ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. SWR Dreh .... Besser bunt statt schwarz on the road?

SWR Dreh .... Besser bunt statt schwarz on the road?

Themenstarteram 29. März 2010 um 16:03

Hallo alle zusammen,

kleiner Denkanstoss für die neue Saison.. eine Studie besagt dass 50% der Unfälle mit Motorradfahrern von Autofahrern verurscht werden. Davon alleine 70% durch reines Übersehen des Motorradfahrers. Erschreckende Zahlen nicht war? Dass könnte man ändern ...... schaut mal rein in den Film. Wichtig für mich ist dass es weggeht von der leidigen Warnwestendiskussion.... Warnwesten will keiner.... sie sind von voren schlecht zu sehen , da die Arme nicht durch gefäbt sind. Es gibt jetzt gut jacken zum drüberziehen über den alten kombi (halvarssons Hella oder Halogen) oder auch schon sichtbare gute Kombijacken (IXS, Held, Stadler) Was haltet ih von anderen Farben.... neongrün, neonblau, neonrot.... die Bekleidungshersteller sollen sich mal wa einfallen lassen oder?..... gelb und orange gefallen doch nicht jedem.....Also..... reinschauen und diskutieren.........freue mich auf die Resonanz..... nur so kann sich was ändern..... swr.de/startklar ..... Motorradfahrer

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2010 um 11:20

Zitat aus dem Film: "Mitschuld für Schwarzfaher gibt es nicht."

Mal ganz ehrlich, was soll das denn? Man kann doch nicht einen Motorradfahrer, nur aufgrund seiner Kleidung, eine Mitschuld geben! Wenn mir als Motorradfahrer jemand die Vorfahrt nimmt und mich umfährt, liegt das Problem wohl eher an der mangelden Vorsicht der Autofahrer. Wer als Fahrlehrer soetwas sagt und seinen Fahrschülern eintrichtert nur auf bunte Motorradfahrer/innen zu achten, hat echt ein großes Problem.

Es soll mich hier bitte keiner falsch verstehen, ich fahre selbst Motorrad und wurde auch schon das eine oder andere mal übersehen. Aber man kann doch nicht den Autofahrern die Sorgfaltspflicht abnehmen, indem man wie eine Leuchtboje durch die Gegend fährt. Selbst schwarze Kleidung ist heutzutage mit Reflektoren versehen, um nachts (wo man durchs Licht eh gesehen werden sollte) besser gesehen zu werden. Und wer tagsüber, bei Sonnenlicht, andere übersieht, sollte sich mal gedanken machen, ob er für die Teilnahme am Straßenverkehr noch tauglich ist!

370 weitere Antworten
Ähnliche Themen
370 Antworten

Servus

Nix gegen Farben, vorn habe ich Licht an, hinten brennt mein Rücklicht. An meiner Jacke sind Leuchtsteifen und es kommt doch vor das ich auf die flüchtigen blicke der Autofahrer reagieren muss und ich fahre ein Naket-Bike. Ich stell mir gerate vor: Ich sitze auf einen Sport-Bike ( fast liegent ), hinter der Verkleitung. Somit ist dann nur die Neon-Bekleitung von der seite zusehen und damit sieht man von vorn nur noch das licht des Scheinwerfers. Ich persönlich finde es besehr wenn man ein system erfindet, das den anderen Verkehrsteilnehmer hintert los zufahren wenn gefahr von der seite kommt.

mecdoc

am 30. März 2010 um 7:53

...tut mir leid,aber diese Sicherheitsfantiker gehen mir auf den Keks!!!

Vielen Dank an Angelika von sp (komischer Nick für nen Tüp) für diesen Fernsehtipp. Habs mir gleich angeschaut.

Signifikant der letzte Satz des Fahrlehrers: (sinngemäß) "Wenn der Motorradfahrer gerne Schwarz trägt, der muss sich dann nicht umziehen zu seiner Beerdigung."

Der Film zeigt einmal wieder eindrucksvoll, was wir seit langem wissen und was in dem von mir initiierten Sicherheitsfred

http://www.motor-talk.de/.../...sicherer-machen-aber-wie-t2483899.html

auch diskutiert wurde.

Die Neonfarben wirken auf Autofahrer wie ein gelbes Blinklicht und signalisieren Gefahr. (DRK, Abschlepper, Feuerwehr, Polizei), da tritt jeder auf die Bremse. Ich habe so ein Leuchtjäckchen vom Baumarkt und die seltsamsten Sachen erlebt. Als ich einmal eine XV 750 aus der Schweiz einführte musste ich am Schweizer Zoll in Bargen geraume Zeit draußen warten, bis der einzig Diensthabende Zöllner mich abgefertigt hatte. Es war dunkel und saukalt und ich stand in dieser Jacke einsam an der Grenzstation. Mit der Folge, dass alle ankommenden Autos trotz der 4 vorhandenen, freien Spuren alle zu mir fuhren und erwartungsvoll die Scheibe runterkurbelten. Ich hab sie alle weiter gewunken...:D

Dennch ist das Argument nicht von der Hand zu weisen, dass auch die schönste Neonjacke irgendwann einmal aussieht wie die Sau. Fliegen, Straßendreck, Spritzwasser, warum sind wohl die Klamotten i.d.R. schwarz ? Weil man's da nicht sieht. Daher bleibe ich ein Freund der Warnweste. Leicht überzuziehen, schnell waschbar und billig. Und im Cafe sehe ich eben nicht aus, wie der Leuchtturm. Passend eingestellt, flattert die auch nicht.

Ich finde den Beitrag sehr wert- und sinnvoll, ich habe in meiner beruflichen Laufbahn viel zu viele tote Motorradfahrer gesehen und/oder Angehörigen die Nachricht überbringen müssen.

Wer hier von "Sicherheitsfanatismus" spricht, hat nichts begriffen, und wem die dann noch (mit drei Ausrufezeichen) "auf den Keks" gehen, sollte diesen mal hinsichtlich seiner Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen überprüfen lassen. Ich sag das mal so deutlich, weil mich eine solch destruktive Aussage wirklich ärgert.

Wenn ein Autofahrer meinetwegen dann einen erfahrenen Biker für einen Fahrschüler hält, die ja auch so ein Westchen tragen, stört mich das nicht im Geringsten, denn denen gegenüber verhalten sich andere VT erfahrungsgemäß rücksichtsvoll.

Nochmal Danke an Herrn Angelika, ich persönlich werde diesen Denkanstoß aufnehmen und mich öfter an die Warnweste im Tankrucksack erinnern. Meine Osterprognose habe ich schon abgegeben. Mal schauen. Leider lässt sich am noch ausstehenden Ergebnis nicht ablesen, wer in Warnkleidung seine Ostertour überlebt hätte oder unverletzt geblieben wäre. Ein gewisser Prozentsatz bestimmt. Allein das ist es wert.

Themenstarteram 30. März 2010 um 9:41

Hallo Mopedsammler,

nun..........Angelika ist Frau... wie kommst Du auf Tüp?

Ich bin Dir sehr dankbar für Deine Einschätzung. Auch ich habe zu Uni Zeiten jeden Tag mindestens einen Motorradfahrer im Schockraum versorgt. Natürlich bekommt man auch mit wie es denn passiert ist..... vom jugendlichen Hazadeur bis zum Tourenfahrer..... häufig schlicht über den Haufen gefahren ohne dass sie eine Chance hatten. Auch mich hat es ja erwischt noch in schwarz, wie ich in dem Fernsehbeitrag ja erzählen durfte. Ich hatte Licht an, war nicht schnell und in dem Moment wo der Kleinlaster durchzog völlig geschockt....."Wieso sieht der mich nicht!!!"

Nun zu Deiner Warnweste und zum Problem Schmutz. Es gibt mittlerweile motorradtaugliche Jacken, die man über seinen alten Kombi drüber ziehen kann....weg vom Warnwestenimage......Im Fersehbeitrag hat Alois Tost die gelbe getragen und ich eine orangene. die Jacken haben eine Membran die wasserdicht ist, was wiederum verhindert dass bei Regen Leder oder Texitlkombi durchweicht. kennen wir alle ...irgendwann ist man ausgekühlt. Passiert hier nicht. Die Jacken nehmen den Dreck nicht gut an, können aber zigmalgewaschen werden was einfach ist da sie ja keine Protektoren haben, sind in ein paar Stunden wieder trocken und sind nicht teuer...ca. 140€. Sie gehören ursprünglich zu Motorradbekleidung die für die englische Polizei konzipiert wurde. ich trage auch dazu die Protektorenjacke und Hose...luftdurchlässig und leicht, abriebfester als Leder..... Motorradbekleidung für Profis halt. Wer sich dafür interessiert kann bei Jofama in Schweden mal was drüber lesen. Wer sich für die Jacken interessiert....die gibts im Fachhandel (Halvarssons) oder online bei motoroute.de.....

andere firmen wie Stadler IXS oder Held haben gelbe Protektorenjacken im Angebot die so gut beschichtet sind dass sie auch den Schmutz nicht mehr so annehmen wie früher. Nur wünsch ich mir noch mehr Farben....... gefällt doch nicht jedem gelb und orange.....da arbeite ich noch dran bei den firmen, damit sie sich trauen soetwas anzubieten.

