich besser aus als zu seiner Zeit ein Swift RS. Insgesamt ist aber ein für unseren Markt geschaffener Swift am besten. Die Hohlraumversorgung ist sofort gegeben und bei Garantieanfragen gibt sich Suzuki weitestgehend Problemlos. Muss man selber Wissen ob einen der Preisvorteil von ca. 1000-3000€ Wert ist.

Ich hab ja einen NGV 1,9 DDiS und finde den NGV vom aussehen her perfekt. Leider fehlt eine "neuere" Motorisierung und auch ein Automatikgetriebe. Hab mir schon den neuen Jeep Renegade angesehen - der bietet verschiedenste Motorisierungen - aber das Aussehen ist halt kein NGV....

Wenn Suzuki bei neuen NGV dann auch noch einen "Lenor-SUV" vorstellt, dann wir die Palette halt immer kleiner. Vielleicht bietet ja Landrover einen neuen Freelander mit gutem Aussehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Swift als EU-Neuwagen?