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SX4 S-Cross: Aktives oder passives Reifendruckkontrolle?

Suzuki
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 19:13

Hat der SX4 S- Cross ab Bj. 2016 ein passives oder aktives Reifendruckkontrollsystem?

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14 Antworten

Hi, du benötigst beim S-Cross Sensoren in den Rädern.

Zitat:

@Mehlix schrieb am 6. Januar 2021 um 22:19:35 Uhr:

Hi, du benötigst beim S-Cross Sensoren in den Rädern.

also "Aktiv" um den TS ins Klare zu setzen.

Er meint bestimmt ob Drucksensoren verbaut sind oder über drehzahlunterschiede.

Es sind Sensoren verbaut die Anzeige kann aber nur im Stand ausgelesen werden, was ich ich nicht sonderlich praktikabel finde.

Besser gesagt um die Werte zu sehen muss man erst umständlich in einem Menü rum klicken was nur im Stand zu erreichen ist.

Mal kurz an der Ampel stehen und die Anzeige aufrufen um zu sehen ob man ein Abstecher zu einer Tanke machen sollte. Bis da man da hin kommt ist wieder grün und das Menü ist weg.

Es ist wohl schon Absicht, dass man sich während der Fahrt auf das Wesentliche konzentriert, und nicht im Menü "rumklimpert", nur um bei 150 km/h z.B. die Uhr von Sommer- auf Winterzeit umzustellen. ;-)

Den Reifenluftruck sollte man (wie es einem seit Jahrhunderten in der Fahrschule erzählt wird) doch vor Antritt der Fahrt überprüfen.

Sollte dieser absinken, meldet sich das System zuverlässig.

Aber klar, man könnte so etwas Sicherheitsrelevantes (wichtiger als z.B. die Durchschnittsgeschwindigkeit) auch einfacher aufrufen können.

 

p.s.:

Der S-Cross hat (wie alle aktuellen Suzukis mit RDKS) selbstanlernende Sensoren somit muss man nicht für jeden Reifentausch in die Werkstatt. Hier haben die verantwortlichen Konstrukteure zum Glück Weitsicht bewiesen.

Was spricht dagegen wenn man die Werte während der Fahrt einsehen kann. Ich kann ja auch im Anzeigemenü so was sinnfreies wie Pedalstellung und Turbo Leistung abrufen oder Fahrzeit usw.

Ist jedem bestimmt schon mal passiert das er beim fahren das Gefühl hatte das der Wagen irgendwie komisch fährt. Dann würde es sich anbieten Mal nach zu schauen. Es ist ja alles vorhanden nur dauert es zu lange um ins Menü zu kommen.

Das ist das was ich meine. Anhalten,3-4 sek drücken,den Menüpunkt suchen und ablesen. Dann ist wieder grün und alle hupen weil man noch da steht.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 17:54

Danke erstmal für die Antworten.

Es geht mir hauptsächlich darum, wenn ich andere Felgen montieren möchte.

Gab es in der Vergangenheit Probleme mit dem System?

Es ist ein Elektronisches Bauteil was immer mal kaputt gehen kann. Ich denke das die ganz billigen Dinger nicht so langlebig sind.

Wie lange hält eigendlich so eine Batterie?

Kollege hatte ein Billig Sensor wo nach 2 Jahren die Batterie leer war. Die konnte man auch nicht ersetzen.

So 4-6 Jahre sind schon im Durchschnitt angezielt, also gebrauchte würde ich nicht einsetzen.

Das System ist seit 2015 Serie, bis heute musste ich noch keinen Sensor ersetzen, der von alleine den Dienst quittiert hat. Weder leere Batterie, noch sonstige Ausfälle. Die serienmäßig verbauten Sensoren (ich glaube, die sind von VDO) scheinen somit von ordentlicher Qualität zu sein.

Und wenn das Fahrzeug die erst einmal erkannt hat, ist später auch der Reifenwechsel kein Problem.

p.s.

zwei- drei Sensoren hat es anfangs erwischt, weil man die Dinger bei der Reifenmontage noch nicht auf dem Schirm hatte und ich diese dann zerquetscht habe :-)

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 10:28

Muss man die Sensoren nach Neureifenkauf wechseln?

Muss man nicht, aber

Zitat:

@_RGTech schrieb am 11. Januar 2021 um 09:14:22 Uhr:

gebrauchte würde ich nicht einsetzen.

Jetzt mal von Ausnahmesituationen abgesehen, wo jemand alle 2 Jahre 'nen Reifensatz runterradiert, wäre es dämlich. Ich z.B. würde nach ca. 4-5 Jahren neue Reifen brauchen - aber sollte ich die Sensoren da übernehmen, kann es sein, dass die nach weiteren 2 Jahren (dann sind sie 6-7 Jahre alt) die Segel strecken, wenn die Reifen noch gut sind. Dann zahle ich nochmal eine Reifenmontage extra (und trotzdem den Sensorenwechsel), anstatt gleich neue Sensoren zu nehmen. Was hab ich dann gespart - auch wenn es dann nach ~14 Jahren nur 2 statt 3 Sensorensätze gebraucht hat auf die 3 Reifensätze?

Ich persönlich sammle in meiner Werkstatt erst einmal Erfahrung.

Die ersten Reifen (mit RDKS) habe ich ab 2018 erneuert, und auch 2020 habe ich die dann 5 Jahre alten Sensoren nochmal verwendet. Sollte ich tatsächlich "ins Klo gegriffen haben" nehme ich das auf meine Kappe.

Aber ich finde das besser, als Teile wegzuwerfen die allemal noch mindestens einen Reifensatz durchhalten (also 4-5 Jahre).

 

Vielleicht hat hier ja schon jemand andere Erfahrungen gemacht und teilt uns diese mit!

Du wirst durch die Menge der durch deine Hände gehenden Sensoren zum Glück eine repräsentativere Zahl als durchschnittliches Lebensalter herausfinden, das ist gut.

Da ich aber nicht die Möglichkeit hätte, das selber zu machen, würde ich wohl auf Tausch bestehen, so dass nicht nochmal ein extra Werkstattbesuch wegen einer doofen Fehlermeldung notwendig wird ;)

Natürlich kommt das auf den Wechselturnus an; bei einem Reifensatz alle 3 Jahre würde ich's auch mal riskieren - 6 Jahre Batterie sollten drin sein. 5 plus weitere 5, das ist dann schon heikel und schafft mancher 10-Jahres-Rauchmelder nicht.

Wenn jetzt allerdings "Casio" auf den Sensoren stünde... dann würde ich auch eine noch längere Laufzeit glauben. Was die aus CR2016ern holen ist schon enorm :)

Renault hatte Anfang der 2000er VDO-Sensoren, deren Lebensdauer mit 8 Jahren angegeben waren. Nach ca. 12 Jahren fingen sie langsam an, bei Frost auszufallen - sprich, man ist morgens nach dem Eiskratzen losgefahren, das RDKS hat ein oder zwei Räder vermisst, und nach 10-20 km ging die Warnlampe dann irgendwann wieder aus. Auch nach 15 Jahren gingen sie abgesehen von vielleicht 3 Tagen im Jahr immer noch - danach kam der Verkauf, das tatsächliche Ende habe ich nicht miterlebt. Wäre auf meiner Liste der präventiv zu wechselnden Dinge daher ziemlich weit hinten, wenn ich aktuell sowas hätte...

Gruß

Derk

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