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Swift nicht schneller als 155km/h

Suzuki
Themenstarteram 2. Mai 2007 um 20:57

Moin moin ihr technisch versierten Ansprechpartner. ;)

Also ich habe ein Problem. Als ich meinen Swift BJ 95 1,3l, 68PS gekauft habe stand im Fahrzeugschein eine Endgeschwindigkeit von 165. Da man immer noch was zurechnen kann und der Tacho mehr anzeigt habe ich mit 175 gerechnet und siehe da er rannte sogar 180 laut Tacho. Dann meinte mein Kumpel die Schelle vom Endtopf ein wenig lösen zu müssen damit der Motor lauter ist. Muss zugeben hörte sich auch gar nicht so schlecht an, aber als ich einen Monat später auf die Autobahn fuhr dann der Schreck: nur noch ca.155km/h Bergab 160. Also die Schelle schnell wieder richtig fest gemacht und nochmal auf die Bahn. Aber die Endgeschwindigkeit blieb. War nicht möglich schneller als 160 zu fahren. Am Luftfilter kann es nicht liegen denn der wurde vor 3 Monaten durch ein K&N Sportluftfilter ersetzt. Nun die Frage an euch: Was könnten die Ursachen sein das er von einem Monat auf den anderen knapp 20km/h(!) an Endgeschwindigkeit einbüßt? Irgendjemand ne Idee?

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14 Antworten
am 2. Mai 2007 um 22:23

Schon mal nach den Kerzen geguckt? Wann wurden die letztmalig gewechselt?

Ansonsten ist ja Sportluftfilter gut und schön ABER schon mal hierüber Gedanken gemacht?:(Quelle: Forum vom Verkehrsportal.de)

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Offene Luftfilter halten ehrlich gesagt kaum das was sie versprechen, ganz im Gegenteil.

Eintragung: Ist zwar möglich, aber meistens ein Kraftakt, wenn kein offzielles Gutachten dabei ist.

Leistung: die nehmen Dir eher Leistung weg, als dass Sie Dir welche bringen.

Grund: Sie werden im Motorraum montiert, saugen entsprechend nur warme Luft aus dem Motorraum an. Damit hast Du Verbrennungsluft, die weniger Sauerstoff als kalte Luft enthält (je wärmer desto geriger der Sauerstoffgehalt). Weniger Sauerstoff=schlechtere Verbrennung.

 

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Themenstarteram 3. Mai 2007 um 20:25

Du machst dir ja richtig Gedanken über den Luftfilter also werd ich das als erstes aufklären. Es ist ein Austauschfilter von K&N, also nix mit offenem Filter, nix mit Eintragung und nix mit Luft vom Motorraum. Also auch keinen Leistungsabfall. Die Zündkerzen sind von NGK und keine 3 Monate alt. Hab sie Spaßeshalber trotzdem noch mal rausgenommen und kontrolliert, die sehen spitze aus. Genau mit diesen Zündkerzen habe ich vorher auch die 180 geschafft. Ne Idee woran es noch liegen könnte?

am 3. Mai 2007 um 21:07

Okay :-) dann schau mal nach Folgenden:

 

1) Ist dein Benzinverbrauch höher geworden seit der Auspuffaktion?

2) Rumpelt im Auspuff so aus der Richtung KAT? Einfach mal drunter legen wenn kalt und wackeln...

3) Andere Felgen/Reifen montiert?

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 12:32

Unterm Auto klappert nix. Hab die Reifen wirklich gewechselt, aber von Allwetterreifen 175/70 13 Zoll auf Allwetterreifen 155/70 13Zoll Alufelgen und der Benzinverbrauch liegt nach wie vor bei ner Menge Landstraße die ich fahre bei konstant 6,8l/100km. für die 1,3l Maschine nicht zuviel denke ich... Ich kann mir auch keinen Reim darauf machen das die Endgeschwindigkeit so drastisch gesunken ist. Auch der Reifendruck wird regelmäßig von mir überprüft also kann es das auch nciht sein. Der Ölstand ist auch i.O.

am 4. Mai 2007 um 19:06

Na da haben wir's doch schon :-)

Die Reifengröße ist vermutlich schuld:

Regel:

Je größer der der Durchmesser des ganzen Rades (inklusive des Gummies), desto schneller das Auto ABER desto geringer die Beschleunigung.

Kleine Reifen = bessere Beschleunigung ABER geringere Spitzengeschwindigkeit.

 

Krassestes Beispiel das ich so auf die Schnelle im Netz gefunden habe:

Jeep mit original 185er Reifen + Felgen: 190 km/h

Der selbe mit 10'' Chromfelgen und 295er 35''Reifen: 170km/h

Also 20km/h weniger.

 

Meine Meinung: 155er auf nem Baleno sieht auch irgendwie scheiße aus.... bessere Asphaltschlitzer im Krankenfahrstuhlstyle *GGG*

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 19:36

Au mann du bist zwar freundlich aber hast nicht viel Ahnung von Reifengrößen. Es sind keine 2centimeter Unterschied in dem Durchmesser von meinen alten zu den neuen Reifen.

Wenn wir das Beispiel mal übertrieben anschaun dann zeigt mir der Tacho mit kleineren Reifen sagen wir 12 zoll eine höhere Geschwindigkeit an als mit größeren Reifen sagen wir 15 zoll. Denn klar wenn der Motor die Räder mit einer bestimmten Kraft antreibt dann zeigt der Tacho bei gleicher Geschwindigkeit einen höheren Wert an, denn die kleinen Räder drehen sich schneller. Is wie bei einem Fahrrad mit kleinen Reifen das neben einem fährt mit großen. Da leuchtet bei dem kleinen Rad die Lampe heller weil der Dynamo ja auch schneller dreht. Also müsste rein von der Theorie mein Tacho sogar mehr anzeigen als weniger. Aber bei 2centimetern ist der Unterschied noch nicht so groß, sogar vernachlässigbar. Wenn ich mir 15Zöller oder sogar 16 Zöller geholt hätte dann würd ichs verstehen. Aber so...

Wir halten fest: daran liegt es nicht. Noch etwas das dir vielleicht entgangen ist. Es geht hier um den Swift. Der Baleno war zwar bei dem Kauf in der engeren Auswahl aber entschieden habe ich mich für den swift der hat ja auch "ne Zeit lang" 180 auf der Bahn gebracht, nur jetzt nicht mehr :(

am 4. Mai 2007 um 21:04

Huch wie komm ich denn auf Baleno?

--> Kommt davon wenn man zuviele Beiträge gleichzeitig in den verschiedenen Foren bearbeitet...

Also lassen wir stehen dass 155er auf nem Swift gut aussehen :-)

 

Wegen der Größe: Also ich hab nochmal genauer geschaut und es spielt tatsächlich ne Rolle welche Größe montiert ist, gibt sogar ganz tolle Formeln zum berechnen der Endgeschwindigkeiten. Die gehen teilweise sogar soweit das die Luftverwirbelung je Felgentyp mit berechnet wird... Soweit ich das im Moment überblicken kann sollte sich eine Differenz von etwa 5km/h durch die geänderte Größe ergeben...

Aber das erklärt tatsächlich nicht die dann immer noch fehlenden 15 km/h....

Meine Ideen waren ja Lamdasonde die nach der Auspuffaktion falsche Werte liefert und das Gemisch dadurch nicht mehr stimmt, was sich aber in anderm Benzinverbrauch hätte zeigen sollen. Da der aber okay ist sollte es nicht daran liegen.

Ansonsten hätte ich noch auf lose Teile im Kat getippt die bei Vollast sich "zusammenfinden" du einen Rückstau erzeugen, aber da nix klappert kanns das auch nicht sein...

Kerzen sind auch okay--> fallen also auch weg als Fehlerursache.

Luftfilter passt auch--> fällt raus.

Mehr fällt mir da jetzt nicht mehr zu ein was es noch sein könnte.... Ich bin auch gespannt ob noch jemand was dazu weiss und geh damit zum passiven mitlesen über....

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 21:27

Tja danke für deine Hilfe, hat mein Auto zwar nicht schneller gemacht aber es ist schön zu sehn das nicht nur mein Latein zu Ende ist. Jetzt hoffe ich das noch jemand diesen Thread liest

am 7. Mai 2007 um 13:47

haste nen drehzahlmesser??? wenn ja , waren drehzahl unterschiede zu sehen??? mit 155 müsste er eigendlich mehr anzeigen als mit den 175, und nicht weniger ??

Sprit unterschiede??? macht eher kein sinn !!!

gewichtsunterschiede, vorher alleine hinterher mit 2 dicken muttis im gebäck??? Kältere aussen temperatur bzw. wärmer ??? Blind???;-) irgendwas davon wird es wohl sein.

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 19:56

Mein Drehzahlmesser zeigt was anderes an? Natürlich, denn die Endgeschwindigkeit ist ja auch niedriger. Gemessen wurde jeweils bei alleiniger Fahrt auf gleicher Strecke und zwar Hannover - Halberstadt (keine Witze über die Autobahn im Osten, ich fuhr schon auf der Autobahn in Hannover nicht mehr so schnell). Außentemperatur jeweils zwischen 18 und 20 Grad. Windgeschwindigkeiten nahezu null. Blind nein, die Straße erkenne ich noch gut und meinen Tacho noch viel besser. Ich habe keine Ahnung woran es noch liegen könnte und ganz im Ernst ihr könnt mir nicht erzählen das nur weil ich von 175/70 auf 155/70 wechselte ich jetzt 20 km/h langsamer fahre :(

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 14:20

Ok ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. *schäm* War grade bei der Werkstadt meines Vertrauens und fragte den Mechaniker woher der Geschwindigkeitsunterschied kommt. Er meinte auch das es von den Reifen kommen könnte. Also werde ich dieses Wochenende die alten Reifen noch mal draufziehen und gucken was passiert. Ich halte euch auf dem laufenden. Bis Sonntag also.

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 13:58

Also hab jetzt die Reifen gewechselt aber nix tut sich. Naja nicht ganz, jetzt fährt er nicht schneller als 150!. Diesen Mittwoch werde ich den Swift in die Werkstadt bringen. Mal schaun was die sagen, ichwerde euch aber auf dem Laufenden halten was der Mechaniker nach der Reparatur gesagt hat. Also bis später

am 16. Mai 2007 um 14:52

Ich hatte das gleiche Problem bei 150km/h war schluß

aber ich würde das nicht auf die Reifen schieben

mein Tip

-Kraftstoffdruck messen !

-Geber für Saugrohrdruck prüfen !

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 14:56

Wie? Ich habe davon keine Ahnung. Wennde mir sagst ich soll was elektrisches machen: kein problem bin elektroniker. Aber ich muss wissen wo... ;)

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