- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Swizoel bei Uni-Schwarz...Hilfe!!
Swizoel bei Uni-Schwarz...Hilfe!!
Swizoel Behandlung...Hilfe!!
Hallo liebe Forumsmitglieder,
nun es soll morgen auch bei mir soweit sein, die Swizoelbehandlung steht vor der Tür und will angewendet werden. Ich habe einen 1er in Uni-Schwarz II und möchte diesen mit Cleaner Fluid und Saphair Wachs behandeln/versiegeln.
Heute habe ich das ganz einmal ausprobieren wollen, also als erstes Gründlich waschen.
Dann habe ich fein säuberlich abgeledert, nun habe ich mir den weißen Pett wie in der Anleitung beschrieben, genommen und den Cleaner Fluid als Probe auf den Spiegel mit Auf-Ab und Quer Bewegungen mit leichtem Druck eingearbeitet.
Dann abgewischt.....Problem 1....und anschließend den Wachs mit den Händen aufgetragen...Problem 2 und dann abgerieben, nach der Wartezeit/Einwirkzeit von 10 Minuten. Problem 3.....
Problem 1: Womit habt ihr, außer den Swizoel Tüchern den Cleaner Fluid abgetragen?
Problem2: Wie viel Wachs habt ihr ca. für z.b den Kofferraumdeckel entnommen?
Problem3: Womit habt ihr anschließend den Wachs abgerieben?
Ich möchte morgen die gesamte behandlung vornehmen, also würde ich euch sehr danken für die Hilfe, um ein perfektes Ergebnis erzielen zu können.
Gruß Fabi
P.S Die Suchfunktion zeigt mir nichts passendes. =(
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ruf am Besten bei den Profies an
Hier die Nummer von der Swizöl Vetretung in München Baierbrunn. Verlang Herrn Mercurie, der ist erste Sahne und hat sehr viel Ahnung. Mein einser hat er so toll eingewachst das ich garnicht mehr aufhören konnte ihn zu streichekn :-)
Nr.: 089 974430012
Gruß Jogerl
Also jetzt nur in Kurzform:
1. Gründlich waschen.
2. Cleaner Fluid mit dem Pad aufbringen... ruhig reichlich.
3. Mit weichem Tuch abpolieren. Also nicht abwischen sondern wirklich POLIEREN. Immer schön auf und ab. Am besten mit weichen Tüchern (Baumwolle, z.B. altes TShirt) oder mit feinen 1mal-Tüchern.. muss richtig quiiiiitschen
4. Reste mit feinem Microfasertuch abpolieren. Auch hier wieder POLIEREN!! Also leichter Druck! Auf und ab...
Dann sollte der Wagen schon richtig blinken und blenden... und wie gesagt, das macht man nicht mal eben in 1-2 Stunden...
5. Wachs mit der Hand und den Fingern dünn (wirklich ganz sparsam und dünn) auftragen... in den Lack "reiben"
6. 10-15 Min. warten (an anderer Stelle schon mit Cleaner anfangen)
7. Mit feinen Tüchern abpolieren mit Microfasertüchern nachpolieren
Überlege auch mir das Swizöl-Set zuzulegen und wollte mal fragen, für wieviel Anwendung so eine Dose Wachs reicht?
Ich hab jetzt 2 Autos mit der Dose gemacht und hab so knapp 6-7 mm Wachs aus der Dose raus... Ich denke das man mit einer Dose so ca. 8-12 (je nach Größe des Wagens) Autos machen kann... man soll das Wachs ja auch sehr sparsam und dünn auftragen...
Ok... danke für die Antwort.
Wie oft muss ich denn so im Jahr wachsen wenn ich nur mit Swizöl Produkten reinige?
Waschen tu ich meinen wenn er dreckig ist... Natürlich nur Handwäsche... aber besonder bei den ersten 3-4 Wäschen merkt man ganz klar das der Dreck sich fast ohne Aufwand runterspülen lässt. Durch das Wachs ist der Wagen auch nicht so empfindlich... merkt man schon!
Man kann natürlich auch durch ne gute Waschstraße fahren... aber dann muss man sicher öfter als 2mal im Jahr polieren und wachsen... das Zeug was die in der Waschstraße über das Auto kippen trägt das Wachs schneller ab als ne Handwäsche..
An mein Auto kommt (illegalerweise) auch nur Handwäsche ... naja ich werd mir vllt im Sommer mal das Swizöl Set zulegen, obwohl bei unserer silbernen Flotte eigentlich es nicht sooo nötig haben...
Bei silber reicht sicher auch das günstige Wachs...
