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Swift (MZ/EZ) 5. Gang vibriert
Hallo Zusammen,
ich habe das Problem das im 5. Gang beim beschleunigen der Schaltknüppel vibriert. Die anderen Gänge verhalten sich ruhig. Der Wagen hat um die 70.000 km runter und wird viel Autobahn gefahren (Durchschnitt 130 km/h). Getriebeöl wurde vor kurzem Gewechselt.
Ich habe die Abdeckungen am Schalthebel entfernt und festgestellt, dass das vibrieren vom Schaltseil bzw. diesem Gestänge kommt, welches nach hinten rechts weggeht (Ich kenne die Bezeichnung nicht).
Wenn ich leicht am Schaltknüppel ziehe oder die Hand drauflege verschwindet das Geräusch.
Kann mir jemand sagen, ob ich damit fahren kann und es einfach nur etwas nervig ist oder da was größeres am kaputt gehen ist?
Noch besser wäre es, wenn mir jemand sagen würde, dass ich einfach die und die Schraube wieder fest ziehen muss.^^
Hier ein kurzes Video mit Ton: http://youtu.be/rhBNGBGsEk8
Schon mal Danke für eure Meinungen
Tom
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10 Antworten
Ueberpruefen der Schaltgestaenge am Getriebe, Schalthebel erneuern.
MFG
GLe
Zitat:
@glendi schrieb am 7. November 2014 um 05:19:44 Uhr:
Ueberpruefen der Schaltgestaenge am Getriebe, Schalthebel erneuern.
MFG
GLe
Ich habe die Schaltkulisse erneuert, an welcher es jedoch leider nicht lag.
Kann man irgendwo das Seil strammer stellen?
Hi,
Macht das Getriebe vielleicht etwas Geräusche? Nicht das sich die Schrauben der Platte zum 5.Gang gelößt haben.?
Wenn du selber schraubst ist es kein Problem das zu prüfen. Einfach schwarzen Deckel im eingebauten Zustand abnehmen und schon siehst du die Platte mit den 6 Schrauben. War beim Getriebeölwechsel etwas am Magneten zu sehen? Sonst sind mir Vibrationen im 5.Gang unbekannt.
LG Mehlix
Zitat:
@Mehlix schrieb am 25. April 2015 um 21:00:47 Uhr:
Hi,
LG Mehlix
Danke Mehlix,
das Getriebe "rasselt" etwas im Leerlauf, bei eingelegtem Gang ist es still. Beim Getriebeölwechsel habe ich nichts auffälliges gesehen.
Ich muss den Schalthebel im 5. Gang wirklich nur minimal nach hinten (also Richtung Heck) ziehen und es hört sich ganz normal an, außerdem verschwinden die Vibrationen an der Schaltstange.
Ich mache mal die Tage ein Video vom Motorraum. Vllt. hat da etwas Spiel, was keines haben sollte. Ich kenne mich da leider nicht aus. Schrauben waren jedoch alle angezogen.
Muss ich das Getriebeöl ablassen, wenn ich die Abdeckung abnehmen möchte?
Es handelt sich um die Abdeckung vom 5. Gang, die mit 9 Schrauben fest gemacht ist, oder? Worauf muss ich genau achten, wenn ich die Abdeckung öffne. Habe hier das "workshop manual" vom Swift. Da sehe ich die erwähnten Schrauben nicht.
Grüße
Tom
Hi.
Also Getriebeöl müßte abgelassen werden. Schwarzen Deckel lösen. Achtung ist zusätzlicj geklebt. Die besagte Platte mit Schrauben befinden sich drunter.
Hab mir im Nachgang das Video angesehen. Sehr kurrios! Schaltung hat kein Gestänge sondern Seile. Wenn du im Leerlauf auf die Kupplung trittst, ist da das Geräusch weg?
LG Mehlix
Zitat:
@Mehlix schrieb am 29. April 2015 um 21:14:06 Uhr:
Wenn du im Leerlauf auf die Kupplung trittst, ist da das Geräusch weg?
LG Mehlix
Der Gute steht jetzt in der Werkstatt, weiß aber noch nicht was Sache ist. Der Freundliche meinte, wie du, es wäre keine große Sache, wenn er unterm Deckel was findet, ansonsten müsste man das Getriebe auseinander nehmen.
Wenn ich die Kupplung trete verschwindet das Geräusch vollkommen.
Hi.
Dann sind es die Schrauben oder Kugellager Eingangswellenlager. In einer Fachwerkstatt kostet die gesamte Reparatur ca. 800 Euro.
Nur die Platte ca. 200Euro
LG
Zitat:
@Mehlix schrieb am 1. Mai 2015 um 23:51:38 Uhr:
Hi.
Dann sind es die Schrauben oder Kugellager Eingangswellenlager. In einer Fachwerkstatt kostet die gesamte Reparatur ca. 800 Euro.
Nur die Platte ca. 200Euro
LG
Wollte dir nur mal Rückmeldung geben. Die haben bei mir das Getriebe instand gesetzt. Gekostet hat der Spaß insgesamt 1100€.
Nur Leuchten jetzt die ESP- und ABS-Leuchte im Kombiinstrument dauerhaft. Zuerst nur die ABS-Leuchte, nach dem ich kräftig in die Bremsen gestiegen bin, leuchtete das ESP dauerhaft. Die Batterie habe ich mal abgeklemmt. Daraufhin blinkte das "Schleuder"-Symbol, welches wohl anzeigt, dass sich das ESP neu einstellt, danach wieder ESP und ABS.
Der Wagen hat mir bisher zwei oder drei mal nach dem Anlassen die ABS Leuchte angezeigt, die jedoch nach einem Neustart des Motors wieder erlosch. Muss also morgen wieder zur Werkstatt und das klären. Auf der Rechnung steht, dass es das Radlager sein könnte. Ich befürchte jedoch, dass es das Steuergerät sein wird, was wohl instand gesetzt um die 500€ inkl. Einbau kostet (Neupreis schlappe 2000€).
Kann es sein das beim Einbau des Getriebes etwas beschädigt wurde. Der zeitliche Zusammenhang ist, sagen wir mal, "ungünstig".
Hi,
das war natürlich ein schöner Batzen Geld.
Fehlerlampen sollten erstmal geprüft werden. Ist echt schwierig ne Ferndiagnose. Geht die Esp-Lampe wieder aus? Hatte jetzt einen Swift mit defekten Drucksensor im ESP aber da war ABS aus. Also auslesen lassen und uns bescheid geben. Lerne gern dazu.
LG
Zitat:
@Mehlix schrieb am 6. Juni 2015 um 20:53:00 Uhr:
Hi,
das war natürlich ein schöner Batzen Geld.
Fehlerlampen sollten erstmal geprüft werden. Ist echt schwierig ne Ferndiagnose. Geht die Esp-Lampe wieder aus? Hatte jetzt einen Swift mit defekten Drucksensor im ESP aber da war ABS aus. Also auslesen lassen und uns bescheid geben. Lerne gern dazu.
LG
Das Radlager, in dem der ABS-Ring integriert ist, wurde gewechselt.