1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sym Mio 50ccm - Ladung / Licht.

Sym Mio 50ccm - Ladung / Licht.

Themenstarteram 11. August 2024 um 7:31

Hallo Gemeinde,

habe eine Frage bzgl. Sym Mio Ladung / Licht.

Die Tage hatte der Mio kein Licht und die Batterie wurde bei laufendem Motor nicht geladen.

Nachdem ich einige Stecker kontrolliert, mit WD 40 eingesprüht habe, funktioniert das Licht wieder und die Batterie wird mit 14v geladen.

Was meint ihr, wo lag das Problem damit ich es wenn wieder vorkommt besser finde.

Lg

Ähnliche Themen
3 Antworten

Du schreibst es schon.!!!

Die Stecker kontrollieren und den richtigen finden u.a. durch rausmessen.

Hi mawamw6,

die Antwort ist einfach: dumm gelaufen!

Ich rate immer wieder:

Niemals bei einer unklaren Situation mehrere Dinge auf einmal zur Behebung des möglichen Fehlers machen! Dann hat man möglicherweise ein Sammelsurium von Teilen, die man (schon oft hier vorgekommen!) dann nicht mehr zusammen gesetzt bekommt oder wenn es wieder zusammen gebaut ist, läuft der Roller trotzdem nicht.

Was kann der Fehler sein? Es kann nur ein Wackelkontakt oder eine lose Steckung von Flachsteckern gewesen sein, denn jetzt geht ja alles wieder wie es soll.

Hier wäre es angezeigt gewesen, immer nur einen Stecker zu prüfen und dann festzustellen, ob der Fehler behoben ist...... und das so lange, bis du den Übeltäter gefunden hast. Dann kannst du vorbeugen und Probleme für die Zukunft beheben (Flachstecker z. B. etwas zusammen biegen bevor man sie wieder zusammen steckt. Dann sitzen sie strammer und der Ausfall ist für fast immer behoben!).

Jetzt gibt es nur eines, was di machen kannst: freue dich, dass wieder alles ordnungsgemäß funktioniert und warte auf den nächsten Ausfall. Wenn du Glück hast und es vielleicht nur eine zu lose Steckung war, dann tritt der Fehler in den nächsten 54 Jahren nicht wieder auf.

Viel Glück wünscht dir Wolfgang

Themenstarteram 11. August 2024 um 17:23

Alles gut, danke für die Infos.

Frage zum Regler:

Was machen die 4 Pins?

- Einmal kommt Strom von der Lima - weiß

- Einmal wird die Batterie geladen - rot

- was macht gelb und Grün?

Vielen Dank….

Reg1
Reg2
Deine Antwort