1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sym Orbit 2 50ccm E4 4Takt, 2018 - Explosionszeichnung kompletter Motor

Sym Orbit 2 50ccm E4 4Takt, 2018 - Explosionszeichnung kompletter Motor

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 16:39

Hallo zusammen.

 

Gibt es eine Explosionszeichnung von kompletten Motor (Kurbelwellengehäuse (beide Hälften, mit Variogehäuse, Lichtmaschine, Starter, etc)

Benötige es für folgenden Roller:

 

Sym Orbit 2 50ccm E4 4Takt, 2018

 

Danke

Ähnliche Themen
9 Antworten

@Alti1607

Beim Ersatzteilehändler EasyParts findest du Explosionszeichnungen.

Sollte es allerdings nun doch auf den Ausbau des Starterfreilaufs im rechten Motorgehäuse hinauslaufen - ich orakle nur :D - wäre der angehängte Auszug aus einem Service Manual mit ordentlicher Bebilderung deutlich besser geeignet.

Gruß Wolfi

PS: Von einer "kompletten Motorzerlegung" ist der Ausbau der Starterfreilaufkupplung ein sehr großes Stück entfernt, aber dennoch für einen Laien und ohne das erforderliche Spezialwerkzeug nicht zu schaffen.

Zitat:

@Alti1607 schrieb am 12. Februar 2024 um 17:15:46 Uhr:

Ein Kumpel meint, dass es der Starterfreilauf ist, was sich für mich auch plausibel anhört. Leider ist dieser intern verbaut und ich müsste den kompletten Motor zerlegen.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 19:45

@Alex1911

Hallo wieder einmal:-)

Das ist ein gutes Manual.

Gibts das für den ganzen Roller :-)

Zum Thema Laie. Ganz so ist es bei mir auch nicht. Hatte selbst schon einige Roller und Kleinmotorräder von 50 bis 125 ccm. Ich habe mir bisher immer alles selbst repariert und alle Services gemacht. Nur informiere ich mich bei einem neuen Fahrzeug immer vorher ganz genau, lese mich überall rein und sammle viele Informationen. Ich benötige 6 Monate um einen Fernseher auszusuchen :-) auch im Haushalt repariere ich fast alles selbst. Habe die Hände und den Hausverstand meines Vaters geerbt, der auch aöles selbst gemacht hat. Und wers nicht probiert kanns nicht lernen. "Learning bei doing"

Meinen Sohn stört das Geräusch des Freilauf nicht, aber mich macht es fertig :-)

Daher habe ich mich heute bereits mit den Explosionszeichnung von easyparts auseinander gesetzt und vor den Roller gesetzt. Da ist mir selbst aufgefallen, das der Freilauf auf der Lichtmaschinen Seite sitzen muss und nur die eine "Platte" runter gehört. Und da ich so einen Motor noch nie hatte wo dieser innenliegen ist, wollte ich noch Infos sammeln von euch. Das Werkzeug selbst ist kein Problem, aber was ich jetzt noch fragen muss an dich ist, ob ich das Motoröl auslassen muss, da ja der Öleinfüllstutzen an dieser Platte sitzt. Also für mich sieht es so, aber hatte noch einen Freilauf bei meinen bekannten Motoren der im Ölbad sitzt.

Also kannst du mir das eventuell auch beantworten?

Danke

Manuel

Servus Manuel,

finde es gut, daß du dich im Vorfeld ausgiebig informierst.

Das Motoröl wird selbstverständlich vor dem Abbau des rechten Motorseitendeckels abgelassen und zwar an der Ölablaßschraube auf der linken Motorseite - viele kennen nur den Ölsiebdeckel an der Unterseite des Motorblocks.

In diesem Post ging es auch um den Ausbau des Starterfreilaufs. Die Nutmutter hat ein Linksgewinde und läßt sich ohne die Spezialnuss nicht lösen. Um beim Wiedereinbau diese Nutmutter mit dem vorgegebenen Drehmoment von ~ 100 Nm anziehen zu können, muß der Drehmonentschlüssel aus dem Baumarkt "umgebaut" werden. Für das Festziehen eines Linksgewindes ist solch ein einfacher Drehmo nicht gedacht, er klickt standardmäßig nur beim Rechtsdrehen, was im konkreten Fall der Nutmutter die Drehrichtung zum Öffnen derselben ist.

Gruß Wolfi

PS: Nimm deinen Kumpel als Unterstützung dazu, falls du dich an die Sache heranwagen möchtest.

Ölablaßschraube
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 7:23

Besten Dank für deine Unterstützung.

Falls ich noch Fragen habe, melde ich mich. Ich glaube du bist sehr Fit bei diesem Thema!

 

Danke Manuel

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 20:50

Die Werkzeuge die benötigt werden habe ich alle (Abzieher und Spezialnuss). Auch einen Drehmoment der links und rechts klickt habe ich. Nur das zum Öldichtung eintreiben habe ich nicht, aber ich denke, dass man das auch mit einer langen Stecknuss auch machen kann. Habe ich zumindest öfter in Videos gesehen.

Themenstarteram 1. März 2024 um 17:09

Hallo Wolfi,

 

habe heute mal zum zerlegen begonnen, bin aber wetterbedingt unterbrochen worden. Morgen gehts weiter.

Hätte noch eine Frage an einen Profi:-)

Das Moped ist jetzt ca. 2 Wochen gestanden. Wollte es heute früh mal starten, sprang aber mit dem E-Starter nicht an. Mit Kickstarter ging es dann beim 4. bis 5. Mal.

Aber wenn ich den Gashahn drehte, wollte sie immer absterben. Musste das Gas nur vorsichtig,langsam und impulsartig geben. Und das die ersten 50 bis 70 Meter, bis er wieder normal lief. Woran kann das liegen?

Hallo Manuel,

das Verhalten ist bei den E4 Rollern mit E-Vergaser nicht ungewöhnlich.

Inzwischen sind sämtliche 50 ccm Symroller mit einer elektronischen Einspritzanlage ausgestattet, wodurch sich das Start-/Kaltlaufverhalten signifikant verbessert hat.

Gruß Wolfi

PS: Wenn du mit deinem Vergasermotor schneller abfahrbereit sein möchtest, mußt du das Gemisch per Hand ca. 15 ~ 20 Sekunden anfetten, während der Roller auf dem Hauptständer steht und dabei ein paarmal den Gasdrehgriff aufziehen. Das klappt ganz gut, wenn du den Frischluftansaugschlauch (Pos. 3) am Luftfiltergehäuse mit zwei, drei Fingern der linken Hand zusammendrückst, die rechte Hand ist am Gasgriff. Sobald der Roller das Gas dann ohne gequetschten Schlauch spontan annimmt - der weiche, flexible Frischluftansaugschlauch läßt sich übrigens ganz leicht und ohne bleibende Verformung zusammendrücken - kannst du den Roller vom Hauptständer nehmen und direkt losfahren.

Luftfilterkasten
Themenstarteram 2. März 2024 um 9:50

Ok danke. Aber grundlegend sollte das eigentlich nicht sein oder, dass ich die Luftzufuhr manuell drosseln soll. Und wenn er dann läuft, dauert es dann auch einige Meter, bis er das Gas normal annimmt ohne auszugehen. Könnte es andere Ursachen haben, wie z.b. der E- Choke oder so,.....?

Du kannst mal diesen Infothread durchlesen, in dem es um eine leichte Modifikation am E-Choke geht. :)

Gruß Wolfi

PS: Schraub' nicht zu viel am Roller deines Sohnes rum. Du kennst doch bestimmt den Ausdruck 'verschlimmbessern'. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen