ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sym Jet Euro 50 X Bj. 2005 (G5J bzw. BL05W) 45Km/h Zulassung

Sym Jet Euro 50 X Bj. 2005 (G5J bzw. BL05W) 45Km/h Zulassung

Themenstarteram 19. März 2016 um 15:24

Moin,

hat einer hier zufällig einen Sym jetz Euro 50 X Bj. 00 - 05 mit 45km/h Zulassung?

Mein Sohn fährt den Roller seit 2 Jahren und da er jetzt den Führerschein mit begleitetem Fahren hat, darf er ja auch Roller mit 45km/h fahren. Wir wollten den Roller umrüsten, bekommen aber leider keinerlei Info ob das geht und wenn ja, wie.

Um es klar zu machen: hier geht es nicht um illegales tunen, mir geht es um eine legale Umrüstung. Problem ist einfach: TÜV hat zwar die Zulassungs-Urkunden von beiden Versionen, kann aber im entscheidenden Teil nicht erkennen, WAS umgerüstet werden muss. Die 45er Version hat ja auch mehr Leistung, es muss also der Motor entdrosselt werden. Sanyang rückt nichts raus, verweist auf die Händler. Die Händler rücken auch nichts raus, wollen mehr Geld als der Roller wert ist für die Umrüstung... :-(

Was ich bis jetzt sicher weiß: Er ist NICHT über die CDI gedrosselt! Auch die Vario-Matik-Ringe alleine tauschen bringt nichts, da dem Motor dann die "Puste ausgeht" bergauf z.B.

Hab schon diverse Suchen nach den Typengenehmigungen gemacht, da kommen aber nur holländische Seiten hoch und da ist er auf 45km/ zugelassen - ist echt zum Mäuse melken... Muss doch irgendwie möglich sein, ohne dass das 500€ kostet?!?

Falls jemand also einen solchen Roller mit offizieller 45er Zulassung hat, wäre ich dankbar für eine Kontaktaufnahme, ggf. offline.

Lieben Dank

Lothar

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Papstpower schrieb am 9. Juni 2016 um 10:26:11 Uhr:

Auch wenn es dir nicht gefällt es zu hören. Ohne dokumente wie die drossel aussieht, gibt's auch keine abnahne. Das gutachten rückt keiner raus.

500€ für eine umrüstung sind eine annahme? Oder hast du explizit einen kostenvoranschlag bekommen?

Die Daten und Teile sind für alle 2 Varianten vorhanden und können nach Umbau und Beglaubigung jederzeit gefahren werden und das ist in diesem Fall die Tüv und Straßenverkehrsamt-Gebühr. (ca. 50€)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Im Vergaser mal geschaut? Deckel ab und schauen ob da ein anschlag ist.

Dann gab es mal Roller,die haben im Gasgriff ein anschlag.

Das sind so die Anzeichen,wie du sagst,Bergauf geht im die Puste weg.

Themenstarteram 19. März 2016 um 16:08

Moin,

vielen Dank, aber auch gut gemeinte allgemeine Tipps helfen hier leider nicht weiter, ich muss exakt wissen, was für eine 45er Zulassung notwendig ist. Wie gesagt: geht nicht darum ihn nur einfach schneller zu machen (ich weiß genau wie ich das machen müsste...). Ich weiß, dass er in 3 Bereichen gedrosselt ist: Ansaugtrakt, Auspuff und Variomatik (wie genau weiß ich auch, beschreibe es aber hier nicht da ich nicht eine Anleitung zum illegalen tunen geben möchte...).

Was ich wissen muss ist, welche dieser 3 Drosseln für die 45er Zulassung raus muss und am besten ein Datenblatt, dass das bestätigt.

Trotzdem danke für Deinen Kommentar, ich weiß Du hast nur helfen wollen.

Bei einer 45er Zulassung ist doch nur die Geschwindigkeit maßgebend.

Die mit Distanz-Ring abstimmen und gut ist`s (gibt es als Set in verschiedenen breiten )

Die Technischen Daten vom Roller sind da und die Höchtsgeschwindigkeit wird nicht überschritten.

