1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. SX4 SCross DAB+?

SX4 SCross DAB+?

Suzuki SX4 SX4 S-Cross
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 11:25

Hallo an alle SCross-Fans,

wir haben vor uns einen SX4 1.4 BJ ALLGRIP 6-Stufen-Automatik zuzulegen.

Leider kann niemand sagen, ob derzeit ausgelieferte Fahrzeuge mit DAB+ ausgestattet sind.

AM braucht hierzulande denk ich keiner mehr, warum baut Suzuki nur noch dieses Band ein?

In einigen Suzuki-Modellen ist DAB+ bereits werkseitig integriert.

Hat jemand diesbezüglich neue Infos, oder kann sagen, ob es Möglichkeiten gibt, Digitalradio durch einen erfahrungsgemäß guten Nachrüstsatz zu ergänzen.

Danke für eure Antworten, joosti

Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin,

ein SX4 S-Cross, Zulassung 08.2015 möglicherweise schon eine DAB Antenne?

Wenn nicht, hat jemand Infos wie man die originale Dachantenne wechseln kann? Bzw. was für ein Aufwand es ist?

Würde es vielleicht reichen den Antennenfuß zu wechseln, oder nur den Antenenstab oder was weiß ich...?

Muss man dazu den kompletten Dachhimmel entfernen?

Oder alternativ, ist eine Nachrüstantenne genauso gut? Eine Scheibenantenne z.B.?

Danke schonmal

Greetz

Karsten

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SX4 S-Cross, hat der womöglich schon eine DAB Antenne?' überführt.]

Hallo,

du benötigst nicht nur die Antenne, sondern Radio, Kabelbaum zur Antenne und Antenne selbst. Nicht alle Boschnavis können DAB. Nur die die es schon haben. Leider nicht mit Antenne getan.

Lg Mehlix

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SX4 S-Cross, hat der womöglich schon eine DAB Antenne?' überführt.]

Ok, ich hatte mich unklar ausgedrückt.

Mein Vorhaben ist es das originale Autoradio gegen einen Zubehör Radio zu tauschen.

Cool wäre es natürlich wenn das neue Autoradio dann auch gleich DAB hätte.

Daher meine Frage ob man die originale Dachantenne weiterverwenden könnte, wenn es denn eine DAB-Antenne wäre,

oder wie aufwendig es ist eine DAB Antenne nachzurüsten.

Das ich den originalen Kabelbaum der Antenne nicht weiterverwenden kann habe ich in der Tat nicht bedacht.

Von daher würde der Umbau wohl doch komplizierter ausfallen.

Dann muss wohl doch eine Nachrüstantenne her...

Greetz

Karsten

Hi,

dann Scheibenantenne und gut ist. 15 Minuten Montage und schon DAB. Hab schon einige Pioneer beim S-Cross montiert. Die Antenne aber etwas niedriger montieren als in der Beschreibung angegeben.

LG

@WK16,

der Trööt bezieht sich aber auf ein älteres Modell.

Ich gehe mal davon aus das Joosti einen neuen S-Cross kaufen will.

Kann aber nichts dazu sagen, keine Ahnung ob die neuen S-Cross mit DAB+ ausgerüstet sind.

Greetz

Karsten

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 19:04

Danke KarstenB. erst mahl für deine Unterstützung.

Diese Hinweise von wk16 und viele andere in Foren und auf Händlerseiten hab ich schon durch.

In der Tat, es soll ein neuer S-Cross werden und so wie er überall bei den Händlern steht ist kein DAB an Bord.

Wenn man wenigstens in Erfahrung bringen könnte, ob die verbaute Antenne bereits DAB-tauglich ist und das Signal auch in der Nähe des Navi's abgegriffen werden kann. Aber es gibt tatsächlich Verkäufer, denen ist DAB noch nie untergekommen; kein Händler oder Mechaniker kann detailierte Angaben machen.

Wenn man aber erst mal Digitalradio im Auto hatte, will man es nicht mehr missen. Daher meine intensiven Bemühungen.

Die momentan angebotenen S-Cross sind alle Bj. 2017, steht evtl. ein 18er Modell ins Haus? Eins mit DAB serienmäßig? Fragen über Fragen.

