1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Sygic - Gute Alternative fur Sync 3 ohne Navigation

Sygic - Gute Alternative fur Sync 3 ohne Navigation

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 9:19

Habe Sync 3 ohne Navigation und ja, finde Google Maps gut. Klappt auch prima, nur

wollte ich gerne eine Alternative haben und da unser Sync3 ja offiziell Sygic unterstützt, beobachte ich schon lange den Preis.

Bei Google Maps stört mich ein bisschen die Android Auto Bindung.

Auch innerhalb selbiger kann man zwar problemlos zum Sync3 zurück,aber mich stört z.bsp. auch das, wenn Android Auto aktiv ist, die Anrufe nur darüber laufen, finde die Sprachqualität über Sync3 besser.

Vorteile von Sygic gegenüber Google Maps sind für mich, dass er die Geschwindigkeit bzw. erlaubte Höchstgeschwindigkeit anzeigt, dass Blitzer angezeigt werden (ich weiß, bei Maps geht das auch mit overlays, aber möchte sowas gar nicht immer parallel starten) und das man dauerhafte offline Karten hat, während man bei Maps immer schauen muss, ob vorgeladene Karten noch vorhanden sind.

Haken war bisher, dass (für mich persönlich) Sygic mit Sync3 Connect zu teuer war.

Mal 109 €, dann oft 79 €. Hätte am Black Friday fast zugeschlagen für 59 €, doch der Geiz siegte ;)

Vorgestern sehe ich dann die Aktion 'bis 27 12 für 49 €', da war es für mich zu spät. :)

Bin jetzt zufrieden und navigiere im Moment mal mit Google, mal mit Sygic. Beides hat seine Vor- und Nachteile,

aber es ist für mich trotzdem schön, eine Android Auto freie, SYNC 3 kompatible Navigations-Alternative zu haben.

Schönes Wochenende euch allen!

Beste Antwort im Thema

Bei Sygic muß man aufpassen.

Es gibt 2 Versionen:

1. SygicCarNavigation => läuft auf Smartphone, Sync3, Carplay usw...

2. SygicGPSNaviagtion => läuft aktuell nur auf dem Smartphone (es ist angekündigt auch für Carplay, Andoid usw. freigeschaltet zu werden)

Der Haken ist das die 1. Version hilflos veraltet ist. Das User-Interface ist Stand 2012, die Bedienung ist nicht mehr UpToDate, lediglich die Karten sind natürlich aktuell

Seit ungefähr 3 Monaten wurde angekündigt das auch die moderne , wirklich gute und übersichtlich 2. Version für Carplay (auch Adroid) freigeschaltet werden soll, bisher ist das noch nicht erfolgt.

Es grenzt schon ein bischen an Abzockerei wenn man jetzt (wegen Carplay und Sync usw..) noch dieses "alte" System verkauft und noch 50€ oder nochmehr dafür verlangt.

Ist dann die 2. Software frei hofft man wohl das viele nochmal 50 € ausgeben um dann das monderne UI zu haben

Also ich kann nur raten auf die Freigabe der SygicGPSNavi für Carplay(und Android) zu warten, oder sich zumindest die Probeversion anzuschauen......

hier gibts dazu auch infos

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Du hättest mal Waze ausprobieren müssen. Ich bin damals auch Sygic Nutzer gewesen, dann per Apple Karten navigiert. Da Waze auch alles anzeigt, Tempolimit, Polizeikontrollen, Blitzer, Verkehr etc., bin ich dann mit der CarPlay Integration bei Waze gelandet. Ich bin Top Zufrieden und muss sagen, die bisher für mich beste Alternative.

Leider gibt es waze aber nur für iPhone Nutzer in Verbindung mit Sync3 ohne Android Auto. Da ich ein ansonsten überzeugter Xiaomi, also Android Nutzer bin, bleibt nur Sygic für mich

Waze meldet aber keine mobilen Blitzer oder ?

Verstehe ich. Als Apple Nutzer würde ich andersrum auch sehr ungern auf Android umstellen.

Mobile Blitzer, die von anderen Nutzern gemeldet sind. Darauf basiert alles in Waze. Ich muss aber sagen, es ist äußerst selten, dass eine Polizeikontrolle oder Unfall oder stehendes Auto am Fahrbahnrand nicht gemeldet sind. Feste Blitzer und Ampelblitzer sind fest hinterlegt. Ich hatte bisher keinerlei schlechte Erfahrung mit Waze.

Das hört sich top an.

Zitat:

@Berty1 schrieb am 15. Dezember 2018 um 15:51:48 Uhr:

Leider gibt es waze aber nur für iPhone Nutzer in Verbindung mit Sync3 ohne Android Auto. Da ich ein ansonsten überzeugter Xiaomi, also Android Nutzer bin, bleibt nur Sygic für mich

:confused: Warum funktioniert Waze dann auf meinem Samsung? Androit Auto ist ja nur die Schnittstelle die Smartphone mit dem Sync3 verbindet.

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 15. Dezember 2018 um 23:54:43 Uhr:

Zitat:

@Berty1 schrieb am 15. Dezember 2018 um 15:51:48 Uhr:

:confused: Warum funktioniert Waze dann auf meinem Samsung? Androit Auto ist ja nur die Schnittstelle die Smartphone mit dem Sync3 verbindet.

Funktioniert Waze bei Dir über Android Auto? Ich weiß es nicht, aber bevor CarPlay für Waze geöffnet wurde, konnte ich es auch nutzen, aber eben nicht per CarPlay.