Bestätigung vom Tüv.

am 19. März 2016 um 20:04

Das kommt auf die Betriebserlaubnis an was da drinsteht und ob die da ist, hast Du die BE denn mal da?. Da steht doch genau drin wo und wie der abgewürgt wurde,

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 16:30

So - bin immer noch dran... es ist genau wie hanfiey sagt, es kommt auf die BE an. Es gibt ein Gutachten, in dem u.a. ein anderer Vergaser drin ist (Keihin PB 157), der aber nirgends zu bekommen ist... Ich vermute ja, dass der Vergaser eigentlich der gleiche ist (Bedüsung gleich, Durchmesser gleich etc.) lediglich eine andere Nadel drin ist (die ist auch explizit im Gutachten genannt, jedoch ebenfalls in Deutschland nicht zu bekommen...).

War heute beim TÜV, die wollen ohne den entsprechenden Vergaser die Eintragung nicht machen. :-(

Hab mir die Finger blutig getippt, finde aber nirgends diesen blöden Vergaser! Jemand ne Idee??

SYM ist keine Hilfe, das war echt ne Posse mit denen zu telefonieren... erster Versuch: "Wenden Sie sich bitte an den Händler!" Hab ich gemacht, der wendet sich an Sym, bekommt völlig falsche Aussagen (angeblich sei mein Roller über CDI gedrosselt was definitiv nicht stimmt). Ich ruf wieder an, hab einen netten Menschen dran der mir das Gutachten über den Händler schickt.

2. Anruf bei SYM heute um zu erfahren ob es den PB 157 noch irgendwo gibt: "Wenden Sie sich bitte an den Händler." Hab ca. 10 Minuten versucht der Dame zu erklären dass es völlig sinnfrei ist, Händler anzurufen die von einem 12 Jahre alten Roller keine Ahnung haben nur damit die dann mit Halbwissen mit einem Techniker sprechen, der daraufhin die völlig falschen Dinge raussucht um mir dann wieder was falsches zu sagen. Die Dame wiederholte immer nur "Wenden Sie sich an den Händler". Unfassbar.

NIE WIEDER SYM! Das ist jedenfalls mein Fazit. Grotten schlechter Laden der Kunden-unfreundlich arbeitet.

Letzten Versuch mach ich noch und frag mal rum ob hier einen zufällig diesen Vergaser hat, ansonsten kann ich nur dringend davon abraten was von SYM zu kaufen. Fühle mich fürchterlich veralbert von denen.

am 20. Mai 2016 um 18:12

Kelhin Vergaser bekommst aber doch, und wenn nicht zumindest Baugleiche Baugleiche. Die sollen sich beim TÜV mal nicht so haben....

Es scheint sich um einen 14mm Vergaser zu handeln zum Anschrauben

am 20. Mai 2016 um 18:16

Is 2 Takt oder 4?

Du könntest Dich durch die alten Teile Nummern wühlen von Sym oder einfach einen Gurtner anschrauben und abstimmen, da der Tüv nichts abschraubt oder gar abschrauben darf bekommen die das nicht mit. Probefahrt und auf nie wiedersehen. Du solltest die Vario-Rollen nicht verändern, ein Distanz-Ring ist was anderes und da verliert der auch keine Leistung

...und dann fragen welche warum niemand eine Einzelabnahme möchte:rolleyes:

am 20. Mai 2016 um 18:22

Schau mal hier, der hat 2 Schlachtfahrzeuge, vielleicht auch den passenden Vergaser ?