Hallo,
welchen Wachs hast Du ?
den Onyx oder den Saphir
reicht der Onyx aus ?
habe auch schwarz uni
gruß grossi
Ich hab das Saphir. Soll für schwarze Wagen und den fetten Tiefenglanz in Verbindung mit dem Cleaner Fluid fast das Beste Wachs von Swizöl sein... nur das Concorso soll noch besser sein. Kostet aber ja auch noch mal 70,- Euro mehr. Ich pers. kann mir kaum vorstellen das es vom Tiefenglanz noch besser ist... ist aber wohl auch ne Sache wir gut man das ganze auftragen kann... aber auch das Saphir kann man sehr gut auftragen...
Hab einer schon das "Shield" probiert?
Also ich kann mir echt nicht vorstellen, das man so einen gewaltigen Unterschied zwischen z.B. Sonax Extreme Wax sieht.
Lohnen sich diese dreistelligen Euro Summen für das Swissölset wirklich???
Re: Swizoel Behandlung...Hilfe!!
Zitat:
Original geschrieben von speedfight2003
Problem 1: Womit habt ihr, außer den Swizoel Tüchern den Cleaner Fluid abgetragen?
Problem2: Wie viel Wachs habt ihr ca. für z.b den Kofferraumdeckel entnommen?
Problem3: Womit habt ihr anschließend den Wachs abgerieben?
Ich möchte morgen die gesamte behandlung vornehmen, also würde ich euch sehr danken für die Hilfe, um ein perfektes Ergebnis erzielen zu können.
Hallo Fabi,
ich weiss du hast vielleicht die Prozedur schon hinter dir aber vielleicht bringts dir trotzdem was, vielleicht ja fürs nächste Wachsen.
ganz wichtig ist auf jeden Fall die Anleitung, strikt dran halten. Bestell dir auf jeden Fall das kostenlose Handbuch von Swizöl, Lieferung geht sehr schnell.
http://www.swizol.com/D/DE/Handbuch.htm
Problem 1 u. 3:
Mann natürlich sich einige Swizöltücher für 5€ das Stück bestellen aber wirst dir sicher selbst ausrechnen können dass da wirklich mehrere von brauchst, ergo - teuer. Billiger sind dagegen "normale" Mikrofasertücher, die die ich kenne sind aber nicht sehr groß, also würdest davon sicher mehr brauchen und saugfähig sind sie auch nicht arg.
Am besten du kaufst dir einige Frottetücher im Supermarkt, aber wirklich einige, diese sind schön groß und schön dick, können daher auch sehr viel Wachs/Cleaner Fluid aufnehmen. Sie sollten aber wirklich 100% aus Baumwolle sein, ist am Schonendsten für den Lack. Zu beachten bei Frottees ist, vor dem ersten Gebrauch waschen OHNE Weichspüler, der verklebt die Fasern. Unbedingt dannach in den Trockner geben, sonst werden die Dinger steinhart und das wäre die ideale Voraussetzung für Haarlienienkratzer.
Die Frotteetücher werden fürs grobe entfernen des Cleanerfluids und des Wachses benützt. Fürs Auspolieren jeweils die Mikrotücher nutzen. Beim Cleaner Fluid wirklich auf das quietschen achten! Nur dann ist der Lack auch dementsprechend sauber. Steht auch in dem Pflegehandbuch.
Problem 2:
Eigentlich schwer zu sagen aber das findest du selbst raus, je mehr du Praxis du besitzt. Anfangs wirst du sicher mehr brauchen aber die richtige Menge wirst du schon rausfinden . Man kann VIELLEICHT grob sagen, dass ungefähr eine tischtennisballgroße Wachskugel für den ganzen Wagen langt, wie gesagt das ist sehr vage ausgedrückt!
Wie die anderen schon erwähnt haben, Swizöl hilft auch telefonisch weiter und das sehr gut und aufs Geld aussaugen sind sie auch nicht aus. Ich hab mich nach dem Concorsowachs erkundigt. Man sagte mir dass der Glanzgrad zwar ein wenig höher sei aber sich das nur für Showwagen rentiert. Im Alltagsgebrauch hat man davon nichts. Ausser vielleicht die leichtere Verarbeitung aber das muss man selbst weissen ob sowas die 70€ Wert sind.
gemeinsam polieren in München...
Da ich absoluter Neuling bin was polieren und so angeht (ja ok, bin zu faul dafür) wollt ich fragen ob man mal gemeinsam die autos polieren könnte.
Damit ich da mal ein wenig anhung bekommen würde...
Wäre nett