- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Sym Jet 4 4T ungewöhnliche Geräusche
Sym Jet 4 4T ungewöhnliche Geräusche
Hallo Community,
Ich habe da ein Problem mit meinem Sym Jet 4 4T, er macht ungewöhnlich Geräusche(denke ich). Siehe Video. Es ist schwer zu beschreiben, aber vermutlich hört man es ganz gut im Video, oder?
Mein erster Verdacht war die Variomatik und die kupplung/Wandler. Die vario hab ich gegen eine Malossi getauscht, brachte aber vom Geräusch her keine Veränderung. Dann hab ich beim Wandler das innere Lager getauscht, da es mir schon sehr laut vor kam beim drehen. Allerdings klingt es mit dem neuen sehr ähnlich.
Getriebe Öl hab ich auch gewechselt, da war noch genug drin und es sah aus wie neu.
Mittlerweile bin ich auch der Meinung es kommt von der anderen Seite, also da wo Lüftung und der auspuff sitzen. Aber da Sieht soweit alles ok aus!?
Was könnte dieses Geräusch verursachen? Eventuell ein defektes Lager direkt im Motor?
Er ist Bj. 2017 und hat Jetzt knapp 7000km runter.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Jens4T schrieb am 21. Juli 2019 um 14:07:43 Uhr:
Ok das mit den mehr ccm im Ausland kann sein, so sehr steck ich in der Materie dann auch nicht drin.
Also ich denke, ich werd mir dann mal die Top Racing Welle für 110€ holen und dann vielleicht wieder eine kleine drossel rein machen, damit er nicht mehr ganz so hoch dreht, bzw ich werde es mit dem Gasgriff regeln(wobei Das sicher nicht lange anhält ??).
Und ja so ist das bei tuning nun mal, ich kenne es ja vom Auto(Focus ST 5 Zylinder ????). Kann aber gut mit den Folgen(die im Rahmen bleiben sollten) leben. Mit 45kmh und als Verkehrshindernis hingegen kann ich nicht leben ??
Damit wirste wohl leben müssen oder früher oder später zahlen müssen.
Das Übel sind nicht langsamen Fahrzeuge sondern die undisziplinierten Fahrzeugführer die nie schnell genug Vorwärts kommen und damit eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer in kauf nehmen.
Seh ich jedesmal selbst beim Autofahren,fahre ich Tacho 80 auf der linken Spur in einer 70er Zone überholen die sogar rechts.
Oder Stopschild wird grundsätzlich nicht beachtet,vom Blinken brauch ich garnicht erst reden.Überflüssig.
Ähnliche Themen
57 Antworten
Das klingt fast nach defekten Lager, oder auch Steuerkette. Jedenfalls nicht der Antrieb.
Und welches Lager denkst du ? Steuerkette? Hör ich zum ersten Mal??!?
Hab grad das hier gefunden. Hört sich ja sehr sehr ähnlich an ??
Ich vermute, dass es ein oder beide Lager der Kurbelwelle sind. Die Nockenwelle ist ebenfalls kugelgelagert, aber diese dreht nur mit der halben Drehzahl.
Schau Dir mal beide Kurbelwellenzapfen an. Links die Vario ab, rechts das Polrad und ggfs. auch die Spulen raus, dann genau untersuchen. Leichter lässt sich der Motor drehen, wenn man die Zündkerze ausbaut. Meistens kann man das Lagerspiel fühlen. Und die Wellendichtringe begutachten, die Wellenzapfen sollten nicht verölt sein.
Dank dir. Ich werde das morgen mal machen.
Ich gehe mal stark davon aus, das die Mutter von der vario zu fest angezogen wurde und so die Lager schneller verschlissen.
Servus Jens,
wenn die beiden KW-Zapfen "greifbar" sind, an diesen mal mit beiden
Händen seitlich abwechselnd daran nach unten und oben "rütteln".
Spürst Du ein deutliches Höhenspiel, dann werden es die KW-Lager
nicht mehr lange machen und das geht dann ganz plötzlich
(Foto im Anhang)
Zitat:
Ich gehe mal stark davon aus, das die Mutter von der vario zu fest angezogen wurde und so die Lager schneller verschlissen.
Die Anziehdrehmomente sind immer einzuhalten !
Auch das Überschreiten der Drehmomente kann dem Lager nicht schaden,
da die Kraft auf den Innenring wirkt und dieser durch die KW oder anderweitig
abgestützt wird
Ich hoffe für Dich, dass dieses Geräusch eine Ursache hat, die einfacher
zu beheben ist. Viel Glück
Uiii... das auf dem Foto ist ja schon ein richtig böser Defekt. Im übrigen kann man die Lager im eingebauten Zustand (leider) nicht sehen.
Am besten Riemen ab und Kerze raus,dann bekommst du beim drehen der Kurbelwelle mit der Hand ein feines Gefühl ob was rubbelt oder Spiel in der Welle ist da dann auch die Spannung vom Riemen weg ist.
Ist zwar alles nicht auszuschließen aber die Mühle hat erst 7K Km auf den Wellen. Wenn da kein Ölmangel vor gelegen hat ist ein Lagerschaden eigentlich nicht anzunehmen.
So, Roller ist bis auf die Lima auseinander gebaut. Die Lima bekomme ich nicht runter ohne Abzieher. Will auch nicht drauf rum hämmern. Antrieb ist auch ab und das Geräusch ist noch immer da wenn er läuft und es kommt aus Richtung Lima bzw Kurbelwelle.
Beim hoch und runter drücken der Welle ist ein "leichtes" Spiel zu merken, aber ob das schon so ein Geräusch verursacht!?
Seitlich hat die Welle noch mehr Spiel, das ist aber normal, oder?
Mit Hand lässt sich die Welle nur bedingt drehen, auch ohne Kerze. Da kann man schlecht fühlen.
Ölwechsel hab ich ja letztens erst gemacht und da kamm ca 700ml Raus, 750 sollen ja rein. Also sollte da auch alles ok sein.
Nachher lade ich noch ein Video hoch.
Hier nochmal das Geräusch im Lauf.
Und hier das Wellenspiel.
Leises knacken ist bei hoch und runter, lautes knacken beim seitlichen drücken.
Jetzt ist die Frage, sind es "nur" die zwei Lager der Welle, oder auch das vom Pleul!? Also lieber gleich ne komplette Welle kaufen, oder nur die Lager.
Ich denke ja das es nur die beiden bzw eins der Wellenlager ist, für das Pleul Lager hat der Roller denke doch noch zu wenig km. Selbst für die vermutlich defekten Wellenlager sind die km ja vermutlich noch zu gering.
Ich tu mich leider etwas schwer, die passenden Lager und Dichtungen für den Roller zu finden. Kann mir da eventuell einer behilflich sein?
Ich glaube immer noch nicht an Lagerschaden. Das klappern beim wackeln am Polrad macht mich stutzig. Ist das Fest auf der Kurbelwelle? Da stimmt doch was nicht.
Ja das war fest auf der Welle. Das Spiel kommt von der Welle, man merkt es ja auch von der anderen Seite. In dem Video hab ich eine Hand am Polrad(weil ich von da ja nur bedingt an die Welle komme) und auf der anderen Seite die andere Hand direkt auf der Welle. Und dann drücke ich abwechseln nach oben und unten und wie gesagt, man spürt das Spiel auf beiden Seiten.
Ich muss dazu sagen, ich hab das Geräusch nicht erst seit gestern. Ich fahr damit schon eine Weile rum, bestimmt 1000km +. Es war aber anscheinend ein schleichender Prozess, so das ich es kaum mitbekommen habe das sich was verändert und es für normal gehalten habe. Aber ich höre andere Roller und auch andere jet 4 und die sind weitaus leiser und ohne dieses mahlende Geräusch.
Spricht dann eher doch in Richtung Lager.
Zitat:
@garssen schrieb am 20. Juli 2019 um 16:22:47 Uhr:
Spricht dann eher doch in Richtung Lager.
Also unter die Pfadfinder gegangen. (muss nur noch das Lager aufschlagen)