übrigens....auch mit ner gelben jacke die nicht aussieht wie eine Warnweste hast du den Effekt am Stauende......noch machen alle Platz.....

Ich hoffe die Motorradwelt wird bunter...... und unser schönes Hobby sicherer......

Gute und sichere Fahrt für dich......

ein Link wär halt nicht schlecht ;), mach ich das mal eben :

http://www.swr.de/.../index.html

 

ich muß leider gleich in die Arbeit, sonst hätt ich auch noch meinen Senf dazu gegeben, aber der kommt schon noch :)

Gruß, susireiter

am 30. März 2010 um 10:13

Teletubbies auf dem Motorrad,am besten mit Schwimmreifen und Leuchtfarbe.

Ein Leuchtfeuer auf dem Kopf das wär auch nicht schlecht.

schwarz ist cool. echt? wenn meine feuerrote maschine und die baugleiche in komplett schwarz vom bekannten nebeneinander stehen gucken die leute sich immer nur meine an. schwarz ist wohl doch nicht so interessant.

warnwesten find ich garnicht schlecht. aber kann nicht mal jemand eine designen nach den bedürfnissen der verschiedenen motorrad(fahrer)typen? ein supersportlerfahrer mit bauarbeiterweste sieht nämlich ziemlich suboptimal aus.:eek:

deinem Nick nach el Oscuro = die Dunkle, bist du selbst nicht die Hellste

am 30. März 2010 um 10:27

...war susi nicht ein Föhn???

am 30. März 2010 um 11:20

Zitat aus dem Film: "Mitschuld für Schwarzfaher gibt es nicht."

Mal ganz ehrlich, was soll das denn? Man kann doch nicht einen Motorradfahrer, nur aufgrund seiner Kleidung, eine Mitschuld geben! Wenn mir als Motorradfahrer jemand die Vorfahrt nimmt und mich umfährt, liegt das Problem wohl eher an der mangelden Vorsicht der Autofahrer. Wer als Fahrlehrer soetwas sagt und seinen Fahrschülern eintrichtert nur auf bunte Motorradfahrer/innen zu achten, hat echt ein großes Problem.

Es soll mich hier bitte keiner falsch verstehen, ich fahre selbst Motorrad und wurde auch schon das eine oder andere mal übersehen. Aber man kann doch nicht den Autofahrern die Sorgfaltspflicht abnehmen, indem man wie eine Leuchtboje durch die Gegend fährt. Selbst schwarze Kleidung ist heutzutage mit Reflektoren versehen, um nachts (wo man durchs Licht eh gesehen werden sollte) besser gesehen zu werden. Und wer tagsüber, bei Sonnenlicht, andere übersieht, sollte sich mal gedanken machen, ob er für die Teilnahme am Straßenverkehr noch tauglich ist!

Zitat:

Original geschrieben von EL OSCURO

Teletubbies auf dem Motorrad,am besten mit Schwimmreifen und Leuchtfarbe.

Ein Leuchtfeuer auf dem Kopf das wär auch nicht schlecht.

Ein Zitat von Dir aus einem anteren Tröt:

Ich bin halt ein Ekel, und fühle mich noch wohl dabei.

 

Setz dich in Schwarz auf deinen US-Schrott, lass dich umfahren und jammer dann nicht.

Aber höhre bitte auf, sicherheitsrelevante Kleidung ins lächerliche zu ziehen.

Hier lesen auch jugendliche Motorradanfänger die wohlmöglich noch cool finden, was Du hier für einen Müll von Dir gibst.

Zitat:

Original geschrieben von SSR50Fahrer

Zitat aus dem Film: "Mitschuld für Schwarzfaher gibt es nicht."

 

Mal ganz ehrlich, was soll das denn? Man kann doch nicht einen Motorradfahrer, nur aufgrund seiner Kleidung, eine Mitschuld geben! Wenn mir als Motorradfahrer jemand die Vorfahrt nimmt und mich umfährt, liegt das Problem wohl eher an der mangelden Vorsicht der Autofahrer. Wer als Fahrlehrer soetwas sagt und seinen Fahrschülern eintrichtert nur auf bunte Motorradfahrer/innen zu achten, hat echt ein großes Problem.

Es soll mich hier bitte keiner falsch verstehen, ich fahre selbst Motorrad und wurde auch schon das eine oder andere mal übersehen. Aber man kann doch nicht den Autofahrern die Sorgfaltspflicht abnehmen, indem man wie eine Leuchtboje durch die Gegend fährt. Selbst schwarze Kleidung ist heutzutage mit Reflektoren versehen, um nachts (wo man durchs Licht eh gesehen werden sollte) besser gesehen zu werden. Und wer tagsüber, bei Sonnenlicht, andere übersieht, sollte sich mal gedanken machen, ob er für die Teilnahme am Straßenverkehr noch tauglich ist!

Richtig, die Pflicht aufmerksam zu fahren kann man einem Autofahrer nicht abnehmen, aber was nützt es mir wenn mich ein Autofahrer übersieht. Vieleicht kann ich ja noch gegen Ihn Klagen, vieleicht aber auch nichtmehr. Und wenn man die Möglichkeit hat sich auf einfache Weise besser sichtbar zu machen sollte man dies Tun.

Toller Test. Machen wir das Gleiche mal bei strahlendem Sonnenschein und mit Blätter an den Büschen. Ob da auch 3 Sekunden bei rauskommen?

Sicherlich gibt es Situationen, wo neonfarbene Kombis helfen können. Aber das ist mit Sicherheit nur ein kleiner Anteil an Unfallsituationen. Hieraus eine allgemeine Mitschuld für den Motorradfahrer mit überwiegend schwarzer Kombi abzuleiten, ist ja wohl das Allerletzte. Das Überfahren von dunkel gekleideten Motorradfahrern wäre dann nicht so schlimm oder? "Ich brauch ja nicht hingucken, Augenwinkel reicht doch. Und wenn er ohne neonfarben unterwegs ist, SSA... "

 

Themenstarteram 30. März 2010 um 13:06

Sagt mal Leute..... was ist hier los?

Ich höre da raus dass einige denken Autofahrer würden Motorradfahrer gerne abschiessen..... dann nur noch auf die gelben achten, wenn überhaupt.... Freifahrtschein um Schwarze umzufahren....... ???? Wie krank sind solche Gedanken.....! Die sarkastische Bemerkung von Herrn Ihle zum Schluss mit einem Augenzwinkern.... eine nett gemeinte Provokation.... warum denn nicht

Ihr seid in der Regel alle Autofahrer..nicht wahr? Stellt euch die Situation vor Ihr wollt links abbiegen...alles frei, ihr gebt Gas.... dann gibt es einen Knall..... wenn ihr wieder klar denken könnt seht ihr einen Motorradfahrer auf der Strasse liegen.... der erste Gedanke....wo kam der her? Den hab ich doch gar nicht gesehen! Um Gottes willen lebt der noch.... Notarzt, Polizei das ganze nimmt seinen Lauf..... Der Motorradfahrer stirbt noch auf der Strasse.... der schwarze Wagen kommt.... ihr weint.... das darf nicht wahr sein... wieso passiert das mir.... ich hab das doch nicht gewollt.....

KEINER kann sich davon freisprechen dass ihm soetwas passiert. KEIN Autofahrer fährt bewußt einen Motorradfahrer um. Die Konsequenzen für den Autofahrer, egal ob schuld oder nicht....ist....ein Leben lang quälende Vorwürfe.... hätte ich das verhindern können? Warum war ich zur falschen Zeit am falschen Ort..... wie der Motorradfahrer....Manche denen soetwas passiert kommen damit ein Leben lang nicht klar, weil Sie einen Menschen getötet haben.

Wir reden hier davon dass es darum geht dass wir Motorradfahrer den Autofahrern vor allem im Zeitalter von Tagfahrlicht eine größere Chance geben sollten uns früh genug zu sehen. Das geht nur mit heller Bekleidung oder zumindest einem auffallendem Helm. Auch bei Sonnenschein und hellem Licht übrigens..... dies kann man mit Bildern sehr schön dokumentieren.....Ihr müßt euch immer vorstellen dass ihr vor einem eher dunklen Hintergrund fahrt.... Wald, schwarze Strasse, Häuser....alles dunkle gedeckte Farben.... vor diesem Hintergrund fallt ihr immer in Farbe mehr auf als in Dunkel.

Ich weiß übrigens wovon ich rede.... bin vor Ort als Rettungsassistentin gewesen und 20 Jahre in der Klinik.... und bitte.... es wird niemand gezwungen.... zum Denken... jeder ist für sich selber verantwortlich.... aber Veränderung gehört zum Leben .... oder nicht?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. SWR Dreh .... Besser bunt statt schwarz on the road?