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SWM SM 125 R 2022 läuft eigenartig?

Servus,

ich fahre eine SWM SM 125 R, Baujahr 2022, gebraucht mit 3000 km gekauft in top Zustand.

Das Motorrad lag bis jetzt einmal auf der Seite.

Nun das Problem:

Auf meiner Schulfahrt ist mir die Motorkontrollleuchte aufgefallen.

Beim Anmachen brauche ich 2-3 Versuche und sie braucht ca 5 bis 6000 Umdrehungen, dann knallt sie aus dem Auspuff und dann läuft sie ganz ruhig in Leerlauf. Ohne Gas geht sie wieder aus.

Beim Fahren hat sie einmal kein Gas angenommen und wollte ausgehen. Daraufhin habe ich wieder etwas Drehzahl gegeben, es hat wieder etwas geknallt und alles wieder gut. Einmal ist sie mir an der Ampel ausgegangen worauf hin ich sie, wie oben beschrieben, wieder angemacht habe.

Manchmal beim Anfahren an Kurven/Ampeln, wenn die Drehzahl langsam fällt, knallt sie ebenfalls allerdings habe ich da noch kein Schema erkannt.

Motoröl ist ca bei ? des Schauglas.

Gibt es bekannte Probleme, bzw weißen diese Sachen auf ein bestimmtes Problem hin?

Schonmal Danke für alle Antworten!

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16 Antworten

Was ist denn vor und seit dem Kauf im Topzustand an Wartung an dem Knallzeug vorgenommen worden? Wie lautet der aktuelle Kilometerstand? Wann sollten laut Plan und wann wurden Ventile eingestellt?

Gibt's Blinkcodes auszulesen, oder hat der Hobel einen Stecker fürs OBD-Lesegerät?

Sie hat jetzt vielleicht knapp 4000km. (nicht einsehbar, weil die km Anzeige normalerweise an der Stelle ist, wo der Fehlercode angezeigt wird. Dieser lässt sich jedoch nicht weg klicken)

Der Display zeigt den Code P0336, was laut Google bedeutet "Kurbelwellenheber 1 erkannt".

Eine Steckdose ist vorhanden ja.

An Wartung wurde seitdem nichts am Antriebssystem gemacht.

Vor dem Kauf würde sie die ersten 1000km eingefahren und der 1000km Service gemacht. Der nächste steht bei 5000km an.

Zitat:

@bube schrieb am 14. November 2024 um 09:20:53 Uhr:

...

Der Display zeigt den Code P0336, was laut Google bedeutet "Kurbelwellenheber 1 erkannt".

@bube

Ein Blick in die Bedienungsanleitung hätte ausgereicht, um den Fehlercode für dein Moped in verständlicher Form und ganz ohne Schreibfehler zu finden. ;)

Gruß Wolfi

PS: Bei manchen Zweirädern mit elektronischer Zünd-/Einspritzanlage ist das zweiadrige Kabel zum CPS (engl. Crankshaft Position Sensor) abgeschirmt, um Störungen des äußerst wichtigen Signals vom Kurbelwellensensor resp. Kurbelwellenpositionsgeber zu verhindern.

Kurbelwellensensor

Ein Kollege meinte zu mir er denkt, als mein Motorrad lag, könnten sich die Steuerzeiten verstellt haben, was das schlechte angehen auch erklären würde.

Außerdem klackt sie leicht im Leerlauf.

Hast Du dem Kollegen auch nichts vom angezeigten Fehlercode erzählt, wie hier zum Anfang?

Du kannst bestimmt noch ganz viele weitere Leute mit der Beschreibung der Symptome befragen und die rätseln dann lustig im Trüben, ohne dass jemand auf den KW-Sensor-Fehler 336 kommt...

Den Fehlercode habe ich mit gesagt.

Für mich persönlich würde es auch das schlechte anspringen erklären ein Stück weit.

Außerdem klackert sie leicht, im selben Takt wie auch mein Auspuff blup blup blup macht.

Gestern, als ich von der Schule nach Hause wollte ist sie mir auf dem Parkplatz ausgegangen. Beim Anmachen hat es super stark gekracht am Motor und danach war das klackern wesentlich lauter und ich hab es sogar am Lenker leicht gespürt. Aber ich dachte ich muss jetzt erstmal nach Hause.

Zu Hause dann war das wieder weg. Die Motorkontrollleuchte war aus, genauso wie der Fehlercode weg war. Allerdings hatte sie unter Last wie ein leichtes Schleif- bzw Luftzuggeräusch, ganz sanft und weich.

Am Nachmittag habe ich mich dann entschieden noch eine Runde zu fahren und zu schauen ob alles wieder gut ist oder ob doch irgendwas komisch ist. Bei einer Pause ging sie dann wieder schwer an und sie bräuchte 3/4 Versuche und 5-6000 Umdrehungen bis sie mit normaler Leerlaufdrehzahl an blieb.

Gefahren ist sie allerdings normal, auch wenn das leichte klackern im Verlauf der Fahrt wieder kam, genauso wie das Luftgeräusch.

Außerdem war das Schauglas zum Motoröl wie schaumig. Es sah so aus als würde eine ganz Dünne Schicht beiger Schaum auf dem Motoröl liegen. Ein Bild habe ich gerade leider nicht.

Wirde ja schon gesagt was es sein kann.

Ich glaube wenn es nur der Sensor wäre würde Sie nicht so klackern.

Hier noch Bilder vom Ölschauglas.

1000005741
1000005740

Ist ja leer. Nachfüllen musst du halt schon.

Zitat:

@bube schrieb am 19. November 2024 um 08:44:47 Uhr:

Beim Anmachen hat es super stark gekracht am Motor und danach war das klackern wesentlich lauter und ich hab es sogar am Lenker leicht gespürt. Aber ich dachte ich muss jetzt erstmal nach Hause.

...

Am Nachmittag habe ich mich dann entschieden noch eine Runde zu fahren und zu schauen ob alles wieder gut ist oder ob doch irgendwas komisch ist.

Ich würde auf dem Niveau weitermachen und immer weiter fahren und gucken, ob noch "irgendwas komisch ist".

Das Problem wird sich dann von selbst erledigen. Da bin ich sicher.

Ich hätte es nicht besser sagen können.

Danke für die Hilfe der oberen Kommentare.

Die letzten hier sind unnötig.

Was das Öl nachfüllen angeht, der Ölstand ist gerade bei Minimum. Würde zu wenig Öl das schlechte Angehen erklären?

am 25. November 2024 um 7:56

Du steuerst gerade auf einen Motorschaden zu. Wenn es nicht schon zu spät ist.

Wegen zu wenig Öl oder wegen was?

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