ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. SWRA-Pumpe selber wechseln?

SWRA-Pumpe selber wechseln?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 16:29

Hallo!

Fahre einen Passat 3C 1,8TSI BJ 11/08

Habe nun das Problem einer defekten SWRA-Pumpe!

Meine Frage nun: Ist es möglich, die betreffende Pumpe ohne riesen Brimborium zu wechseln (gibts da Besonderheiten? Tipps?)oder muss ich zum freundlichen?

Noch ne kleine weiterführende Frage dazu: Habt ihr vielleicht ne Idee, wo ich sone Pumpe ausm Internet herbekomme? Hab schon gesucht (Ebay,KfzTeil24) aber absolut nix in der Richtung gefunden!

Danke euch schonmal im Voraus!

LG

Ähnliche Themen
37 Antworten

Also die Pumpe kostet 25€ in der Bucht:

http://desc.shop.ebay.de/i.html?...

Teilenummer: 3b7 955 681

Frage ist: Woher weist du, dass die kaputt ist? Sicherung schon überprüft?

Ich denke den Einbau kannst du selber machen. Muss aber wohl das Beifahrerrad raus.

/Edit: kann aber auch sein, dass du kompllett von unten ran musst.

lg Shanny

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Also die Pumpe kostet 25€ in der Bucht:

 

http://desc.shop.ebay.de/i.html?...

 

Teilenummer: 3b7 955 681

 

Frage ist: Woher weist du, dass die kaputt ist? Sicherung schon überprüft?

Ich denke den Einbau kannst du selber machen. Muss aber wohl das Beifahrerrad raus.

 

/Edit: kann aber auch sein, dass du kompllett von unten ran musst.

 

lg Shanny

hörst du garnichts, beim betätigen?

am 10. Mai 2011 um 21:35

ähm... Ich glaube die ist von vorne dran gesteckt in den Behälter! Mit andern Worten man müsste mit hoher Wahrscheinlichkeit die Stoßstange demontieren, zumindest die Beifahrerseite.

Aber das ist selbst ohne Bühne ohne Probleme möglich diese abzumachen, du darfst nur nicht ein paar schrauben vergessen ;)

Man sollte schon rankommen wenn man das Lüftungsgitter auf der Beifahrerseite

demontiert zu mindestens kommt man bei der R36 Schürze so ran!

Ein kleiner Tipp noch wenn die Sicherung i.O. ist könnte auch noch das Relais Defekt sein!

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Also die Pumpe kostet 25€ in der Bucht:

http://desc.shop.ebay.de/i.html?...

Teilenummer: 3b7 955 681

Frage ist: Woher weist du, dass die kaputt ist? Sicherung schon überprüft?

Ich denke den Einbau kannst du selber machen. Muss aber wohl das Beifahrerrad raus.

/Edit: kann aber auch sein, dass du kompllett von unten ran musst.

lg Shanny

hörst du garnichts, beim betätigen?

Frag das nciht mich =) Ich wollte nur helfen :D

Eigentlich soll/muss der Stoßfänger runter, mit kleinen Fingern gehts aber auch durchs Gitter der Nebler.......

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Eigentlich soll/muss der Stoßfänger runter, mit kleinen Fingern gehts aber auch durchs Gitter der Nebler.......

so sieht`s aus, so kommt man am besten ran

tag auch - habe zur zeit des selbe Problem - wo sitzt das Relais?

Danke schonmal

Hallo,

Ich müsste auch demnächst die pumpe wechseln weil das wasser dort rausspritzt wenn man die anlage betätigt.

Aber hat das Plastikstück was auf die pumpe und den schlauch selbst drauf kommt auch eine dichtung? Oder nur die pumpe?

Denn ich finde diese Verbindungsstück zwischen schlauch und pumpe nirgendwo.

Oder wird da nur die Dichtung der pumpe hinüber sein?

Das kommt natürlich drauf an wo es genau rausspritzt. Direkt am Anschluss zur SRA Pumpe gibt es einen O-Ring: N 903 038 01 (0,94€). Meiner war auch schon mal "durch", hab da aber einen Ring aus dem "normalen Wassersegment" reingemacht.

Also wo ich schon die front bisschen zur seite gezogen hab hat es schon am Anschluss getropft. Und wenn ich es per hand fest reingedrückt hab und die anlage betätigt wurde, spritzte das wasser trotzdem da raus.

Deswegen weiß ich es jetzt ja nicht ob die Dichtung der pumpe es ist oder der Anschluss was auf die pumpe kommt.

Hat der anschluss selbst auch eine dichtung innen oder nur die pumpe?

Was meinst du mit normalen wassersegment? Vom baumarkt? :D

Zitat:

@dennis0791 schrieb am 11. April 2015 um 09:28:56 Uhr:

Was meinst du mit normalen wassersegment? Vom baumarkt? :D

Genau :D, hält auch dicht und die richtige liegt ja jetzt hier, falls mal wieder eine Gelegenheit kommt, wo die Stoßstange ab muss.

@ dennis0791: ja die o.g. Dichtung sitzt auf der Pumpe.

Ich hab meine letztes Jahr gewechselt und nun is se schon wieder im Eimer... Sehr lange Lebensdauer ham die Teile sowieso nicht, es sei denn man benutzt sie täglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen