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SYM Orbit - Steuerkette klemmt

SYM Orbit
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 15:28

Hallo zusammen,

Ich habe neulich bei meinem SYM Orbit 1 AV05W 4 Takt Roller einen Zylinderwechsel vornehmen wollen.

Leider ist mir dabei ein Missgeschick passiert, der OT Punkt hatte sich verstellt, daher habe ich am Polrad gedreht bis es wieder auf T war. Zu diesem Zeitpunkt war das Rad von der Nockenwelle bereits draussen, sodass sich die Steuerkette hinten am Ritzel nun leicht aufgerollt hat. Das ist mir erst aufgefallen, als ich die Nockenwelle wieder anmontieren wollte und die Steuerkette mir nun plötzlich so kurz erschien, da sie nicht mehr auf das Steuerkettenrad passte. Der Kettenspanner ist bereits abmontiert, habe auch versucht an der Kette zu ziehen und dabei das Polrad etwas zu drehen oder mit kleinen Rüttelbewegungen, aber die Faltung an der Kette hinten sitzt fest. Hab auch versucht mit nem langen Schraubenzieher die Kette vom Ritzel anzuheben und stramm zu ziehen, aber der Spielraum ist leider zu klein und eng, sodass sich da leider nix tut. Weiss jemand sonst noch ne Möglichkeit, wie ich die Steuerkette wieder entnudeln und stramm auf das Ritzel bringen kann? Würde ungern das Motorgehäuse komplett zerlegen müssen...

Steuerkette Skizze
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10 Antworten

Dann hat sich aber die Kette nicht am Nockenwellenritzel vertüddelt, sondern am Kurbelwellenritzel.

 

Hat der einen Kettenspanner mit Schienen? Diese ausbauen vielleicht geht's dann raus.

 

Ein wenig Kraft wirst du aber anwenden müssen. Viel Erfolg!

Mit Geduld weiterhin versuchen die Kette vom KW Zahnrad los zu bekommen und möglichst evtl. von zweiter Person die Kurbelwelle versuchen in eine oder andere Richtung zu bewegen.

Werkzeug-Nuss auf auf Mutter von KW.

Keine brutale Gewalt anwenden (mit Gefühl)

Viel Erfolg

So wie die Kette sich reingekanntet hat muss sie auf dem selben Weg eigentlich auch wieder raus. Kurbelwellenrad zurückdrehen und auf der Gegenseite an der Kette ziehen. Wirst Kraft brauchen.

 

Dabei gleichzeitig mit einem Hammer leicht gegen das Gehäuse klopfen, vielleicht lockern die Vibrationen dadurch die Kette ein wenig.

Hi ewok79,

da hast du dich ja in eine doofe, aber nicht aussichtslose Situation gebracht. Jetzt ist Geduld gefragt. Bitte keine Gewalt anwenden!!! Das verschlimmert die Lage nur.

 

Ich würde dir raten, die äußere Schlaufe mit einem Gepäckspinnengummi etwas zu spannen, damit ganz geringer Zug unten auf die Kette ausgeübt wird. Dann die Kette rütteln, bis sie sich weider etwas löst. der Gummi wird sie dann schon wieder greade ziehen und sie wird sich langsam wieder lösen.

Hast du dem Motor ausgebaut oder ist da noch der Roller dran? Dann bedeutet das, dass du gute Befestigungspunkte für den Gummi hast und die Kette im unteren Teil anbinden solltest. Aber wie gesagt nur mit ganz wenig Spannung. Es sollte nicht wirklich ziehen sondern nur verhindern, dass die Kette weiter in das Gehäuse rutscht.

Der von die gezeichnte Zahnkranz sieht aus, wie ein Sägeblatt. Das ist es nicht, der Karnz hat ganz normale Eingriffe, die zwischen die Drehachsen der Kette eingrifen können. Die Kette ist auch starr und läßt sich nicht irgendwo drüber ziehen. Alles passt so zusammen, wie es zusammen gebaut werden soll. Eventuelle Kettenspannvorrichtungen spannen die Kette in der Länge nur um Längen im Millimeterbereicht. Aber, sollte da sowas drin sein, kannst du diese lockern und dein Glück weitr versuchen. Spannen nach dem Zusammenbau nicht vergessen!

Also alles mit Gefühl zusammen bauen und niemals mit Gewalt. Wenn etwas nicht passt, dass soll es auch nicht so zusammen gebaut werden.

Ich schätze mal, dass sich die Kette umgelegt hat und jetzt Schwierigkeiten hat sich wieder zu lösen weil zu wenig Platz im Gehäuse ist, Vielleicht kannst du sie ja auch oben wieder aus dem Gehäuse ziehen und so dann entfalten.

Viel Erfolg.

Gruß Wolfgang

Hallo

Nur wer seinen Feind kennt - kann ihn besiegen.

Das heißt, du brauchst zumindest mal eine gute Taschenlampe. Dann kannst evtl genau sehen welche Windungen die Kette macht.

Dann nimmst du einen Kleiderbügeldraht und biegst dir einen langen Haken zurecht (das Hakenteil ganz kurz). Kannst auch den Draht von einem Farbeimerbügel nehmen.

Keinesfalls an der Kette zerren. Damit würdest du sie nur noch fester zwicken. Ganz leicht und locker daran zupfen.

Die geht dann schon raus.

Gruß

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 18:33

@aussi-dingo Vielen Dank Dir, der Tip mit dem Spanngummi war echt Gold wert :)

Das war wie ein dritter Arm sozusagen ^^ mithilfe der Kettenspannung konnte ich tatsächlich mit einer Kombination aus raushebeln mit Schraubenzieher und Hin und Her-drehen bzw. rütteln der Kurbelwelle den verdammten Knoten rauskriegen! Jetzt läuft alles wieder wie geschmiert, Kette dreht sich wieder und ist schön auf dem Ritzel (nicht Sägeblatt, sorry für meine Zeichenkünste) und der Spanngummi bleibt sicherheitshalber erstmal dran bis ich morgen die Kiste wieder zu mach ^^

Zitat:

@aussi-dingo Vielen Dank Dir, der Tip mit dem Spanngummi war echt Gold wert :)

Das war wie ein dritter Arm sozusagen ^^ mithilfe der Kettenspannung konnte ich tatsächlich mit einer Kombination aus raushebeln mit Schraubenzieher und Hin und Her-drehen bzw. rütteln der Kurbelwelle den verdammten Knoten rauskriegen! Jetzt läuft alles wieder wie geschmiert, Kette dreht sich wieder und ist schön auf dem Ritzel (nicht Sägeblatt, sorry für meine Zeichenkünste) und der Spanngummi bleibt sicherheitshalber erstmal dran bis ich morgen die Kiste wieder zu mach ^^

Hi ewok79,

vielen herzlichen Dank für deine Antwort und den Erfolg, den du hattest. Ich bin hier eigentlich der Idiot, der keine Ahnung hat, darum sind meine Beiträge hier grundsätzlich Schrott. Einige der Götter hier sind ja der Meinung, mir sogar das Tippen hier verbieten zu können. Da geht dann doch eine positive Antwort runter wie Öl.

Ich versuche immer, den Leuten zu helfen, ohne dass sie das Fahrzeug komplett zerlegen oder für viel Geld Originalteile kaufen zu müssen. Kleinigkeiten helfen da oft immer besser als eine Teilesammlung, die dann wieder zusammen gesetzt werden muss...... was schwer ist, wenn man das erst lernen muss, wie alles zusammen arbeitet.

Ich hatte noch nie so große Probleme, dass ich das nicht hinbekommen hab. In der Süd-Sahara ist mir z.B. von meinem SportSpider-Cabrio die Hinterachse abgerissen. Ich habe es trotzdem bis in meine Garage in Berlin geschafft..... und da gibt es keine Strassen oder Weg und schon gar keine Werkstätten. Man kann ruhig blöd sein..... man muss sich nur zu helfen wissen!

Alles Gute und viel Erfolg auch weiterhin und einen schönen Restsonntag wünscht dir Wolfgang

PS. Das mit dem Kettenrad hatte ich nur erwähnt, damit du nicht denkst, dass man die Kette in eine Richtung über das kettenrad ziehen kann. Die Kette rastet in beiden Richtungen ein, wenn die "Zähne" in die Kettenglieder passen..... ich wollte nicht deinen künstlerischen Ausdruck kritisieren

Zitat:

@aussi-dingo schrieb am 21. Juli 2024 um 12:10:40 Uhr:

Zitat:

@aussi-dingo Vielen Dank Dir, der Tip mit dem Spanngummi war echt Gold wert :)

Das war wie ein dritter Arm sozusagen ^^ mithilfe der Kettenspannung konnte ich tatsächlich mit einer Kombination aus raushebeln mit Schraubenzieher und Hin und Her-drehen bzw. rütteln der Kurbelwelle den verdammten Knoten rauskriegen! Jetzt läuft alles wieder wie geschmiert, Kette dreht sich wieder und ist schön auf dem Ritzel (nicht Sägeblatt, sorry für meine Zeichenkünste) und der Spanngummi bleibt sicherheitshalber erstmal dran bis ich morgen die Kiste wieder zu mach ^^

Hi ewok79,

vielen herzlichen Dank für deine Antwort und den Erfolg, den du hattest. Ich bin hier eigentlich der Idiot, der keine Ahnung hat, darum sind meine Beiträge hier grundsätzlich Schrott. Einige der Götter hier sind ja der Meinung, mir sogar das Tippen hier verbieten zu können. Da geht dann doch eine positive Antwort runter wie Öl.

Ich versuche immer, den Leuten zu helfen, ohne dass sie das Fahrzeug komplett zerlegen oder für viel Geld Originalteile kaufen zu müssen. Kleinigkeiten helfen da oft immer besser als eine Teilesammlung, die dann wieder zusammen gesetzt werden muss...... was schwer ist, wenn man das erst lernen muss, wie alles zusammen arbeitet.

Ich hatte noch nie so große Probleme, dass ich das nicht hinbekommen hab. In der Süd-Sahara ist mir z.B. von meinem SportSpider-Cabrio die Hinterachse abgerissen. Ich habe es trotzdem bis in meine Garage in Berlin geschafft..... und da gibt es keine Strassen oder Weg und schon gar keine Werkstätten. Man kann ruhig blöd sein..... man muss sich nur zu helfen wissen!

Alles Gute und viel Erfolg auch weiterhin und einen schönen Restsonntag wünscht dir Wolfgang

PS. Das mit dem Kettenrad hatte ich nur erwähnt, damit du nicht denkst, dass man die Kette in eine Richtung über das kettenrad ziehen kann. Die Kette rastet in beiden Richtungen ein, wenn die "Zähne" in die Kettenglieder passen..... ich wollte nicht deinen künstlerischen Ausdruck kritisieren

Auch ich schließe mich dem Lob an und gebe dir einen Klick DANKE.

In der heutigen Zeit wird viel zu schnell ausgetauscht gewechselt da es ja nur eine Frage des Geldes ist.

Aber eigene Reparatur Vorschläge die aus Erfahrung herrühren werden oft unterschätzt.

Oft ist die Lösung so nah dass man solche Leute wie DICH braucht.

Lass dich nicht ermutigen und mach weiter so.

@Dr.Maisenkaiser

Aha, er soll sich also nicht ermutigen lassen.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 21. Juli 2024 um 16:14:26 Uhr:

@Dr.Maisenkaiser

Aha, er soll sich also nicht ermutigen lassen.

Grins grins.....

Was so ein/zwei Buchstabe/n ausmacht/en

eRmutigen

eNTmutigen

Da fällt mir der Begriff Januswörter ein:):)

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