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 4:53

Ich schrieb ja oben

Zitat:

@Berty1 schrieb am 15. Dezember 2018 um 10:19:36 Uhr:

aber es ist für mich trotzdem schön, eine Android Auto freie, SYNC 3 kompatible Navigations-Alternative zu haben.

Über Android Auto geht waze auch, nur über mobile Apps mit Android Smartphone eben nicht.

Konnte mich damit auch noch nicht so richtig anfreunden.

Sollte ich vielleicht nochmal Zeit investieren, quasi als 2.Alternative.

Über Android gar kein Problem. :D Könnte daran liegen das Android, Android Auto, Goggle und auch Waze komplett aus dem hause Google kommen.

Carplay ist ja vom lästigen Mitanbieter und Apple tut sich ja schwer sich für Anderen zu öffnen. Das Goggle Maps mittlerweile geht liegt wohl hauptsächlich daran das ihre eigene Navisoftware nicht die Beste ist und Apple ja die Einstellung hat das sich die Welt an Sie anpassen muss und nicht Sie sich an Standards zu halten haben. Viele Probleme mit Apple kommen davon das sie sich nicht ans Standards halten.

Bei Sygic muß man aufpassen.

Es gibt 2 Versionen:

1. SygicCarNavigation => läuft auf Smartphone, Sync3, Carplay usw...

2. SygicGPSNaviagtion => läuft aktuell nur auf dem Smartphone (es ist angekündigt auch für Carplay, Andoid usw. freigeschaltet zu werden)

Der Haken ist das die 1. Version hilflos veraltet ist. Das User-Interface ist Stand 2012, die Bedienung ist nicht mehr UpToDate, lediglich die Karten sind natürlich aktuell

Seit ungefähr 3 Monaten wurde angekündigt das auch die moderne , wirklich gute und übersichtlich 2. Version für Carplay (auch Adroid) freigeschaltet werden soll, bisher ist das noch nicht erfolgt.

Es grenzt schon ein bischen an Abzockerei wenn man jetzt (wegen Carplay und Sync usw..) noch dieses "alte" System verkauft und noch 50€ oder nochmehr dafür verlangt.

Ist dann die 2. Software frei hofft man wohl das viele nochmal 50 € ausgeben um dann das monderne UI zu haben

Also ich kann nur raten auf die Freigabe der SygicGPSNavi für Carplay(und Android) zu warten, oder sich zumindest die Probeversion anzuschauen......

hier gibts dazu auch infos

Aber auch das gibt keine Garantie, dass das dann per CarPlay oder AndroidAuto gratis ist, wie die anderen Hersteller es machen. (Waze, Google, Apple) Waze macht es vor, wie es geht.

Sygic ist generell nicht gratis (ob Handy oder Carplay), es kostet eine einmalige Gebühr (je nach Paket zwischen 20-80€) . Aber wenn eine Anschaffung in Frage kommt würde ich eben noch etwas warten bis die GPSNavigation auch für Carplay geht und die 50€ in die neuere Version investieren als jetzt vorschnell die alte "SygicCarNavigation" zu kaufen.

Der große Vorteil von Sygic sind aber die stets aktuellen Offlinekarten (alle 6 Monate werden dann kostenlos Updates zur Verfügung gestellt)

Waze und Apple haben leider keine Offlinenavigation, man ist dann abhängig von guter Netzabdeckung und im Ausland von günstigen Roaminggebühren....

Bei Google kann man sich eine Kartenausschnitt offline legen, der ist aber auf eine bestimmte Größe beschränkt. Und dann kommt noch dazu das Google und Waze eben Datenkraken sind...........

Interessant mit den 2 Sygic Versionen.

Kenne nur die "alte" Sygic Car, da auch nur diese für mich relevant ist zwecks mobile Apps Verbindung.

Aber Ford muß dann auch die neue freigeben, bzw. implementieren für Sync3 mobile Apps?

Finde es z.Bsp. schade, dass bei der jetzigen Sygic Car Version es z.Bsp. möglich ist, dass man zum Beispiel die Höhenangabe (Altimeter) dauerhaft anzeigen lassen kann, es aber auf Sync3 mobile Apps nicht möglich ist, diese anzuzeigen.

Noch ein interessanter Fehler:

Wenn ich Sygic Car beende und mein Fiesta beim nächsten mal starte, ohne dass mein Smartphone auch nur in der Nähe ist, bin ich beim Sync3 im Navi Modus, obwohl ich keine Navigation habe. Es ist auch kein Navi Symbol unten zu sehen, aber es ist die Ford Navi Maske, nicht die Sygic (kenne ich ja vom Bekannten), also wo man Heimatadresse u.s.w eingeben kann.

Mehr geht dann natürlich auch nicht, da dann immer der "lade Karten" Spinner kommt und die kann er natürlich nicht finden.Sobald ich dann z.Bsp. auf Audio gehe ist alles normal und kann natürlich auch nicht mehr in den Navimodus zurückkehren.

Das heißt bis auf die Karten ist die ganze Navisoftware wohl auch beim Apim Modul ohne Navigation implementiert, die Karten sind aber wohl mangels RAM nicht möglich...

Kann man den Kauf über den Sygic e-Shop empfehlen, oder besser per Playstore?

Der Rabatt ist ja gerade krass,

mich wundert nur, wenn die Car Navigation so "veraltet" ist, warum sie dann doch deutlich teurer ist,

als die GPS Navigation, soviel kann der Fzg.Connect ja nun nicht ausmachen:confused:

Hmm, bei 20€ nur für die Premium Welt GPS Nav. nehm ich letztlich wohl mal beide :eek:

Deine Antwort