Gruß, joosti

Manche EU-Fahrzeuge haben DAB freigeschalten.

andreasb

Hallo,

wenn der Schuh nicht drückt, würde ich noch etwas warten. Ignis und Swift haben DAB. Wird dann sicher such bald kommen. Die montierten Antennen sind nicht DAB fähig, genau wie der Kabelbaum und Radio. Das ist eine Hardwareproblematik und nicht mit Software zu bewältigen.

LG Mehlix

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 18:18

Hallo und Danke für eure Mithilfe.

Hab heute eine Nachricht von "Suzukikundenbetreuung" erhalten; hier der Hauptteil:

"...., vielen Dank für Ihre erneute Mail.

Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung können wir Ihnen mitteilen, dass Fahrzeuge, welche werkseitig nicht über einem Audio-Gerät mit DAB verfügen, ebenfalls keine DAB-Antenne vorab montiert haben. Des Weiteren möchten wir hinzufügen, dass bedauerlicherweise keine Möglichkeit besteht das Pioneer-Gerät direkt ab Werk zu bestellen.

Bezüglich der DAB-Antenne ist zu erwähnen, dass eine Scheibenantenne an der Innenseite Frontscheibe rechts angebracht wird.

Über eine zukünftige Planung des DAB-Empfangs in unserem Modell SUZUKI SX4 S-CROSS liegen der SUZUKI Deutschland GmbH seitens des Herstellers SUZUKI Motorcorporation keinerlei Informationen vor."

Da der "Schuh nun doch drückt", werd ich wohl in den sauren Apfel beisen und an dem neuen Fahrzeug versuchen, eine neue Dachantenne zu montieren.

Ein freundlicher AH-Mitarbeiter hat mich dazu ermutigt, daß es kein Problem ist, zusätzliche Kabel von der Dachantenne nach vorn zu ziehen.

Im weiteren Verlauf müsste dann ein DAB-Konverter mit einer passenden Radio-"Schnittstelle" (FM-Transmitter, USB, Bluetooth, o.a.) für die nötige Anbindung sorgen.

Das sind erst mal meine derzeitigen Vorstellungen.

Evtl. hat ja noch jemand andere o. ähnliche Lösungsvorschläge und/bzw. schon praktische Erfahrungen.

Ich wäre dankbar, joosti

Schau mal bei Navco Europe nach. Vielleicht ist da was dabei. Verkaufen fahrzeugspezifisch Navi und auch DAB Tools für original Standartradios. Da mal anfragen.

LG Mehlix

https://www.navco-international.com/

am 25. Januar 2018 um 22:09

Hab diesen Schritt gemacht ! Ganz so einfach ist das nicht , der verstärker in der Dachantenne ist nur für den FM/AM Empfang. Ich habe diesen Tod gelegt so das es eine passive Antenne ist. Dann einen DAB+ FM/AM Verstärker (aktiv mit 12Volt) eingebaut , DAB+ Kabel bis nach vorne verlegt, FM/AM u. 12 Volt + kann man weiter nutzen fürs Radio.

Arbeitszeit ca. 2 - 3 Stunden je nach Geschick.

Ich bin gerade dabei den Schritt zu machen, mein Originalradio rauszuschmeißen und ein Moniceiver zu verbauen.

Hab gerade das Pioneer AVH-X490DAB gekauft.

Da das Radio samt Antenne mit 300 Euro zu Buche schlägt, 100 Euro nochmal für Blende und diverse Adapter dazukommen, für den Einbau auch noch so um die 150 - 200 Euro, habe ich beschlossen es selbst zu verbauen.

Verbaut wird dann nur eine Scheibenklebeantenne. Nach allem was ich bis jetzt so gelesen und recherchiert habe funktioniert diese im allgemeinen auch sehr gut. Eine Dachantenne wäre natürlich das Optimum, aber hier traue ich mir den Umbau nicht selbst zu da der Himmel runter muss. Daher die Scheibenantenne.

Schauen wir mal wie ich den S-Cross verunstalte...

Greetz

Karsten

Hi, Himmel muss noch runter. Nur auf rechter Seite runter drücken und hinten an Antenne lösen reicht völlig zu.

LG

Deine Antwort