1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Swimming Pool im Passi! Thermostat, Wasserpumpe, Wärmetauscher oder doch ZKD??

Swimming Pool im Passi! Thermostat, Wasserpumpe, Wärmetauscher oder doch ZKD??

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 28. November 2008 um 17:46

Hallo erstmal liebe "Nasenbär-Gemeinde"!

Hab seit einigen Tagen kleine bis übermächtige Probs mit meinem Passi. Hab mich auch schon wacker durchs Forum gekämpft und bei dem ein oder anderen dieselbe Problematik gelesen. Allerdings bin ich leider kein Fachmann und erhoffe mir deshalb Hilfe oder Tips von euch.

Zu meinem Problem:

Vor 3-4 Monaten ist mir aufgefallen, dass der Passi minimalen Kühlwasserverlust hat, das aber nur nach "schnellen" Autobahnfahrten.

Neulich aber nach ca. 15km Fahrt ist die Temperatur in der Stadt (bin an Ampel gestanden) sehr rasch angestiegen und weisser Rauch/Qualm/Dampf kam unter dem Lenkrad heraus. Ebenso hat es aus der Fußraum-Lüftung beim Fahrer getropft. Hab dann ca. 2l Kühlwasser nachfüllen müssen. Dabei war auch die Sicherung vom Ventilator durchgebrannt. Nach kurzem Warten, und Austausch der Sicherung, war die Temperatur aber wieder im Normalbereich (so 70°C) und so bin ich dann ca. 40km gefahren ohne weitere Probleme.

Die Tage danach ist mir aufgefallen, dass meine kompletten Scheiben immer wieder total beschlagen, egal ob Motor an oder aus. Die Temperatur war aber wieder in Ordnung.

Bei weiteren Fahrten kam dann immer öfter das Wasser aus der LÜftung unterm Lenkrad, also im Fahrerbereich, (dann, und nur dann Temp.-Anstieg) ebenso war/ist der Schaumstoff beim Sicherungskasten triefend nass. Die Temperatur stieg dann bei Stop&Go immer leicht an, ging dann aber bei Weiterfahrt wieder runter. Bei Autobahnfahrten immer alles ok. Allerdings habe ich seitdem einen immer auffallenderen Wasserverlust im Ausgleichsbehälter.

Dann habe ich plötzlich bemerkt, dass im Fußraum hinter der Fahrerseite das Wasser steht (bis heute), ähnelt schon einem mittelgroßen Swimming-Pool. Die Fußräume auf Beifahrerseite sind hinten und vorne komplett trocken

Bei der nächsten "Problem"-Fahrt hatte ich die Heiizung voll auf warm und Gebläse auf 3. Daraufhin wurde mein Passi immer lauter, total lautes Brummen und Röhren. Eine Unterhaltung im Auto war unmöglich. Sofort schnellte die Temperatur hoch (105°C), das Wasser kochte und ich hatte Wasserverlust. Habe dann ca. 1l nachgefüllt, was aber keinen Effekt hatte. Die Temperatur stieg weiterhin, obwohl genügend Wasser im Ausgleichsbehälter war. Dann kam auch (kurzzeitig) weisse Wolke aus dem Auspuff, besser gesagt Wolkenschwarm. (Das ist jetzt aber nicht mehr) Dazu muss ich sagen, dass die Aussentemperatur bei 0°C lag, der Motoraber warm bzw heiß. Aufgefallen ist mir dabei auch ein Klickern oder Zischen (als ob Wasser verbrannt wird) aus dem linken oberen Teil des Motors. Nach ca. 30min. Abkühlen bin ich weitergefahren, das ganze ohne weisse Wolke ausm Hinterteil. Nach ca. 5km das alte Spiel: Temperaturanstieg - gewartet - Wasser nachgefüllt - weitergefahren (13km). Auffallend hierbei war, dass die Temperatur bei "höheren" Geschwindigkeiten (70-90km/h) immer anstieg, habe ich aber dann auf ca. 50-60 km/h abgebremst, ist sie wieder in Normalbereich gesunken.

Dann die kurioseste Fahrt: 22km gefahren - alles in Ordnung. Nach kurzem Stehen mit laufendem Motor ist die Temp. leicht angestiegen, dann aber plötzlich, nachdem ich weitergefahren bin, in Keller gefallen. Temp-Zeiger war fast am unteren Anschlag der Anzeige. Das war dann bei ca. 22km Fahrt so.

Nächste Problemfahrt: Vor Fahrtantritt extra Augleichsbehälter gecheckt. Nach ca. 10km kocht Wasser und wieder Wasserverlust. Wasser wieder aufgefüllt und abkühlen lassen. Nach weiteren 5 km wieder Temp.-Anstieg, allerdings keinerlei Wasserverlust, Ausgleichsbehälter war voll (bis zur Markierung natürlich). Abkühlen lassen, dann ca. 1km weiter gefahren, wieder Temp-Anstieg, dieses mal mit Wasserverlust. Wieder abkühlen lassen, nachgefüllt und 2 weitere km gefahren ohne merkbare Probleme.

Seitdem bin ich nur noch Kurzstrecke gefahren (2-3km) und mein Passi und ich haben diese ohne weitere Probleme überstanden, ohne großartigen, problematischen Temp.-Anstieg.

 

Was kann das sein??? Der Heizungskühler/Wärmetauscher wird wohl definitiv hinüber sein. Ist das aber das einzige? Bin verblüfft, da ich in letzter Zeit immer einen Temp.-Anstieg hatte, ohne merkbaren Wasserverlust. Bei einer Fahrt ging die Temp. sogar total in Keller???

Aufgefallen ist mir auch noch, das im oberen Wasserschlauch wenig bis gar kein Wasser ist, er ist aber heiß. Der untere Schlauch ist warm, aber doch deutlich kälter als der obere.

Da ich nun auch noch Tüv/ASU machen solllte und noch Winterreifen brauche, frag ich mich, ob mir mein geliebter Passi nun ein Zeichen geben will, und mir sagen will: "ICH KANN/WILL NICHT MEHR, SPAR DAS GELD BESSER!"

Bin über jede Antwort hoch erfreut!

Groovie Pablo

Beste Antwort im Thema

Na du bist ja nen ganz schlauer :D

Ballerst mit nem geplatzten Wärmetauscher von der Heizung rum und versaust dir dadurch noch die Kopfdichtung. Wahrscheinlich haste mit der Aktion deinen Zylinderkopf auch noch gekrümmt.

Mensch, wenn ich nen pitsch Nassen Fußraum hab und dann noch all deine Synthome lass ich die Kiste doch stehen.

So hast du alles noch schlimmer gemacht als es eigentlich war.

Die Sache wär mit nem neuen Heizungskühler gegessen gewesen, so haste dir den Motor gleich mit Versaut. Daumen Hoch !!!

Naja wenn du ihn heile machen willst:

- neuer Wärmetauscher dazu muss das A-Brett raus. Nebenbei gleich die Karre trocken legen sonst schimmelt die Dämmung und der Teppich.

- neue Kopfdichtung und neues Thermosthat am besten auch gleich die Wapu neu

- Kopf auf jeden Fall planen lassen weils den mit sicherheit auch erlegt hat !

- und bitte, nicht mehr fahren !

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten

Na du bist ja nen ganz schlauer :D

Ballerst mit nem geplatzten Wärmetauscher von der Heizung rum und versaust dir dadurch noch die Kopfdichtung. Wahrscheinlich haste mit der Aktion deinen Zylinderkopf auch noch gekrümmt.

Mensch, wenn ich nen pitsch Nassen Fußraum hab und dann noch all deine Synthome lass ich die Kiste doch stehen.

So hast du alles noch schlimmer gemacht als es eigentlich war.