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 7:14

Danke euch, aber der TÜV in Bergisch Gladbach stellt sich schon so lange an, wie ich dort hin fahre... Es ist wirklich ein Graus, hab noch mit keinem TÜV so viel Scherereien gehabt wie mit denen. Die wollen nur eintragen, was nach Gutachten, E-Zulassung oder ABE eh schon mal geprüft wurde. Ein Alternativ-Vergaser fällt damit aus, da er eben nicht von Keihin ist und nicht die Nummer 157 eingestempelt hat. Selbst die Begründung, dass der vorhandene 173er BAUGLEICH ist mit dem 157, sich nur durch die (nachgerüstete) Nadel unterscheidet wollten die nicht gelten lassen. "Das können wir so nicht prüfen. wenn Sie uns von Keihin eine Bestätigung bringe dass dem so ist, dann tragen wir das ein." Keihin und mir das bestätigen - ja ne - ist klaar....

Ich renn hier echt vor alle möglichen Hindernisse... Der einzige (jedoch illegale...) Weg den ich da noch sehe ist, die Nummer rauszufeilen, neu einschlagen und gut. Nur ist das leider Urkundenfälschung und kann echt heftig bestraft werden...

@SymFlash: vielen Dank, bei dem frage ich mal nach. Die meisten hatten bisher nichts, da der wohl mit dem Vergaser nie nach Deutschland importiert wurde. Hab einen in Polen gefunden, der Verkäufer meldet sich aber nicht...

Holland wäre auch noch möglich, aber da hab ich bisher nichts gefunden...

Es gibt noch andere Prüfstellen,Dekra und Co.

am 23. Mai 2016 um 7:42

Ja der TÜV ist jetzt ganz genau nachdem der Betrug aufgeflogen ist, wir leben schließlich in DE wo jeder Tretroller ein GE Zeichen braucht. Das wird aber schon in China eingestempelt.

Zitat:

@Lothar Esser schrieb am 23. Mai 2016 um 09:14:16 Uhr:

"Das können wir so nicht prüfen. wenn Sie uns von Keihin eine Bestätigung bringe dass dem so ist, dann tragen wir das ein." Keihin und mir das bestätigen - ja ne - ist klaar....

Irgendwo auch verständlich. Denn man kann der Aussage eines Kunden nunmal nicht vertrauen. Wir hatten mal einen auf der Arbeit, der kam wie ein Chef zur Arbeit, war aber nur nen Fließbandarbeiter.

Daher ist die Aussage, machen wir nur per Gutachten, schonalleine um sich selbst abzusichern gar nicht falsch und auch richtig. So müssten eigentlich alle TÜVs agieren.

Aber, dass der TÜV selbst sich nicht mal mit Keihin in Verbindung setzt, das ist der Fehler von diesem Tüv.

Das würde ich jetzt als Leistung ansehen.

Wie aber schon gesagt wurde, schaue doch mal bei nem anderen Prüfer oder Prüforganisation um. Mag vielleicht einen längeren weg haben, aber hier kann man schon vorher ja mal anrufen und grob nachfragen.

Schonmal auf Schrottplätzen geschaut und nachgefragt? Manchmal haben die sowas auch da.

Wäre zumindest noch ein Versuch.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 17:00

DEKRA etc. geht nicht, solche Eintragungen darf nur der TÜV machen.

Der Witz: hätte NICHTS auf dem Vergaser gestanden, hätten sie ihn abgenommen... (Aussage vorher war: "steht ja sicher nichts drauf auf dem Vergaser, demontieren dürfen wir nicht, müssen wir ihnen also glauben." Dann hat sich einer der Herren doch bemüht mit Taschenlampe und konnte die Zahlen entziffern...

Schrottplatz bzw. die entsprechenden Scooter-Verwerter schreibe ich parallel an, fürchte aber, dass daraus nix wird, da der Roller nie mit 45er Zulassung nach Deutschland kam, ergo gibt es auch keine Roller, die ausgeschlachtet werden können. Die Motoren sind aber ja auch bei anderen Modellen verbaut worden, daher könnte ich u.U. Glück haben und dieser Versager war irgendwo anders verbaut. Das aber rauszufinden ähnelt der Suche nach der Nadel im Heuhaufen...

am 24. Mai 2016 um 21:11

Du brauchst ja dann nur den Korpus und kannst den Rest umbauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sym Jet Euro 50 X Bj. 2005 (G5J bzw. BL05W) 45Km/h Zulassung