Die Sache wär mit nem neuen Heizungskühler gegessen gewesen, so haste dir den Motor gleich mit Versaut. Daumen Hoch !!!

Naja wenn du ihn heile machen willst:

- neuer Wärmetauscher dazu muss das A-Brett raus. Nebenbei gleich die Karre trocken legen sonst schimmelt die Dämmung und der Teppich.

- neue Kopfdichtung und neues Thermosthat am besten auch gleich die Wapu neu

- Kopf auf jeden Fall planen lassen weils den mit sicherheit auch erlegt hat !

- und bitte, nicht mehr fahren !

klar wollte dein passat dir zeichen geben .

 

Der Passi schrie:" bitte  bitte entfernt den Tro.. tel hinter dem Steuer ich habe doch nix getan " .

 

Ansonsten wie weberli schon schrieb: Daumen hoch  und frisch ans Werk .

 

du hättest nur den Wärmetauscher mit nem Rohr brücken müssen bis zur Reparatur dann hätte dein Motor überlebt  und hättest nur max 60 euro für WT und ein paar Arbeitsstunden Investieren müssen .

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 22:33

OKOKOKOKOKOK, relaxt euch mal.......ich seh das ja ein!!!!

Aber ich kann euch beruhigen, Auto ist abgemeldet und wird vom "Trottel" keinen Meter mehr bewegt, damit ihr auch wieder ruhig schlafen könnt:)

Hab die Tage mal in der Werkstatt und da hat sich rausgestellt, dass neben dem Wärmetauscher auch die Wasserpumpe im Eimer ist. Also ganz so einfach wie ihr euch das vorstellt wars dann wohl doch nicht.

Auch eine Achsmanschette ist "gebrochen", das sieht der Tüv leider nicht so gern, und der wär diesen Monat fällig.

Kann mir Reparatur leider nicht leisten. Eigentlich schade ums Auto, meinte auch der "Werkstatt-Fachmann". Naja, mal sehen.....

Motor versaut??? Na gut, wenn du meinst!:) Du bist der Fachmann!!!:)

Übrigens, laut VW-Fritze hat die ZKD aller Wahrscheinlichkeit nichts abbekommen. Kein Öl im Wasser und auch nicht andersrum, ebenso CO2 Test bestanden!!

Meinte irgendwo hier gelesen zu haben, dass ich den Kopf auch erlegt haben soll. Was man mit so ner "Ferndiagnose" nicht alles feststellen kann?!::::::))))

Trotzdem mal Danke für die heiteren Antworten

Bis die Tage

Pablo

Es muss nicht immer Wasser im Öl oder Öl im Wasser oder Co im Wasser sein.

Frag mich wer auf den Mist gekommen das nur dann die ZKD durch ist.

Hatte schon 2 Motoren mit Kopfdichtungsschaden die diese Synthome nicht hatten.

Der eine hat über die ZKD immer Wasser geholt. Beim Kaltstart liefen nur 4 der 5 Zylinder und er hat genebelt wie ne Dampflock. Diagnose: Wasser in Zylinder 5.

Öl im Wasser oder Wasser im Öl hatte ich nicht.

Bei dem anderen war die ZKD zwischen Zylinder 3 und 4 durch. Der hatte einfach nur ne schlechte Kompression auf 3 und 4

Hättest Du schon bei den ersten Anzeichen

mal die Suche benutzt, wäre Dir viel Ärger

erspart geblieben. Die weißen Wolken sind ja

nun eindeutig ein Indiz für defekte ZK, der

Dampf aus der Lüftung und Wasser im Fußraum

weisen auf geplatzten WT hin. Sicher kann

die defekte Wapu der Auslöser des ganzen

gewesen sein, doch Du hast die Anzeichen

dessen einfach ignoriert und dem Motor noch

den Rest gegeben. Wozu der halbe Meter Text,

wenn im Titel schon die Antwort liegt? Schade

drum, soviel Unverstand und dann solche Fragen.

Gruß Eiche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen